Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: HILFE - Verstehe ich das Festbierrezept von HuM richtig?
Member
Member

Jan82
Beiträge: 59
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2014 um 16:00  
Hallo allerseits,
ich bin grad mal wieder mitten beim Brauen. Und wieder einmal verstehe ich das HuM Rezept nicht mehr richtig.Dachte bis eben es wäre klar,nun ist es mir wider völlig unklar. Es geht um die Hopfengaben bzw das Würzekochen - irgendwie fehlt mir da die "Gesamtzeit".

Im Rezept steht nur:
1) 100% des Perle zur Vorderwürze
2) 50% des Tettnanger 40min mitkochen
3) 50% des Tettnanger 20min mitkochen

Wie lang ist die Gesamtzeit - 40 oder 60 min?
1) ist klar, Hopfen ist drin schon bevor es kocht. 2) und 3) habe ich zuerst so verstanden, dass ich das Tettnanger nach 20 und dann nochmal nach 40min zugebe. Aber vermutlich wäre richtig gewesen Ladung 1 direkt wenns anfängt zu kochen, dann nach 20min dioe zweite ladung udn dann nochmal 20min kochen - richtig?
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2014 um 16:04  
Standard sind 90min. Ist bei den paar Rezepten von HuM die ich kenne auch so.

Perle in den Topf und dann da rein läutern. Erste Hälfte Tettnanger 40min vor kochende rein, also 50min nach Kochbeginn und die zweite Hälfte nach 70min.
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member

Jan82
Beiträge: 59
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2014 um 16:06  
Hmm, also im Rezept steht absolut nirgends irgendwas von 90min...Nach meinem Verständnis wären es wie gesagt grad eher nur 40min...
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2014 um 16:15  
40 Minuten sind definitiv zu wenig fürs Hopfenkochen. 60 - 90 Minuten wallendes Kochen sind okay. Wenn du nur 40 Minuten kochst, kann es gut sein, dass dein Bier hinterher einen Fehlgeschmack hat.


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2014 um 16:18  
Geh mal von 90min aus. 40min wären eher ungewöhnlich und ich hab gerade mal geschaut, in einem anderen Thread wurde die frage gestellt, ab wann denn die Kochzeit von 90min beginnt und da ging es auch um die Festbier Malzmischung.
Profil anzeigen Antwort 4
Member
Member

Jan82
Beiträge: 59
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2014 um 16:19  
Grade entdeckt - das entspricht dem HuM Rezept, hat aber verständliche Zeitangaben: http://hb.ikma.de/index.php?title=Festbier
Bedeutet: die erste Hälfte vom Tettnanger kocht bei mir heute mal 30 min länger mit als vorgesehen... Ach wie schön - der gleiche Verständnis-Fehler wie beim letzten Brauen :-/
Profil anzeigen Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum