Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wie lange hält ein Sputnikfilter
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 23:55  

Zitat von marvin, am 11.6.2014 um 22:28
Bei uns wird die Wäsche überwiegend mit 30° gewaschen, ab und an mal mit 60°C.
Bleibt mal ne Wäsche längere Zeit (>1 Tag) in der Maschine stehen stinken die Handtücher u. T-Shirts...dies hat mich halt nachdenklich gestimmt. Ich leg jetzt ab und an mal einen leeren Kochwaschgang ein, um die Maschine wieder etwas sauberer zu bekommen, für die Wäsche...

Ja, zu wenig Kochwäschen, evtl. verbunden mit übertriebener Sparsamkeit bei der Waschmitteldosierung können durchaus dazu führen, daß die Waschmaschine müffelt. Das hatten wir auch schon.

Das Waschmittel muß so dosiert sein, daß es den Dreck nicht nur aus der Wäsche bekommt, sondern so im Wasser bindet, daß er sich nicht gleich wieder in der Waschmaschine absetzt (O-Ton Miele-Techniker, der der Maschine ansehen konnte, daß wir zu wenig Waschmittel einstzen).

Wir machen inzwischen gelegentlich leere Kochwäschen, mal mit Zitronensäure zum Entkalken und mal mit Danklorix zum Reinigen und Desinfizieren. Außerdem nehme ich alle 1-2 Jahre sämtliche Schläuche ab und spüle sie durch.

Die Maschine hat gerade ihren 14. Geburtstag gefeiert.
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

marvin
Beiträge: 881
Registriert: 2.9.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 07:41  
@ rmax: gute Tipps, danke. Werde das mit dem Chlorix u. Zitronensäure mal machen. Auf die Menge des Waschpulvers hab ich kaum Einfluss...

Beitrag zum Sputnik: Als ich den verdächtigen Filtersack nach der normalen Reinigungsprozedur nach dem Brauen (ausschrubben, auskochen, auschschutteln, aufhängen) in den Schnellkochtopf steckte, stank der Dampf eben nach Sauerkraut. Dies war die Todesstunde für ihn u. er wurde entsorgt. Kaum zu glauben wie hartnäckig der Muff im Filz hing.

Gruß

Marvin


____________________
Dringe ma oiner?? Alla guuud!
Profil anzeigen Antwort 26
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 07:50  

Zitat von marvin, am 12.6.2014 um 07:41
@ rmax: gute Tipps, danke. Werde das mit dem Chlorix u. Zitronensäure mal machen.

Aber bitte auf keinen Fall beide Stoffe zusammen anwenden, sonst entsteht giftiges Chlorgas!

(Du weißt das wahrscheinlich, aber das hier ist ja ein öffentliches Forum, deshalb warne ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ...)
Profil anzeigen Antwort 27
Member
Member


Beiträge: 82
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 08:31  

Zitat von Ladeberger, am 11.6.2014 um 14:28

Zitat von SoulRaiZor, am 11.6.2014 um 13:46

Ich habe den zweimal verwendet und dann entsorgt.
Fand ich total widerlich.

Sorry, aber nur weil du anscheinend nicht damit umgehen konntest, ist das nicht gleich widerlich. Ich verwende meinen aktuellen seit 2 Jahren. Auf links ausgespritzt und in Maschinengeschirrspülmittel eingeweicht und vor dem Brauen nochmal ausgekocht, ist das ganze ist eine einwandfrei saubere Sache.

Gruß
Andy



Hallo!

Zeig doch bitte mal ein Bild von deinem.
Einen Anwenderfehler bei einem Filter? - Es war zumindest keine Anleitung dabei.

MfG
Klaus
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 11:02  
Bitteschön, es dürften ca. 400-500L durchgelaufen sein:


Der Trick ist meines Erachtens, das Einweichen in Maschinengeschirrspülmittel (von dm) - wie die Spülmaschine selbst - nur bei ca. 50°C zu machen. Dort wirkt das Wasserstoffperoxid und die Enzyme am besten. Auskochen bringt nach meiner Erfahrung deutlich weniger, da kocht sich der Dreck nur ein.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 29
Member
Member


Beiträge: 82
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 11:40  
Hallo!

Dankeschön.
Sieht wirklich noch gut aus.
Vielleicht sollten die Vertreiber tatsächlich über eine Gebrauchsanleitung nachdenken...

Für mich kam dieser Waschhinweis zu spät :(

MfG
Klaus
Profil anzeigen Antwort 30
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 11:57  
Die Vertreiber wollen diese Filterbeutel natürlich verkaufen. Bei uns und in der Industrie, wo die üblicherweise eingesetzt werden, ist das ein Verbrauchsartikel, der auf keinen Fall mehrfach verwendet wird. Wir haben diese Filter ja nur für unsere Belange zweckentfremdet. Üblicherweise wird damit Öl filtriert (vorzugsweise Speiseöl).

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 31
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 12:03  
Ich denke, mit "Vertreiber" waren hier nicht die gemeint, die solche Beutel in Großmengen an die Industrie verkaufen, sondern die Brau-Shops, die sie für genau unsere Zwecke anbieten.
Profil anzeigen Antwort 32
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 12:41  
Ok, Reinhard, das ist natürlich richtig, allerdings steht z.B. bei HUM dabei, dass das Teil wasch- und wiederverwendbar ist. Das sollte doch eigentlich reichen. Und dass man da nicht mit dem üblichen Duftwaschmittel oder gar Weichspüler rangeht, sollte doch selbstverständlich sein.


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 13:01  

Zitat von tauroplu, am 12.6.2014 um 12:41
Und dass man da nicht mit dem üblichen Duftwaschmittel oder gar Weichspüler rangeht, sollte doch selbstverständlich sein.


Ich habe mein Sputnik nach dem letzten Sud zu lang nass liegen gelassen, und es ist richtig muffig geworden. Ein Paar mal wieder aufkocken brachte nix, ich habe es also doch mit Waschmittel in der Waschmaschine getan. Es sieht jetzt fast wie neu aus, und ich habe es auch wieder ausgekocht, um die Waschmittelreste wegzukriegen. Genügt das, oder ist das Ding für den Eimer?


[Editiert am 12.6.2014 um 13:02 von Neubierig]



____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 34
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 14:03  
Hi, meiner Meinung nach genügt das, sofern der Geruch mehr oder weniger neutral ist, das heißt nicht nach Waschmittel. Probeweise kannst Du ja mal einen Liter heißes Wasser durchlaufen lassen und probieren. Schmeckt es neutral kannst Du den Filter problemlos wieder verwenden.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 35
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 20:41  

Zitat von Ladeberger, am 12.6.2014 um 11:02
Bitteschön, es dürften ca. 400-500L durchgelaufen sein:


Der Trick ist meines Erachtens, das Einweichen in Maschinengeschirrspülmittel (von dm) - wie die Spülmaschine selbst - nur bei ca. 50°C zu machen. Dort wirkt das Wasserstoffperoxid und die Enzyme am besten. Auskochen bringt nach meiner Erfahrung deutlich weniger, da kocht sich der Dreck nur ein.

Gruß
Andy


Na, sag ich doch !!! :)
Antwort 36
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum