Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Amarillo Weizen-ale
Member
Member

Macallan
Beiträge: 59
Registriert: 20.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 14:40  
Hallo liebe Mitforisten,

die Sonne lacht, Arbeit ruht fast und man kommt ein wenig auf krude Ideen:
Am Wochenende wollen wir den Amarillo-Weizenbock von BerndH mal nachbrauen. Material für ca. 55l Auschlagwürze ist bestellt und angekommen.
Jetzt hab ich mir mal unsere Gärfässer angeschaut und denke: 55l Würze, Wyeast Weizenhefe + 60l Fass = Hefemonster incoming.
Also aufteilen. Sollte auch kein Problem sein. Da wir gerade 2 Sude abfüllbereit laufen haben, verfügen wir über 2 vitale Hefen (Notti + S04).
Das brachte mich auf die Idee evtl. den kleinen 15l-Teil mit einer dieser Hefen anzusetzen. Zudem blüht der Holler gerade um die Ecke, den könnte man ja stopfen... :)
Zur Sicherheit möchte ich mich aber bei euch absichern, ob das überhaupt bei der Schüttung was "feines" werden kann.

Kurz gefasst. Gute Idee?
a) Notti + Holler (sollte neutraler sein, Holler sollte durchlugen)
b) S04 + Holler (Blumiger, zu blumig?)
c) Notti oder S04 und Holler fürn Met

Hab noch Hopfen im Kühlschrank (Cascade, Fuggles, Magnum, Simcoe, Mittelfrüh). Vielleicht unterstützt das ja andere Gedankengänge.

Wenns ne doofe Idee ist, wird der kleine Teil auch Weizenbock. Ganz klar. :)

Cheers & schonmal Besten Dank für die Beratung.


____________________
"Not all chemicals are bad. Without chemicals such as hydrogen and oxygen, for example, there would be no way to make water, a vital ingredient in beer."
Dave Barry
Profil anzeigen
Member
Member

Macallan
Beiträge: 59
Registriert: 20.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2014 um 19:19  
*zirpzirp*

Scheint ne dumme Idee. Ok. Bier wirds immer.

Cheers.


____________________
"Not all chemicals are bad. Without chemicals such as hydrogen and oxygen, for example, there would be no way to make water, a vital ingredient in beer."
Dave Barry
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member

Macallan
Beiträge: 59
Registriert: 20.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2014 um 12:18  
Ist btw sehr gut geworden. :)


____________________
"Not all chemicals are bad. Without chemicals such as hydrogen and oxygen, for example, there would be no way to make water, a vital ingredient in beer."
Dave Barry
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

PabloNop
Beiträge: 107
Registriert: 28.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2014 um 17:28  
Welche Hefe hast Du denn genommen? Ich wollte demnächst wieder ein Weizen ähnlich dem Amarillo Weizen machen und geerntete Hefe vom letzten Sud verwenden. Für den Notfall habe ich noch eine S04, eine S33 und eine Notti auf Vorrat.
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

Macallan
Beiträge: 59
Registriert: 20.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 08:06  
Hi,

die Notti und ordentlich mit Holunderblüten gestopft. Der Holler steigt gut in die Nase, gibt aber kein zu erdrückended Aroma. Wird mit der Notti relativ trocken - wie gedacht. Passt aber, finde ich.

Cheers


____________________
"Not all chemicals are bad. Without chemicals such as hydrogen and oxygen, for example, there would be no way to make water, a vital ingredient in beer."
Dave Barry
Profil anzeigen Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum