Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Irisch Moos stinkt(?) nach Hafen
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2014 um 11:46  
Hallo,

Ich möchte heute (für eine ewas unorthodoxe, sehr einweißreiche Schüttung) zum ersten mal Irisch Moos beim Kochen verwenden.
Beim Öffnen des Beutels kommen sofort Urlaubserinnerungen hoch: Das zeug richt unverkennbar nach Meer, im Sinne von brackigem Hafenbecken, fauligem Tang und Muscheln. Kein Wunder, ist es doch eine getrocknete Alge. Und ein probeweise gekautes Blättchen schmecht irgendwie muffig fischig und sehr salzig.

Daher meine Frage: Muss ich das Zeug vorher irgendwie noch wässern oder waschen? Oder einfach so reinwerfen? Ich möchte ungern ein nach faulen Muscheln riechendes Bier brauen. Für ein Oyster Stout könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber...

Danke, Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 941
Registriert: 18.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2014 um 11:52  
Das hat mich am Anfang auch sehr gewundert, ich habs dann aber mit Todesverachtung in die Würze geleert.

Im fertigen Bier war nie mehr etwas davon zu erkennen, nicht einmal in der Würze beim Fertigkochen.

Also einfach rein damit!

Gustl
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2014 um 11:54  
Sehr treffend beschrieben. Ich wässere das Zeug und verwerfe das Wasser ein oder zwei mal. Dadurch ist auf jeden Fall schon mal das Salz deutlich reduziert. Der Geruch/Geschmack verschwindet allerdings beim Kochen zuverlässig. Dosierung bei mir: 1-2 g auf 10L Würze.


____________________
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2014 um 12:06  
So riecht Alge nun mal. :) Ich verwende einen Teelöffel auf 20L. Geschmacklich und geruchlich macht das für mich keinen erkennbaren Unterschied.
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

BasherMcGee
Beiträge: 366
Registriert: 11.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2014 um 12:46  
Hallo Moritz,

hab das Irish Moss nie gewässert. Hab für mich rausgefunden das 3g dieser (meiner) Charge für 25l ausreichen.
Geschmacklich oder im Aroma merkt man da nichts von. Und das bißchen Salz auf der Menge...vernachlässigbar!
Gib nicht zu viel, sonst bekommst du einen netten Hefepfannkuchen der an der Oberfläche schwimmt. Allerdings bei größeren Weizenmengen ist genug Eiweiß zur Bindung vorhanden.
Wem sag ich das, die Themen kennst du ja mehr als genüge. :puzz:

Grüße
Chris


____________________
Homebrewed Stuff
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2014 um 13:00  
Super, vielen Dank für die Antworten!
Dann bin ich ja etwas beruhigter.
Ja, das mit der Dosierung hatte ich schon gelesen.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2014 um 13:30  
Hallo Moritz,

ja, Hafenbecken passt ziemlich gut :)
Ich würd nicht wässern, da hätt ich Bedenken, dass das Carrageen flöten geht.
Hab mir da auch nie Gedanken gemacht und es einfach so eingesetzt, nimm aber nicht mehr wie 20g/hl.
Schmecken tust Du da auf jeden Fall nichts davon.

Da ich mir denken kann, was Du gerade machst:
Meinst Du ein paar Lorbeerblätter und ein Schuß Essig würden da reinpassen? ;)


Stefan


[Editiert am 10.6.2014 um 13:32 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2014 um 14:47  
Das Wässern wird irgendwo im Netz (wahrscheinlich auf ner Ami-Seite) sogar empfohlen, seit dem ich das gelesen habe mach ich´s auch. Fühlt sich gut an :)
Das da was ausgeschwämmt wird kann ich mir nicht vorstellen, schließlich sind das Wasserpflanzen ...


____________________
Profil anzeigen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2014 um 16:23  
Ich glaube das κ-Carrageen ist in kaltem Wasser kaum oder nur als Natriumsalz löslich..? Erst bei höheren Temperaturen löst es sich und beim Abkühlen fällt es (zusammen mit dem Eiweiß) wieder aus.
Mit kalten Wasser spülen ist sicher ein guter Tipp. Ich habe aber auch noch nix von den fischigen Algen in der Würze geschweige denn im fertigen Bier bemerkt..


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2014 um 18:17  
Ok, dann ist das mit dem Wässern doch ok.
Übrigens machen die Rastafaris auf Jamaika aus Irish Moss Tee und saufen das literweise.
Abartig!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Hanseat
Beiträge: 322
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 07:27  
Ich hatte mich beim ersten Mal an die Anleitung und Dosierung auf der Verpackung gehalten. Mein Sud schmeckte im Abgang deutlich nach Irish Moos. Seitdem hab ich es nicht mehr verwendet.


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 08:31  
Die Angabe auf der Packung ist zu viel, man muss das untere limit nehmen.
Hab mal HuM gemailt, die wollen jetzt wohl einen Zettel mit richtiger Méngenangabe beilegen.
Geschmeckt hab ich das Zeug noch nie, man sollte es aber auf jeden Fall 10 Minuten kochen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 09:20  
Ein Teelöffel max. pro 50Liter ca. 15 Min. mitkochen. Geschmacklich ist gar nichts zu bemerken, aber die Klärwirkung ist sehr gut. Wenn man überdossiert, dann ergibt es Hefenklumpen an der Oberfläche, man sieht dann zwar wie IrishMoos funkioniert, aber mit der gärung gibt es Probleme.

Gruss Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 10:00  
Es scheint auch in kleinen Mengen schon effektiv zu sein. Ich hab neulich ein paar Krümelreste (geschätzt 1/8 TL) mit in 20L geworfen, das Bier wurde trotz US-05 schnell glasklar.
Profil anzeigen Antwort 13
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum