Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Bock und IPA vom Thomator
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2014 um 00:36  
Neulich kam der Paketbote und brachte was mit: Ein Paket natürlich, was sonst? Ich hab mir das Hirn zermartert, die letzte Ebay-Auktion war ja schon etwas her und mit dem Absender (ein gewisser Thomas) konnte ich nicht viel anfangen. Also hab ich kurzerhand das Paket geöffnet...
Zum Vorschein kamen sechs Bierflaschen, drei 0,5 l und drei 0,33 Flaschen und ein beigelegter (handgeschriebener) Zettel. Und da hab ich dann wieder an eine PN von Thomator erinnert, der vor längerem mal angekündigt hatte mir eine Kostprobe seines Comet-Bieres zukommen zu lassen.
Auf dem Zettel stands geschrieben: In die 0,5 l-Flaschen hatte Tom seinen Bock mit Simcoe und Comet abgefüllt und in die 0,33 l-Flaschen sein Comet-Single Hop-IPA...

Das erste Bier wurden am selben Abend noch verkostet, und was soll ich sagen? Der Bock ist recht gehaltvoll wie es sich für einen Bock gehört, malzig, kein bisschen mastig, sehr gut gehopft, dezent hopfenbitter und macht richtig Bock auf mehr.

Ich bin kein Bockfan (zumindest hab ich keinen Bock auf das was man im allgemeinen unter Bock versteht), aber von dem Stoff hätte ich im Getränkemarkt jederzeit Nachschub geordert, nur gibts den Thomatorbock nirgends zu kaufen. Das ist der grösste Fehler an den Hobbybrauerbieren.

Und das IPA: Dem Comet wird eine "harsche" Bittere nachgesagt. Das Bier ist wie schon erwähnt ein Single Hop-IPA. Trotzdem keine Spur von "harsch", der Geschmack lässt vermuten dass eine ordentliche Menge an einem deutschen Hopfen (Tettnanger, Perle, Mittelfrüh) im Spiel ist aber wie gesagt nur der Comet... Der 2013er Comet hatte kein Blaubeeraroma, dafür Crapefruit und Bittere und Aroma machen richtig Lust auf mehr. Absolut top, daran könnt ich mich gewöhnen. Tolles Aroma, angenehme Bittere, Karbonisierung passt genau. Dazu sag ich nur: Immer wieder gerne.

Mein Fazit: Der Tom ist ein Fuchs, der weiss nicht nur wie ein gutes Bier schmeckt, er kanns auch noch brauen. Falls mal ein Bierpaket aus Harburg bei Euch ankommen sollte: Darauf könnt Ihr Euch jetzt schon freuen. Ich beneide Euch heute schon drum!

An Tom mein ganz herzlicher Dank, es war mir eine Freude Dein Bier verkosten zu dürfen. Absolut Top! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2014 um 06:52  
Vielen Dank Uli! Ich freu mich sehr dass dir die Biere geschmeckt haben :)

Ich hatte ja damals ein kleines Dankeschön versprochen, für die Comet Sammelbestellung. Und versprochen ist versprochen. Hat nur ziemlich lang gedauert weil ich ewig nicht zum Brauen kam.

Das IPA war am Amfang tatsächlich recht "wild". Mit der Zeit wurde es immer ausgewogener und besser. Ganz untypisch eigentlich, sagt man doch IPAs nach sie wollen ganz frisch getrunken werden. Diesem hat etwas Reifezeit aber ganz gut getan.

Beste Grüße
Tom


____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum