Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Barby und Kühner: gebrauchte Kellerfee direkt im Werk kostenlos überprüfen lassen.
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2014 um 21:36  
Hallo Hobbybrauergemeinde,

immer wieder kommen Anfragen zu mir bzw. im Forum bezgl dem Handling mit gebrauchten Kellerfeen, der Umrüstung und Kontrolle und natürlich der Frage: "Ist meine Fee in Ordnung, oder habe ich Schrott bei Ebay, etc... erstanden"???

Ich habe daher mal mich wieder direkt bei Herrn Stürke von Barby und Kühner gemeldet.

Hier das Ergebnis - und ich denke, da kann man weder Negatives sagen, noch Berührungsängste verspüren.

Tatsache:

Jede Kellerfee stammt von der Firma Barby und Kühner, da alleiniges Patent darauf und wird daher auch gewartet, egal ob neu direkt ab Werk oder irgendwo bei Ebay geschossen.

Tatsache:

Die Kosten belaufen sich zunächst auf das Porto für den Versand zu Barby und Kühner nach Untersiemau. Barby und Kühner prüft kostenlos die gebrauchte Kellerfee und erstellt ein Angebot für die Instandsetzung. Sollte dieses Angebot zusagen, dann wird die Kellerfee instand gesetzt, erscheint es zu teuer, dann wird die Kellerfee gegen Rückporto wieder zurückgesandt. Es entstehen also nur Kosten für den Transport.

Was kann es kosten:

Nach Aussagen von Herrn Stürke, liegen die Arbeitskosten bei ca. 30 - 40 Euro plus Materialaufwand. DIe Kellerfeen werden komplett zerlegt, mit neuen Dichtungen versehen. Damit sind alle Kosten erst Mal erledigt. Bei Bedarf werden undichte Schaugläser oder Manometer ersetzt und die KEllerfeen werden immer abgedrückt. Das heißt, sie werden auf absolute Dichtigkeit und korrekte Anzeige überprüft. Kosten entstehen durch die Schaugläser (ca. 20 Euro pro Stück) oder Manometer (ca. 12 Euro pro Stück. Das steht dann aber alles im wie gesagt - kostenlosen - Angebot. Was nicht geleistet werden kann, sind reine Schönheitsoperationen, z.B. Kratzer aus dem Edelstahlgehäuse können nicht wegpoliert werden o.ä. und auch abgeplätterter Chrom der Messingvarianten kann nicht mehr rangeklebt werden.......

Umbau von Kellerfee auf höhere Drücke.

Sowohl Picolino wie auch Kellerfee können auf höhere Drücke aufgebaut werden. Dazu wird eine stärkere Stellfeder benötigt und auch ein höheres Manometer. Die nächsthöhere Druckklasse ist die Feder bis 2,5 bar. Bei noch höheren Drücken muss neben dem Manometer auch das Schauglas ausgetauscht werden, da dann ein stärkeres Schauglas gebraucht wird, was den Druck der Feder aushalten kann. Auch hierfür erstellt BArby und Kühner kostenlos ein Angebot. Man kann aber mit Kosten zwische 30 und 40 Euro Material plus Arbeitszeit s.o. rechnen.

Fazit:

Wie immer ist es am Besten, direkt mit Barby und Kühner zu sprechen. Sie haben oft und auch gerne Kontakt mit Hobbybrauern. Der Gebrauchthandel mit Kellerfeen ist bekannt und stellt überhaupt kein Problem dar. Man hilft gerne und überholt auch. Wer also irgendwelche Probleme, Umbauten und Renovierungsarbeiten mit seiner Fee vorhat, muss also erst mal max. das Porto für ein Päckchen ausgeben. Der Kontakt kann dann am leichtesten auch per Email erfolgen. Für telefonische Anfragen nach HErrn Stürke fragen.

Wer dennoch Fragen oder Sorgen hat, kann sich auch gerne an mich wenden, ich kann dann bei der Kontaktaufnahme helfen.

Ich denke, ein wirklich faires Angebot mit Sicherheit und vor allem auch Reparaturgarantie

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2014 um 22:07  
Lieber Holger,

habe vielen Dank für diese Info und deinen selbstlosen Einsatz! :thumbup:


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2014 um 22:12  
Das ist eine super Info. Vielen Dank!


[Editiert am 23.6.2014 um 22:12 von Fotomanni]



____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2014 um 22:18  
Gerne geschehen.

Ich dachte mal, dass ich das - nach Absprache mit Herrn Stürke - auch hier mal offiziell posten kann.

Also dann: Auf geht´s: Schickt die Feen nach Untersiemau. :D

Grüßele
Holger

PS: Barby und Kühner unterhält selbst keinen Second Hand Markt für Spundapparate


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2014 um 05:53  
Ebenfalls Danke Holger! Ich kann nur unterstreichen, was Du zu B+K und Hobbybrauern gesagt hast, der Kontakt zu Herrn Stürke ist ausgesprochen nett und die Beratung erstklassig!

Ich hatte mir dort unlängst z.B. Spindeln gekauft (die ich sehr empfehlen kann), dabei hat mir Herr Stürke beispielsweise erklärt, dass eine geeichte Spindel unnötig ist, da alle Spindeln von B+K eichfähig sind und falls ein Kunde doch mal eine geeichte möchte, wird eine beliebige vom Lager genommen und zur PTB nach Braunschweig geschickt. Von dort sei noch nie eine beanstandet worden. Die normalen Spindeln von B+K tuns also genauso...

Also länger Rede kurzer Sinn, wie Holger schreibt, ausgesprochen netter Kontakt, bei Fragen im Zweifel einfach dort anrufen!

Viele Grüße
Michael


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2014 um 06:42  
Gerettet ins neue Forum unter


http://hobbybrauer.de/forum/posting.php?mode=post&f=22< br />
Kann hier geschlossen werde

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum