Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wie lange hält ein Sputnikfilter
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 107
Registriert: 11.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2014 um 23:20  
Hi @all,

nachdem ich die Google-Forums-Suche bemüht habe weiß ich nun, dass viele vor dem gleichen Problem stehen wie ich - obschon dieses bisweilen sehr unterschiedlich gehandhabt wird.

Meine Frage: Wie oft benutzt ihr Euren Sputnik-Filter bevor Ihr ihn "zu den Ahnen schickt" ? Heiße Würze desinfiziert zwar - aber das Auge braut mit.... Mein Sputnik sieht nun, trotz Wäsche in der Maschine und auskochen, nicht gerade appetitlich aus. Eine gewisse "Hopfennote" ist trotz allem olfaktorisch wahrnehmbar.

Wann ist das Lebensende meines Sputnik gekommen?

Danke & Gruß
HM
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2014 um 23:26  
Wieviel Sude haste denn damit gemacht?

der sollte sicher 100 Sude halten, oder?...., ich brauch den nicht
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 107
Registriert: 11.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2014 um 23:28  
Also nach dem 8ten Sud sieht der nicht so wirklich appetitlich aus. Hab zwar keinen Waschzwang aber was essen und trinken angeht bin ich pingelig....


[Editiert am 10.6.2014 um 23:29 von cyrano330]
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2014 um 23:34  
Ich hatte früher auch so einen Filtersack, der wurde immer auf links ausgekocht, aber sowas erspare ich mir jetzt, da ich einen geilen Panzerschlauch hab, 1-1,5 Zoll Innendurchmesser!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2014 um 23:36  
Meiner hat jetzt vielleicht 20 Sude hinter sich und sieht auch nicht mehr gut aus. Nehme ich halt einen anderen...
Das Problem habe ich nicht ganz verstanden. :)

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2014 um 23:39  
Ja die setzen sich zu, werden braun, ich koch sie aus und fertig, da kann nichts passieren.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 05:23  
Ich sehe jetzt auch nicht, wo das Problem sein soll - wenn Du meinst, daß der Filter Deinen strengen Qualitätsansprüchen nicht mehr entspricht, dann schmeiß ihn weg. Ein neuer kostet keine acht Euro...


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 05:33  
Schon mal Monofilament versucht? Ich finde sie viel besser als die puscheligen. Einmal ausspülen, sauber fertig.
Monofilament bei Ebay
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 06:01  
Ich benutzte meinen Sputnik seit Jahren. Nach jeder Verwendung wasche ich ihn gründlich aus und vor jeder Verwendung wird er gekocht. Wenn der trocken ist, rieselt immer etwas Hopfenstaub raus. Das lässt sich nicht vermeiden - na und? Ich finde das quatsch ein nach wie vor sehr gut funktionierendes Filter wegzuschmeißen, weil er nicht mehr ladenneu aussieht! Einmal Stout gebraut und das Teil ist braun. Ab und zu hänge ich das Filter mal in Chemipro Oxi, dann wird er wieder etwas heller.


____________________
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 06:16  
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 06:59  
Meiner kommt nach jeder Benutzung in die Waschmaschine beim 30 Grad Mix Programm ohne Waschmittel. Davor stülpe ich das Innen nach außen und entferne die "groben Brocken".
Profil anzeigen Antwort 10
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 08:36  

Zitat von Dr Huppertz, am 11.6.2014 um 05:33
Schon mal Monofilament versucht? Ich finde sie viel besser als die puscheligen. Einmal ausspülen, sauber fertig.
Monofilament bei Ebay


Den hab ich auch, ist ok, wenn man nur die Würze aus dem Whirlpool durchlaufen lassen will.
Ich kipp aber immer zum Schluß den gesamten Heißtrub in den Filter und hol so noch ca 2 Liter raus,
Da geht der Sputnik deutlich besser!
Letztes Mal hab ich aus Versehen zum ersten Mal den Sputnik verkehrt herum eingesetzt, da geht dann gar nichts mehr, also aufpassen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 08:51  

Zitat von Boludo, am 11.6.2014 um 08:36

Zitat von Dr Huppertz, am 11.6.2014 um 05:33
Schon mal Monofilament versucht? Ich finde sie viel besser als die puscheligen. Einmal ausspülen, sauber fertig.
Monofilament bei Ebay


Den hab ich auch, ist ok, wenn man nur die Würze aus dem Whirlpool durchlaufen lassen will.
Ich kipp aber immer zum Schluß den gesamten Heißtrub in den Filter und hol so noch ca 2 Liter raus,
Da geht der Sputnik deutlich besser!
Letztes Mal hab ich aus Versehen zum ersten Mal den Sputnik verkehrt herum eingesetzt, da geht dann gar nichts mehr, also aufpassen.

Stefan


Naht nach außen, oder? Gilt sowohl für Sputnik als auch für Monofilamentfilter, richtig? Ich komme gerne mal durcheinander.

Ich hatte anfangs den Sputnik im Einsatz. Weil er mir aber nach einer Weile zu "dreckig" war, bin ich auf Monofilament umgestiegen. Neulich habe ich dann wieder den Sputnik - nach einer 30-Grad-Wäsche gereinigt, ausprobiert. Wenn man oft wechselt, hält der Sputnik natürlich noch länger ... ;)

Ich habe mir aber auch angewöhnt, ihn direkt nach dem Gebrauch unter laufendem Wasser zu reinigen. Ein bisschen bleibt bei Sputnik und Monofilament aber immer an Hopfenrest zurück.


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 11:03  
Ich drehe meinen Sputnik nach Gebrauch auf links und spritze ihn in der Badewanne mit einem möglichst scharfen Strahl aus der Handbrause ab. Vor dem nächsten Gebrauch kommt er dann entweder mit in die Kochwäsche oder ich koche ihn auf dem Herd aus.

Übrigens hänge ich meinen Sputnik nicht in die Luft, so daß die Würze unten rausplätschert, sondern befestige ihn am Rand des Auffanggefäßes, so daß er mit der Zeit in die ansteigende Würze eintaucht. Erst am Ende ziehe ich ihn heraus, damit auch der Rest ablaufen kann. Dadurch kann die Würze auf einer größeren Fläche ohne Druck langsam durch den Filter sickern, was bewirkt, daß der Trub sich nicht so tief im Filtergewebe festsetzt.


[Editiert am 11.6.2014 um 11:11 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 13:30  

Zitat von rmax, am 11.6.2014 um 11:03
Ich drehe meinen Sputnik nach Gebrauch auf links und spritze ihn in der Badewanne mit einem möglichst scharfen Strahl aus der Handbrause ab.


So mach ich das auch, ausserdem leg ich ihn nach dem Gebrauch in Oxi-Lösung ein und lass ihn da ziemlich lange drin. Anschliessend wird er mit reichlich Wasser ausgewaschen und ausgekocht. Er verfärbt sich zwar leicht, aber von schmuddelig kann keine Rede sein.

Ausser Sputnik setze ich auch Monfilament-Filter von Cleverfilter (Ebay) ein. Die sind leichter sauberzuhalten, dafür werden sie mit der Zeit etwas grünlich. Die Reinigungsprozedur ist bei mir dieselbe wie beim Sputnikfilter.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 14
Member
Member


Beiträge: 82
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 13:46  
Hallo!

Ich habe den zweimal verwendet und dann entsorgt.
Fand ich total widerlich.

Nun habe ich einen Edelstahlfilter (Kaffeefilter) der in Kombination mit einem Whirlpool (rühren) perfekt funktioniert.
Der Filter hält ewig und kostet nur unwesentlich mehr als der Sputnik.

MfG
Klaus
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 13:47  
Gibts für den Kaffeefilter einen Link?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 16
Member
Member


Beiträge: 82
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 13:54  
Ich hab einfach einen ganz normalen Kaffee Goldfilter - den gabs damals im Angebot glaub im Kaufland für 15 Mark.
Im Internet gibt es scheinbar auch welche mit größerem Volumen - auch Teefilter sehen gut aus, jedoch weiß ich nicht, ob die Maschen ausreichend eng sind. (Eine Mail an den Hersteller könnte dies aber bestimmt in Erfahrung bringen)

MfG
Klaus
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 14:28  

Zitat von SoulRaiZor, am 11.6.2014 um 13:46

Ich habe den zweimal verwendet und dann entsorgt.
Fand ich total widerlich.

Sorry, aber nur weil du anscheinend nicht damit umgehen konntest, ist das nicht gleich widerlich. Ich verwende meinen aktuellen seit 2 Jahren. Auf links ausgespritzt und in Maschinengeschirrspülmittel eingeweicht und vor dem Brauen nochmal ausgekocht, ist das ganze ist eine einwandfrei saubere Sache.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Wombat-Brewing
Beiträge: 205
Registriert: 4.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 19:22  
Ein guter Tipp ist es auf jeden Fall, den Sputnik nach dem Benutzen grob auszuspülen und ihn dann direkt in der Waschmaschine ohne Waschmittel zu waschen. Nach dem waschen ist er wie neu.
Ich habe meinen jetzt schon bei 13 Suden verwendet und er funktioniert noch immer so wie beim ersten mal.
Ich lasse vor dem Waschen nochmal das 15 Minuten Programm bei 20 Grad ohne Wäsche laufen, um Waschmittelrückstände zu entfernen.

Lg
Michael
Profil anzeigen Antwort 19
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 20:55  
.... Umstülpen und im Geschirrspüler mit Ökotabs und dem ganzen übrigen Braugerümpel abspülen lassen. Funzt bestens.
Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Biermensch
Beiträge: 225
Registriert: 24.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 22:04  

Zitat von Boludo, am 11.6.2014 um 08:36

Zitat von Dr Huppertz, am 11.6.2014 um 05:33
Schon mal Monofilament versucht? Ich finde sie viel besser als die puscheligen. Einmal ausspülen, sauber fertig.
Monofilament bei Ebay


Den hab ich auch, ist ok, wenn man nur die Würze aus dem Whirlpool durchlaufen lassen will.
Ich kipp aber immer zum Schluß den gesamten Heißtrub in den Filter und hol so noch ca 2 Liter raus,
Da geht der Sputnik deutlich besser!
Letztes Mal hab ich aus Versehen zum ersten Mal den Sputnik verkehrt herum eingesetzt, da geht dann gar nichts mehr, also aufpassen.

Stefan


Da muß ich widersprechen. Hilft man dem Mono-Filter auf die Sprünge, indem man mit den Kochlöffel den gefüllten Filter anhebt, kriegt man den gefühlt deutlich schneller "trocken" als den Sputnik. Ich verwende nur noch den Monofilament-Filter mit 100my und vermisse den Sputnik nicht. Ich bilde mir derzeit einen 50my Filter ein, weis aber nicht, ob mir das was bringt.. :puzz:
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 107
Registriert: 11.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 22:14  
Vielen Dank für die angeregt Diskussion! Also muss ich mit etwas mehr Toleranz auf die Verfärbungen reagieren. Auskochen tu ich das Ding auch immer... Nur dadurch geht halt die Verfärbung nicht weg.

Habt ihr auch trotz auskochen und durchwaschen leichte Hopfennoten beim "dran riechen"?

Danke
Henry
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

marvin
Beiträge: 881
Registriert: 2.9.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 22:28  
Hallo,

ich hatte meinen Sputnik ein paar Mal in der Waschmaschine im Kochwaschgang.
Danach hatte ich 3 milchsaure Sude die letztendlich ungenießbar wurden. Diese konnte ich einwandfrei der Waschmaschinenaktion zuordnen.
Bei uns wird die Wäsche überwiegend mit 30° gewaschen, ab und an mal mit 60°C.
Bleibt mal ne Wäsche längere Zeit (>1 Tag) in der Maschine stehen stinken die Handtücher u. T-Shirts...dies hat mich halt nachdenklich gestimmt. Ich leg jetzt ab und an mal einen leeren Kochwaschgang ein, um die Maschine wieder etwas sauberer zu bekommen, für die Wäsche...
Bin jetzt auf die Monofil umgestiegen, die sind einfacher zu reinigen u. die kommen nicht mehr in die Maschine. Wer auf Nummer Sicher gehen will dem kann ich das Dämpfen im Schnellkochtopf empfehlen.

Grüße

Marvin


____________________
Dringe ma oiner?? Alla guuud!
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

PabloNop
Beiträge: 107
Registriert: 28.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 22:31  

Zitat von uli74, am 11.6.2014 um 13:47
Gibts für den Kaffeefilter einen Link?


Es könnte sich um diesen da handeln. Leider gibt es keine Angabe über die Größe der Filterlöcher.
http://www.amazon.de/dp/B005PEWCMA
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum