Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: (Helles) Weizen zu dunkel?
Junior Member
Junior Member

lux
Beiträge: 25
Registriert: 1.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2014 um 23:29  
Hallo zusammen!

Ich habe gestern nach einer Malzmischung von HUM versucht ein Weizen zu brauen. Der Sud sieht aber, zumindest im Moment, viel zu dunkel aus.
An die Temperaturen habe ich mich wirklich penibel gehalten, die Dauer der Rasten habe ich aber etwas erhöht (10-15 Min) um auch sicher die Temperatur zu treffen.

Leider fehlt es mir noch an technischem Gerät um euch mit Zahlen zu versorgen.

Ist die Verdunkelung ein Zeichen dafür, dass ich die Rasten zu lange gewählt habe? Wir schlägt sich das auf den Geschmack?

Vielen Dank!
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2014 um 23:56  
Hallo
Mit den Rasten hat es wahrscheinlich wenig zu tun. Beispielsweise kann man bei einem Alt das Röstmalz erst beim Läutern zugeben und schon in der kurzen Zeit gibt es seine Farbe ab.
Hast du die Stw gemessen? Vielleicht war es etwas wenig Wasser? An den Wasserwerten könnte es auch liegen. Kannst du etwas zur Schüttung sagen? Vielleicht sind es auch ungelöste Schwebstoffe, die es subjektiv dunkler erscheinen lassen.
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

LXL
Beiträge: 40
Registriert: 30.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2014 um 00:06  
Hallo,

das Almtaler Weizen von HuM, falls Du das meinst, haben wir zuletzt gebraut und ich hatte zunächst auch den Eindruck, es wäre nicht wirklich hell, eher dunkel. Das war aber einerseits der Eindruck im Gäreimer, da dort ja viel Masse wenig Licht durchlässt und nach der Gärung ist es auch nochmal etwas heller geworden. Jetzt ist es eindeutig ein helles Weißbier und schmeckt sehr fein.

Wir mussten vor dem Hefe anstellen noch 5 Liter Wasser zugeben, um auf die gewünschte Stammwürze von 13°P zu kommen. Eine Bierspindel solltest Du Dir unbedingt besorgen, nach dem Thermometer das wohl wichtigste Instrument.

Wie sich das mit den Rastzeiten auswirkt, das müssen Dir die Profis hier erklären, da in der Mischung aber nur helle Malze drin sind, sollten meinem Gefühl nach auch nur helle Biere bei rauskommen.

Wird schon!

Beste Grüße,
Alex


____________________
...sowas kommt von sowas!
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2014 um 07:22  
Mehr noch als das reine Maischschema kann Oxidation der Würze eine Verdunklung bewirken. Also wenn Du allzu sorglos mit der heißen Würze herumgeplätschert hättest.
Ansonsten wäre noch gut zu wissen, wie Ihr die Farbe der Würze beurteilt habt: In einem Glas bzw. Spindelzylinder, oder nur im Gäreimer? Im Bottich erscheinen alle Biere viel zu dunkel.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2014 um 07:51  
Zu dunkle Würze kann nach meiner Erfahrung mehrere Gründe haben:
- zu dick eingebraut
- viel Sauerstoffeintrag und somit Oxidation (z.B. beim Läutern, Seihen, Kühlen,...)
- aufwändiges, langes Maischeprogramm mit z.B. Dekoktion (Milladrprodukte und/oder Sauerstoffeintrag)
- langes und starkes Hofenkochen (Millardprodukte)
...

Dass das Jungier während der Gärung noch heller wird (Stichwort pH-Sturz) ist dir aber bekannt?
Profil anzeigen Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum