Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Mein neuer ZKG aus China
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 10:01  
Wie wahrscheinlich schon sehr viele von euch gelesen haben habe ich mir aus China einen ZKG kommen lassen. Den Hersteller habe ich über Alibaba gefunden. Ich möchte diese Thema hier nützen um meine Erfahrungen mit euch zu teilen, werde das hier fortlaufen ergänzen, aber jetzt erst mal das wichtigste.


Der ZKG:
Hier mal die wichtigsten Eigenschaften des ZKG's so wie diese bei der Bestellung definiert wurden:
  • Edelstahl 304 (also V2A)
  • Wanstärke Innen 3.0mm
  • Wandstärke Aussen 1.5mm
  • Deckelstärke 3.0mm
  • Konus 60 Grad
  • Druckfest bis 3 Bar
  • Volumen 50 Liter
  • Einstellbares Überdruckventil
  • Druckanzeige bis 0.6 MPA
  • CIP-System mit Ball aus Edelstahl und externem Anschluss
  • Tri-Clamp Anschlüsse
  • Rohr für Temperatur-Sensor
  • Zwickelhahn
  • Integrierte Kühlmantel (Wände und Konus). Einlass und Auslass für Kühlflüssigkeit
  • 8cm integrierte Isolierung
  • Racking-Arm
  • Alle Hähne und Ventile Inklusive
  • 4 Beine


Der Hersteller:
Jinan Shun Long Machinery Co., Ltd.
Room 220, No. 9-2, Shanda South Road, Licheng District, Ji'nan, Shandong, China (Mainland)
Kontakt Person: Meng Li
Zip: 250100

Ich bin von den Chinesen echt positiv überrascht! Sie waren extrem kommunikativ und jedes einzelne eMail wurde in weniger als 12 Stunden beantwortet. Man muss einfach darauf achten kurze einfache Englische Sätze zu verwenden und pro eMail nicht mehr als 2 Fragen zu stellen, sonst werden die Antworten unbrauchbar. Die Chinese fragen nämlich nicht nach wenn sie etwas nicht verstehen sondern schreiben einfach Müll. Inzwischen habe ich auch über WhatsApp und Skype kontakt mit Ihnen.


Die Lieferung:
Die definitive Bestellung inklusive Überweisung habe ich am 14. März gemacht. Vereinbart war dass für 100 Dollar die Lieferung bis nach Basel inklusive ist. Geliefert wurde am 27. Juni. Total war die Lieferzeit von Bestellung bis Auslieferung bei mir vor die Haustüre als gut 3 Monate.

Abgelaufen ist dass so dass die Hersteller-Firma den Tank in den Hafen gebracht hat, dort wurde dieser dann von QK-Line verladen. Von QK-Line habe ich dann auch den Frachtbrief (Bill of Lading BL) erhalten, dieser bestätigt dass die Lieferunge verladen wurden. Auf diesem BL war auch eine Kontaktfirma in Europa (Schweden) vermerkt. Diese habe ich dann kontaktiert und von Ihnen den Kontakt in das Schweizer Büro erhalten. Ich habe dann "SACO Shipping GmbH" kontaktiert und diese haben mir Angeboten die Ware zu verzollen und mir vor die Haustüre zu Liefern (35.- wenn ich die Ware selber abhole, 75.- mit Lieferung bis nach Hause). Dann habe ich einfach gewartet und irgendwann hat sich diese Schweizer Büro wieder gemeldet, dann musste ich die Rechnung begleichen und am nächsten Tag wurde der Tank geliefert.


Die Kosten:
In dem ich der Firma Hoffnung auf eine grosse Bestellung gemacht habe konnte ich den Preis ziemlich drücken.
ZKG: 250 Dollar
Lieferung nach Basel: 100 Dollar
Container-Gebühren: 350.-
Zoll-Gebühren: 95.-
Lieferung nach Nidau (direkt vor die Haustüre): 75.-

Gerundet habe ich also ca. 870.- Schweizer Franken ausgegeben.

Die einzigen Kosten die ich nicht erwartet habe waren diese extrem hohen Container-Gebühren. Diese entstehen sozusagen daraus dass ich nicht einen ganzen Schiffs-Container gemietet habe sondern nur einen Anteil. Von dem Büro in der Schweiz wurde mir gesagt ich solle das nächste mal unbedingt eine Lieferung via Hamburg organisieren, der Hafen sei im vergleich zu Koper nur etwa halb so teuer.


Was mir bis jetzt gefällt:
  • Ich krieg die 50 Kilo gerade noch so alleine gestemmt.
  • Volumen scheint wesenltich mehr als 50 Liter, genug Platz für Kreusen.
  • Alle Anschlüsse ausser Kühlwasser sind Tri-Clamp.
  • Sind alles Schmetterlings-Ventile in extrem massiver Bauweise mit Einrastfunktion.
  • CIP-Ball ist sogar drehend.
  • Hat 3 anstatt 4 Beine, steht so aber perfekt.
  • Zugang oben ist genug gross für meine dünnen Ärmchen.


Was mir bis jetzt weniger gefällt:
  • Überdruckventil fehlt. Kann ich aber wohl leicht nacharbeiten und einfach dort anschliessen wo die Druckanzeige sitzt (ganz oben).
  • Wurde extrem dreckig geliefert.
  • Schweissnähte Innen sind nicht so schön wie die aussen. Das meiste scheint aber einfach Dreck zu sein.
  • Racking-Arm nicht Drehbar, oder zumindest weiss ich noch nicht wie. Könnte man aber auch gut umbauen.
  • CIP-Ball kann nicht ausgebaut werden, oder ich habe noch nicht heraus gefunden wie.
  • Teilweise sehr unschöne stellen, das meiste hat sich aber bis jetzt einfach als Dreck heraus gestellt.


Die Bilder:
Ich habe einfach mal ein Picasa-Album erstellt um den Server hier etwas zu schonen.
https://plus.google.com/photos/108330850225659530122/albums /6029519110312533233?authkey=CNGJr8n7w-KmWw
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 10:56  
Danke für die Impressionen und die Zusammenfassung, sehr geil!
Die Contianergebühren überraschen mich auch etwas.
Vor allem wenn man sich ansieht wie teuer eigentlich der ZKG allein war und wie viel da noch daruaf kam.
Danke dir!
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Viddel
Beiträge: 433
Registriert: 28.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 10:59  
Ganz hübsch das Teil für den Preis, dabei würde ich auch über die Schweißnähne hinweg schauen.
Prinzipiell hätte ich auch an so einem ZKG Interesse, jedoch mit min. 150 Liter Nutzvolumen, dafür muss er nicht unbedingt druckfest sein.
Was mich aber ziemlich abschreckt sind die enormen Zusatzkosten. Die übersteigen den Wert des eigentlichen Produktes um ein Vielfaches.
Wie viele ZKGs müsste man ca bestellen um die Lieferkosten in ein halbwegs normalen Bereich zu bekommen (mir geht es hier um die 350 für den Container, nicht 100$ für den Versand an sich). Leider kenne ich mich mit Containerversand überhaupt nicht aus.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 11:13  
Ja, in der Tat verwundern die Containerpreise. Shanghai Hamburg ist für 1000- 1500 Euro je 20 Fuss Container.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 11:36  
Chixxi,

besten Dank für die sehr informative Darstellung :thumbup:

Wie sind denn die Maße von dem Teil?

350$ erscheinen in der Tat sehr hoch :(


[Editiert am 27.6.2014 um 11:38 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Parlue
Beiträge: 140
Registriert: 17.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 11:37  
Jop.. wir importieren öfters aus China, allerdings dann immer ganze Container/Paletten. Dann liegen die Kosten bei 1400 US$. Bedeutet wenn man nun einen Container damit vollstopft und nach HH sendet dann kommt ein guter Preis / Stück raus. Einzeln ist das ein Hobby, wobei deine Kosten definitiv zu hoch waren. Overall sollte ein einzelner für ca. 250US$ in Hamburg aufschlagen. Zoll und Steuer inkludiert den Versand, daher wird der Teil dann wieder günstiger.

LG

Dirk

P.S. Aber coole Sache !!!


[Editiert am 27.6.2014 um 14:41 von Parlue]
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 12:06  
Ja, sogar die Chinesen sind überrascht worden von diesen Gebühren. Meine Kontakt-Person verhandelt jetzt aber gerade mit dem Chef ob sie noch was übernehmen oder wie man dies in Zukunft besser machen kann. Wie gesagt, gemäss dem Schweizer Büro einfach ja schauen das NIEMALS über Koper geliefert wird. Leider habe ich ausser diesem Abenteuer hier absolut keine Ahnung von Container-Transporten, somit bin ich solchen Gebühren etwas ausgeliefert...

Aber mit der Endsumme bin ich im Endeffekt zufrieden!

Kleines Update:
- CIP-Ball lässt sich doch entfernen. Ist von Innen aufgeschraubt.
- Es passen ca. 80 Liter in den Tank (komplett voll)
- Scheint dicht zu sein.

Was ich bei der nächsten Bestellung sicher stellen würde:
- Grösserer Zugang Oben. Für mich reichts, aber wehe ich nehme noch zu. :cool:
- Drehbarer Racking-Arm (müsste man den Chinesen wohl erklären).
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 12:27  
Hallo chixxi,

schönes Teil! Gefällt mir :thumbup:

Hast Du ihn mal abgedrückt?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 12:40  
Abgedruckt im Sinne von Drucktest? Steht aktuell unter 4 Bar Luftdruck, halb voll mit Wasser. Seit 2 Stunden keine Anzeichen für Lecks oder Drucverlust.

Sieht wirklich alles TipTop aus! Einziger eventueller Mangel sind die inneren Schweißnähte, die sind nicht sehr hübsch und glatt. Ggf. kann ich da mal noch nach polieren.

Braue gerade ein White IPA, wenn der bis am Abend dicht ist wird das gleich mein erster Test.
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 13:05  
Ja, genau. Ich hab damit den Drucktest gemeint.

Auf glatt würde ich verzichten wenn sie sauber abgebeizt sind. Ausser sie sind wirklich schlampig verarbeitet. Anhaftender Dreck sollte kein Problem sein wenn Du reinigst bevor was antrocknet.


[Editiert am 27.6.2014 um 13:05 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 13:23  
Gerade gemerkt dass die wohl nicht richtig gesäubert wurden. Kurz an einer stelle mit Stahlwolle probiert, sieht gleich tausend mal besser aus.

Wie gehe ich da am besten vor? Spricht irgendwas gegen Stahlwolle?
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 13:39  
Gegen Stahlwolle spricht, dass es zu Kontaktkorrosion kommen kann, wenn du nicht wieder alle Eisenpartikel rechtzeitig runterbekommst.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 14:05  
müsste man das nicht eigt. besser wegflexen?
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 14:27  
Andy hat recht nur Edelstahlgeeignetes Werkzeug wie Schruppscheiben und so. Ich würde da gar nix machen, einmal nicht aufgepasst oder ein Lufteinschluss in der Naht und du hast einen Tunnel drinne


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 169
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 14:37  
Tja die Zusatzkosten sind wirklich sehr hoch ausgefallen. 100% Aufschlag hatte ich prophezeit, aber nicht 300-400%. Das ist schon sehr happig und macht die Rentabilität eigentlich zunichte (gut, will man ein Hobby wirklich berechnen?)

Die Schweißnähte würde ich in jedem Falle ersteinmal abbeizen. Dafür gibt es spezielle Beize für Edelstahl - am besten beim freundlichen ums Eck mal fragen. Damit bekommt man die Nähte sauber. Danach mit Edelstahl-Schruppscheibe abziehen. Ist ne sau Arbeit. Gehörschutz und Augenschutz nicht vergessen!

Und Vorsicht mit der Beize - die ist nicht gerade gesund.
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 14:38  
Es gibt auch diese Haushaltscheuerdinger aus Edelstahl...fürs Aussehen suche mal nach "Spontex Spirinett" - so was in der Art vielleicht?
Gibts sehr günstig meist im 4er Pack.

Uwe


[Editiert am 27.6.2014 um 14:38 von Uwe12]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 15:08  
Gerade mal bei Brouwland nachgesehen. Selbst bei deren Apothekenpreisen bekommst du für das Geld sogar einen nahtlosen 54 l Blichmann ZKG.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Senior Member
Senior Member

Parlue
Beiträge: 140
Registriert: 17.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 15:21  
Danke Hagen.

Also in der Klasse 30-50L würde ich bis 500 Euro AllIn gehen. Das mal als Richtwert, wenn ein Import in Stückzahlen zu stande kommt.
Bei 800+ würde ich auf im Markt befindliche Produkte zurück greifen.

LG

Dirk


[Editiert am 27.6.2014 um 15:26 von Parlue]
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 15:29  

Zitat von Hagen, am 27.6.2014 um 15:08
Gerade mal bei Brouwland nachgesehen. Selbst bei deren Apothekenpreisen bekommst du für das Geld sogar einen nahtlosen 54 l Blichmann ZKG.


Nahtlos ist natürlich viel besser. Allerdings hat der Blichmann keine Kühltaschen, keine Isolierung und keine CIP-Kugel.....insofern nicht unbedingt vergleichbar.
Was ich auf den Fotos vom China-ZKG an Schweißnähten sehen kann würde mich vom Kauf abhalten. Billig hin oder her aber das müssen die doch besser können?

Michael


____________________
Don´t worry - Brew happy
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 15:48  
Habe mir jetzt die Schweiß-Raupen auf den Fotos angesehen, wenn die laut Chixxi drinnen noch schlimmer sind als aussen....
Imho sind das Löcher/Spalten mögliche Infektionsherde
:thumbdown:



Glattflexen und vom Profi nochmals innen neue Raupen legen lassen?
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 169
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 16:00  

Zitat von litschauer, am 27.6.2014 um 15:48

Glattflexen und vom Profi nochmals innen neue Raupen legen lassen?


Wäre eine Überlegung wert.
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 16:01  
Ein Bild von den Schweißnähten innen würde mich mal interessieren. Wenn die noch schlimmer aussehen als die aussen, ist das Teil für mich erledigt.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
Beiträge: 518
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 16:18  
Also für eine Musterlieferung haben die sich aber nicht mit Ruhm bekleckert.
Aussen dreckig ... ok aber innen :puzz: und solche Schweißnähte :thumbdown:
Naja aber erstmal kannste ja den CIP Ball austesten. Einfach ein Mörtelkubel drunter gestellt und mit ner Regenfasspumpe oder so ne Stunde lang
Spülmittel durchjagen.
Wie soll man die innen vom Profi schweißen lassen wenn durchs Manloch grad mal ein (dünner)Arm past?

Antonius


____________________
Als ich von den schlimmen Folgen des trinkens laß
gab ich sofort das lesen dran.
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 16:18  
Also sehr viel hat sich einfach als Dreck heraus gestellt und lässt sich einfach entfernen. Aber es gibt vor allem Innen welche mir Sorgen machen, und die sind schlimmer als Aussen. Auch die Sauberkeit innen ist zwar nach mehrfacher Reinigung wesentlich besser, aber immer noch nicht perfekt. Wenn mal kein Wasser mehr drin ist mache ich nochmals Fotos.

Den Kauf bereue ich noch lange nicht, persönlich bin ich vom Blichmann nicht überzeugt. Bekomm ich schon in den Griff die Nähte, aber es ist und bleibt China Qualität ;)
Profil anzeigen Antwort 23
Member
Member


Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 16:23  
Hello!

Nettes Teil, allerdings die Scheisnähte...
Wie wär es die hart zu verlöten?
Allerdings vtml. auch nicht viel einfacher?!

Danke jedenfalls für die Infos!!

LG, Alex


____________________
Raspberry Pi Brausteuerungsplatine Lötanleitung:
http://stammersdorfer.at
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum