Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Mein neuer ZKG aus China
Senior Member
Senior Member

ale-addict
Beiträge: 149
Registriert: 25.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2014 um 19:02  
Habe nach längerer Abwesenheit im Forum jetzt den ganzen Fred gelesen und gebe nun auch meinen Senf dazu:
Auf der drinktec in München habe ich diverse Tanks und Brauanlagen aus China gesehen. Da war dann wirklich alles dabei. Vom zusammengebratenen Tank (mit so etwas ginge ich NIE an eine Messe) bis zum perfekt verarbeiteten Teil waren in der China-Ecke wirklich alle Ausführungen vertreten. Ich würde wohl an der Messe mit einem Anbieter Kontakt aufnehmen, der sauber verarbeitete Exponate am Stand hat. Habe aber keine Expansionspläne und somit keinen Bedarf.
Meine Erfahrung mit direkt importierten Produkten aus China beschränkt sich auf einen Etikettierer für Selbstklebeetiketten. Der war um die US$ 500 plus US$ 200 Luftfracht. Sauber verarbeitet und läuft nach Einstellung auf Etiketten- und Flaschengrösse top. Siehe hier.
Grüsse
Jürg


____________________
Ich trinke nicht einfach so Bier, ich mache nur pflichtbewusst Qualitätskontrolle meiner Erzeugnisse.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 75
Junior Member
Junior Member

kettlmeier
Beiträge: 27
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2014 um 11:14  

Zitat von chixxi, am 20.7.2014 um 12:57
Habe den ZKG zum elektropolieren abgegeben. Habe endlich eine Firma in der nähe gefunden welche über ein ausreichen grosses Becken verfügt und genau solche Behälter für den Chemie-, Lebensmittel- und Medizinbereich poliert. Die haben aber Ferien die nächsten 2 Wochen, in 3 Wochen sollte das Ergebniss hier sein. Der Besitzer der Firma hat mich ziemlich beruhigt und meinte die Schweissnähte seien sehr gut und nach der Reinigung hätte er nicht die geringsten Bedenken den ZKG im Lebensmittelbereich ein zu setzen. Der Wert des ZKG's wird nochmals um etwa 500.- steigen.

Bin zum Spass auch mal mit China am verhandeln was der selbe ZKG komplett gereinigt und innen poliert kosten würde.



Absolut top. Bin schwer begeistert :) vielen dank für deine Mühen :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 76
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2014 um 08:17  
So, es geht weiter. Heute konnte ich den ZKG nach unendlich langer Wartezeit wieder von der Elektro-Politur abholen. Ich kann die Firma Namens "W. Hänni Oberflächenveredelung AG" wirklich nicht weiter empfehlen, als Privat-Person wir man da behandelt wie das Letzte. Musste meistens direkt vor Ort gehen um überhaupt einen Kontakt herstellen zu können da sowohl am Telefon als auch per eMail kein Kontakt möglich war. Mir wurde sogar mal das Telefon abgehängt weil mir der Chef der Firma schlechte Laune unterstellte nachdem ich Ihn wirklich freundlich darauf aufmerksam gemacht habe dass er zum wiederholten mal seine Versprechen nicht hält.

Naja, zumindest ist mein ZKG wieder da, und das in einem absolut genialen Zustand! Ist zwar nicht ganz hochglanz-poliert, aber aus meinen Erfahrungen aus der Medizintechnik weiss (oder glaube) ich dass eine solche Oberflächenbehandlung wesentlich geeigneter ist als eine Mechanische Politur (wer mehr wissen will mal googeln), auf Grund der Abtragung und der somit wesentlich feineren Oberfläche. Zudem besteht der Vorteil das Eisen aus dem Edelstahl gelöst wird und somit auch an Schweissnähten ein Rostschutz entsteht.

Am Kühlsystem bin ich auch bereits am basteln. Eine kleine Tiefkühltruhe habe ich mir auf tutti.ch für 20- organisiert, am selben Ort habe ich auch einen kleinen Radiator von einer 125er Honda gefunden welcher in der Tiefkühltruhe als Wärmetauscher fungieren wird. Mit Hilfe einer Heiz-Pumpe wird das Kühlwasser schlussendlich durch die Tiefkühltruhe und schlussendlich durch den ZKG im Kreis gepumpt werden.

Bezüglich es CIP-Systemes (Clean in Place) habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Werde wohl mit einer weiteren Kiste und Pumpe einen entsprechenden Kreislauf basteln.

Nun bin ich auf der suche nach Tri-Clamp Anschlüssen und Adaptern, scheint als wären diese von eBay USA am billigsten zu bekommen. In der Schweiz kostet mich ein simpler 1.5"-Tri-Clamp zu 3/4" Gewinde schon über 100.-.

Bilder gibts Heute Abend...

Und am Wochenende gehen 40 Liter IPA firsch gebraut in den ZKG zum testen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 77
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2014 um 09:37  
Noch was anderes: Da ich den ZKG ja bald einsetzen möchte tauchen natürlich nun die ersten Fragen zu eigentlichen Anwendung auf. Ich habe hier im Forum schon ziemlich viel gelesen, bis jetzt aber erfolglos nach einer Anleitung für ZKG's gesucht.

Nach der Lektüre würde ich nun so vorgehen dass ich die Hauptgärung drucklos mit Gärspund durchlaufen lassen werde. Die Hefe wird während der Hauptgärung nicht abgelassen sondern erst am Ende. Die Nachgärung wird nach dem Ablassen der Hefe von der Hauptgärung unter Druck ohne Gärspund statt finden. Während der Nachgärung werde ich die Hefe ca. alle 2 Tag ablassen, bis nur noch klares Bier kommt. Nach der Nachgärung werde ich das Bier auf die Lagertemperatur von 2 Grad bringen (oder möglichst nahe dran, je nachdem was die Kühlung her gibt) und dann nach ca. 48 Stunden den Kalttrub ablassen. Dann werde ich das Bier in Keg's verfrachten und dort auf das gewünschte Level karbonisieren.

Was denkt ihr zu dem Vorgehen? Gibt es irgendwo deutsche Anleitungen?
Profil anzeigen Antwort 78
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2014 um 11:42  
Freut mich ehrlich das es geklappt hat.

Meine matheprof auf der uni meinte: mit muehe aber mit genuss

passt irgendwie finde ich :)


[Editiert am 10.10.2014 um 11:43 von litschauer]
Profil anzeigen Antwort 79
Member
Member


Beiträge: 93
Registriert: 5.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2014 um 12:18  
Glückwunsch zu deinem "neuen" Baby :)
Wenn du es richtig machen willst, dann lass ca 6Std. nach dem kühlen in den ZKG den sich schon abgesetzten Kühltrub abschießen. Das gleiche nochmal am Tag darauf.
Das erste mal Hefe abschießen am Ende HG und dann reichts auch erst wieder zum Ende der NG wenn du auf 2°C kühlst. Diese Hefe eignet sich dann auch gut zum wiederverwenden.
Alles was sich später während der Reifung absetzt würd ich zum erneuten anstellen nicht unbedingt verwenden wollen.

Grüßle Andy


____________________
Fünf Bier sin au ä Schnitzel, un donn hesch erschd no nix 'drunke!
Profil anzeigen Antwort 80
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 17
Registriert: 2.7.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2014 um 15:05  
Hallo

Bezüglich deiner Triclamp Teile gäbe es noch folgende Adressen:

Schweiz: https://www.kohler.ch/shop/index.jsp?id=27
Deutschland: http://www.mtec-shop.de/tri-clamp

Gruss

Link21
Profil anzeigen Antwort 81
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2014 um 16:12  
Moin,

auch Tri-Clamp gibt es günstigst aus China, wenn man etwas herumsucht sogar bei ebay versandkostenfrei.
Habe dort neulich ein paar Sachen (Anschweißnippel, Endkappen, Schlaucholiven) bestellt.
Die gedrehten China-Teile sind von der Qualität ok, ein schönes Scheibenventil und die Klammern habe ich mir allerdings aus den USA bestellt, und die Klammern sind deutlich massiver und hochwertiger (aber auch natürlich viel schwerer) als die zum Vergleich aus China mitgeorderte (die allerdings trotzdem funktioniert). aber wie gesagt: die gedrehten Sachen sind qualitativ gut. Die Klammern sind aber Guss..

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 82
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2014 um 17:31  
Vielen Dank für eure Hilfe! Suche mir dieses Wochenende mal Tri-Clamp Sachen zusammen.

Habe leider kaum Zeit Heute, ein paar wenige Bilder habe ich aber mal dem Album (siehe erster Post) hinzu gefügt.
Profil anzeigen Antwort 83
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 06:48  
So, der erste Sud ist im ZKG. Anvisiert waren 40 Liter eines Bieres namens "Second IPA", da es aber beim Läutern Probleme gab (viel zu viel Malz und daher wohl zu hoher Treber) war die Sudhausausbeute wohl etwas gering und es wurden nur 35 Liter bei 15 Brix. Die Hefe US-05 fühlt sich anscheinend sehr wohl und ist bereits nach 12 Stunden sehr fleissig:

https://plus.google.com/photos/108330850225659530122/albums /6029519110312533233?authkey=CNGJr8n7w-KmWw

Die Tri-Clamp Sachen welche ich benötigt habe lasse ich mir aus den Staaten von Glacier-Tanks kommen. Da der Versand in die Schweiz aber den zweifachen Warenwert überschritten hätte geht das zuerst zu einem Kollegen in den USA und dann weiter zu mir. Bestellt habe ich ein par Dichtungen, einen 45 Grad Winkel, ein par Deckel und einige 3/4" Adapter damit ich dann alles für die Reinigung usw. anschliessen kann.

In dem ZKG war ja leider ein fixer Racking-Arm verbaut, kein drehbarer. Diesen habe ich abgeschnitten weil er innen anscheinen voll mit Luft war und somit nicht elektro poliert wurde. Wird in Zukunft durch einen rotierenden Arm ersetzt.

Weiter geht es diese Woche mit Reinigungs- und Kühlsystem.


[Editiert am 13.10.2014 um 09:53 von chixxi]
Profil anzeigen Antwort 84
  Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum