Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Mein neuer ZKG aus China
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 08:23  
Hi - noch ein paar Cents von mir....

E-polieren soll gut sein, habe ich auch gehört.
Wie/womit ist der Mantel des Tanks gefüllt? Wenn die da mit Schaum gearbeitet haben, dann kannst Du nachschweißen vergessen.
Und eine gestrahlte Fläche sieht nur am Anfang gut aus (schaue sie Dir mal im Mikroskop an, das ist eine Kraterlandschaft), ich würde eine sauber geschliffene Fläche vorziehen.

Zur Kühlung.
Habe das mit einem zweiten Kühlschrank auch überlegt. Was ist effizienter: Ein großer Behälter mit Wasser in dem ein Wärmetauscher (Spirale) hängt, oder der Autoradiator?
Die Aquariumkühlung hat aber mehr Charme, weil sie nicht nur kühlt, sondern auch wärmen kann. Dies ist dann sehr interessant für definierte Gärbedingung auch für obergärige Hefen.

Würde ich jetzt einen Tank von diesem Anbieter bestellen? Hm, weiss nicht.
Die Tanks, die Danibier im Osten gefunden hat, scheinen auch sehr gut zu sein...
...aus dem Tabec Thread - Post 153...

Was denkt ihr?
Grüße, Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 50
Senior Member
Senior Member

Parlue
Beiträge: 140
Registriert: 17.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 09:25  

Zitat von kalausr, am 2.7.2014 um 08:23

Die Tanks, die Danibier im Osten gefunden hat, scheinen auch sehr gut zu sein...
...aus dem Tabec Thread - Post 153...

Was denkt ihr?
Grüße, Klaus


Mich interessiert das in klein (50L), daher habe ich auf dem Fred ein Auge geworfen.
Ich würde bei geeigneten Preis/Qualität sofort bestellen. Wenn ich in der großen Literklasse unterwegs wäre würde ich mich sofort an danibier hängen.

LG


[Editiert am 2.7.2014 um 09:26 von Parlue]
Profil anzeigen Antwort 51
Senior Member
Senior Member

Lumbanraja
Beiträge: 258
Registriert: 19.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 09:56  
Seit wann liegt denn Spanien im Osten? :ahh: :ahh: :D
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 10:03  
...na ja,von der Karibik aus betrachtet...

duck und wech!

Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 10:21  

Zitat von Lumbanraja, am 2.7.2014 um 09:56
Seit wann liegt denn Spanien im Osten? :ahh: :ahh: :D


Und seit wann liegt Italien (Heimat Tabec) in Spanien :)
Profil anzeigen Antwort 54
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 10:28  
Ohhhh danke für den Tip mit dem Elektropolieren. Mache mich gleich mal auf die Suche nach einem geeigneten Anbieter! :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 16:31  
Upps, wars doch der Süden... ;) ;) ;)
Oder Westen?

Wäre aber immer noch prinzipiell interessiert. Hängt aber sehr von den Preisen ab.
50-60L sind gut, das gibt 2 Kegs. Und dann halt 120L (damit man einen vollen 80-100L Sud machen kann).

Cheers, Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 18:04  
Die von Danibier sind aber drucklos, oder sehe ich das falsch?

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 19:10  

Zitat von DerDennis, am 2.7.2014 um 18:04
Die von Danibier sind aber drucklos, oder sehe ich das falsch?

Grüße


Offiziell schon. Inoffiziell nein. Gehäuse 3 bar. Deckel 1 bar. Letzter lässt sich gegen dickeren und damit druckbeslastbareren Deckel tauschen (s. Antwort 157)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 21:14  

Zitat von Kusi, am 2.7.2014 um 08:18
Eine Alternative ist eine Begleitkühlung eines Nasskühlers zu nehmen.
Die gibts stark und günstig in der Bucht.
Dann entweder die Pumpe ansteuern oder Magnetventile.



Sehr gute und günstige Kühlungen sind Milcheintauchkühler, so wie Holger Pohl sie einsetzt. Ich verwende so ein Teil, um Getränke zu kühlen. Wanne mit Wasser füllen, Getränkeflaschen reinschmeissen, Kühler reingehängt und vorher die Temperatur am Thermostat eingestellt und los gehts. Genausogut kann man damit auch Kühlwasser für einen ZKG temperieren.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 59
Administrator
Posting Freak


Beiträge: 724
Registriert: 8.1.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 14:35  
Sagt mal, gibts eigentlich die eierlengende Wollmilchsau auf dem Markt? Also quasi:

- ZKG
- Edelstahl
- keine Nähte a la Blichman
- Mantelkühlung
- Kühl/Heizgerät

Oder würde die Kühl/Heitmöglichkeit einfacher und effizienter durch Verfrachtung in einen Kühlschrank bedeuten, der im Zweifel auch geheizt werden kann? Ich rede von einem Volumen um die 50l.

Viele Grüße,
Stefan
Profil anzeigen Antwort 60
Administrator
Posting Freak


Beiträge: 724
Registriert: 8.1.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 14:48  
Ich glaub, ich kann mir die Frage der Kühlung/Heizung selber beantworten. Habe eben auf der Blichman Seite gelesen:

How can I cool my conical fermentor?

We get regular requests for jacketed or solid-state cooling devised for our line of conicals. While our competition offers these, they are very expensive and have limited performance. At Blichmann Engineering, we believe simple is better. While we would make more money selling you complicated equipment, our philosophy is to provide value. We would never recommend a product we wouldn't use in our own brewery.

That said, we have designed the Fermenator™ to easily fit into an upright freezer, which offers the following significant advantages over thermo-electric cooling and glycol jacked conicals:

- It's a much lower cost than jacketing the conical. You can buy a brand-new upright freezer for $375 to $550. Our competitors' cooling options cost $850 to $1,275.
- Adding a simple Ranco or Love controller to this freezer will allow you to get significantly more cooling power – easily down to 28°F or less! Eisbock? No problem! Solid state coolers can do about 25 to 30°F off of ambient MAX. So if you're in a garage in the summer, you'll be lucky to reach ale temps, much less lager temps. Using a lightbulb or pad heater will also allow you to heat the freezer in the winter.
- It's much quieter, more economical, and reliable to operate. For typical use, these will cost about $25 per year In operation costs.
- It can be used for beer storage when not fermenting.
- It takes little more floor space than the conical itself.
- There is no foam insulation or clumsy wiring to mess with for cleaning the conical and no condensation dripping on the floor.
- In the Frigidaire (or the Kenmore equivalent), the 13.7 cu. ft. model FFU1464FW (28W X 28.5D X 59H) works well for the 7 and 14.5 gal Fermenators™. The 20.3 cu. ft. model FFU21F5HW and GLFH21F8HW (32W X 28.5D X 70H) both work well with the 27 and 42 gal models. These are all frost-free units. We have no control over the design of these freezers, so it is best that you measure the actual unit before purchasing it to ensure the Fermenator™ will fit. They will require the removal of the door panel as instructed below.


So, nix Mantelkühlung, sagt Blichman dazu. Macht aus meiner Sicht auch Sinn.

Viele Grüße,
Stefan
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 23:43  
Für einen 50er mag das Sinn machen. Obwohl ich bezweifele, dass du hier in D einen Kühlschrank in der Größe für 300-450 € bekommst.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 62
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 8.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 10:03  
Noch bezahlbare ZKGs gibt es auch noch bei Brewhemoth. Da läuft die Temperatursteuerung über eine Kühlschlange im Tank, die über einen Aquarienkühler angesteuert werden könnte.

Wahrscheinlich würde es Sinn machen, den Tank von außen zu isolieren, ansonsten ist das sicher eine praktikable Lösung.

Siehe auch hier:
http://brewhemoth.com/catalog/4


____________________
Viele Grüße,
Jens
Profil anzeigen Antwort 63
Senior Member
Senior Member

Viddel
Beiträge: 433
Registriert: 28.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 10:11  

Zitat von jemo, am 7.7.2014 um 10:03
Noch bezahlbare ZKGs gibt es auch noch bei Brewhemoth. Da läuft die Temperatursteuerung über eine Kühlschlange im Tank, die über einen Aquarienkühler angesteuert werden könnte.

Wahrscheinlich würde es Sinn machen, den Tank von außen zu isolieren, ansonsten ist das sicher eine praktikable Lösung.

Siehe auch hier:
http://brewhemoth.com/catalog/4



Aber dort gibts die ZKGs nur bis rund 84 Liter (22 gal) oder habe ich d etwas übersehen?
Profil anzeigen Antwort 64
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 8.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 10:29  

Zitat von Viddel, am 7.7.2014 um 10:11
Aber dort gibts die ZKGs nur bis rund 84 Liter (22 gal) oder habe ich d etwas übersehen?


Ist in der Tat so. Zumindest für meine Zwecke dürfte das aber reichen, da ich wohl nicht mehr als fünfzig Liter pro Sud machen würde.

Mich würde aber mal interessieren, wie groß ein ZKG sein darf, wenn darin i.d.R. fünfzig Liter vergoren werden. Man weiß ja nie, ob das nicht mal mehr wird und da wäre es vielleicht nicht schlecht, etwas Reserve zu haben...


____________________
Viele Grüße,
Jens
Profil anzeigen Antwort 65
Junior Member
Junior Member

kettlmeier
Beiträge: 27
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 10:36  
ich bin nur an ZKS ueber 200 liter und unter 300 liter interessiert ;)

Isoliert waere super, auch eine cipkugel waere klasse. aber top waere ein mantel. eine innenkuehlung ala kuehlspirale ist schnell selbst gebastelt. ich hatte grosse hoffnung in den china tank und wuerde ihn immernoch fuer den richtigen preise kaufen. wenn die den von innen halbwegs schoen ausliefern macht die cipkugel den rest. wegen einschluessen und rauhheit denke ich nicht das moch das gross stoeren wuerde (cipkugel und das richtige mittelchen und das ding ist steril und sauber).

gruesse tobi
Profil anzeigen Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 11:35  

Zitat von kettlmeier, am 7.7.2014 um 10:36
...(cipkugel und das richtige mittelchen und das ding ist steril und sauber).


Vorsicht. Bieten Schweißnaht und Einbauten tote Ecken wo das Mittelchen nicht hinkommt wird das Ding weder sauber noch steril.

Michael


____________________
Don´t worry - Brew happy
Profil anzeigen Antwort 67
Junior Member
Junior Member

kettlmeier
Beiträge: 27
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 12:07  
also ich geh dabei schon von einer vollständigen benetzung de oberfläche aus (sollte klar sein) :D und den rest regelt dann die chemische industrie. Falls es doch zu toten winkel kommen sollte kann man ja die cipkugel ensprechend anpassen (einbautiefe, art der cip kugel wie zb rotationssprühkopf, usw). Ich wuerde auch wahnsinnig gerne dämpfen, aber da habe ich noch keine günstige lösung gefunden. ich liebäugel ja mit einem umgebauten dampfreinger von kärcher
Profil anzeigen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 14:26  

Zitat von kettlmeier, am 7.7.2014 um 12:07
also ich geh dabei schon von einer vollständigen benetzung de oberfläche aus (sollte klar sein) :D und den rest regelt dann die chemische industrie. Falls es doch zu toten winkel kommen sollte kann man ja die cipkugel ensprechend anpassen (einbautiefe, art der cip kugel wie zb rotationssprühkopf, usw). Ich wuerde auch wahnsinnig gerne dämpfen, aber da habe ich noch keine günstige lösung gefunden. ich liebäugel ja mit einem umgebauten dampfreinger von kärcher


Jaja, die Mär des sterilen Drecks..... Chemie ersetzt leider das hygienic design nicht.
Profil anzeigen Antwort 69
Junior Member
Junior Member

kettlmeier
Beiträge: 27
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 14:39  
waere interessant gewesen zu sehen wie sie den tank mit innenpolitur abgelierfert haetten. wenn der preis stimmt wuerde ich das reinigen in kauf nehmen. Aber klar, da hast du vollkommen recht :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 70
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 14:47  

Zitat von jemo, am 7.7.2014 um 10:29


Mich würde aber mal interessieren, wie groß ein ZKG sein darf, wenn darin i.d.R. fünfzig Liter vergoren werden. Man weiß ja nie, ob das nicht mal mehr wird und da wäre es vielleicht nicht schlecht, etwas Reserve zu haben...


Moin,

ich denke, das doppelte Volumen zzgl Steigraum sollte kein Problem sein. Der Kopfraum ist ja in jedem Fall von CO2 gefüllt und das Bier vor Oxidation damit geschützt.

Wenn du komplett unter Druck vergärst wird CO2 halt entsprechend der Druckentwicklung im größeren Kopfraum erst später abgeblasen.

Und die Mehrkosten sollten wohl relativ betrachtet vernachlässigenswert sein.

Vielleicht sollte man das beachten, was bei Doemens gesagt wurde:
Lieber ein breiteres Gärbehältnis als ein hohes.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 71
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2014 um 12:57  
Habe den ZKG zum elektropolieren abgegeben. Habe endlich eine Firma in der nähe gefunden welche über ein ausreichen grosses Becken verfügt und genau solche Behälter für den Chemie-, Lebensmittel- und Medizinbereich poliert. Die haben aber Ferien die nächsten 2 Wochen, in 3 Wochen sollte das Ergebniss hier sein. Der Besitzer der Firma hat mich ziemlich beruhigt und meinte die Schweissnähte seien sehr gut und nach der Reinigung hätte er nicht die geringsten Bedenken den ZKG im Lebensmittelbereich ein zu setzen. Der Wert des ZKG's wird nochmals um etwa 500.- steigen.

Bin zum Spass auch mal mit China am verhandeln was der selbe ZKG komplett gereinigt und innen poliert kosten würde.
Profil anzeigen Antwort 72
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2014 um 15:56  

Zitat von chixxi, am 20.7.2014 um 12:57
Habe den ZKG zum elektropolieren abgegeben. Habe endlich eine Firma in der nähe gefunden welche über ein ausreichen grosses Becken verfügt und genau solche Behälter für den Chemie-, Lebensmittel- und Medizinbereich poliert. Die haben aber Ferien die nächsten 2 Wochen, in 3 Wochen sollte das Ergebniss hier sein. Der Besitzer der Firma hat mich ziemlich beruhigt und meinte die Schweissnähte seien sehr gut und nach der Reinigung hätte er nicht die geringsten Bedenken den ZKG im Lebensmittelbereich ein zu setzen. Der Wert des ZKG's wird nochmals um etwa 500.- steigen.

Bin zum Spass auch mal mit China am verhandeln was der selbe ZKG komplett gereinigt und innen poliert kosten würde.


:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 73
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2014 um 15:59  
Freut mich für dich das alles doch gut ausgeht. Der nächste weiß, das man bei solchen abenteuern in chinaland auch jedes kleinste Detail vorher spezifizieren muss :)
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum