Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gärung setzt nicht ein
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 21:43  
Stört dich das nicht, dass die Hähne suppen? Ich habe meine schon geraume Zeit, aber die sind immer 100% dicht?! Nur mal so gefragt, und wie bitte bekommt man derart verrauschte Bilder hin? Ich dachte immer, die Kameras in den Telefonen werden immer besser, aber offenbar ist das anders.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht nur motzen, es fällt mir halt auf. Was mir auch aufgefallen ist: meine Hähne, zumindest der bewegliche Teil davon, sind rot, vielleicht gibt es da Qualitätsunterschiede?
Achim
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 23:02  
> und wie bitte bekommt man derart verrauschte Bilder hin?
Indem man die "Empfindlichkeit" auf 800 oder gar 1000 ISO hochzwiebelt und das bei komplett offener Blende trotzdem nur für 1/15sec Belichtungszeit ausreicht?
Schon bei Kompaktkameras sollte man nicht über 400 ISO gehen...
Aber mal wieder ein nettes Farbrauschen! <den Dolch noch mal rumdreh> ;)

Ich würde bei der WLP008 noch abwarten, kann sein, daß die schon überweißelt.
Dann baut sich auch schon langsam Druck auf, weil das gebildete CO2 nicht mehr gebunden wird und ausperlt.
Das würdest Du aber erst sehen, wenn Du den Eimer aufmachst und direkt auf die Würzeoberfläche schaust.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 23:15  
Beim hinteren Eimer sieht man so einen Rand über der Flüssigkeitsoberfläche, als ob da schon mal Schaum drauf war oder ist.
Allerdings entdecke ich beim hinteren Eimer gar kein Wasser im Gärröhrchen oder täuscht das?


Grüsse

Bernd


[Editiert am 30.6.2014 um 23:19 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 30.6.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2014 um 08:07  
Moin zusammen!

Nochmal ein kurzes Update: Jetzt hat auch die WLP008 losgelegt, es blubbert im Gärröhrchen :thumbsup:
Bei der WLP300 tut sich nichts mehr im Gärspund, das verstehe ich nicht ganz, da die Gärung nach 12h noch nicht durch sein kann..

Also das sind zwei richtig komische Gärerfahrung. Nächstes Mal greife ich wohl wieder auf die bewährte Notti oder US05 Trockenhefe zurück ;)

Wie dem auch sei, ich lasse bei Gäreimer noch ne Woche stehen, schlauche dann in den secondary fermenter, und fülle nach einer weiteren Woche in Flaschen ab.

Ist vielleicht für meine Mit-Heimbrauer gut zu wissen, dass einige (auch obergärige) Hefen doch fast 50h brauchen um anzukommen!
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2014 um 08:17  

Zitat:
Also das sind zwei richtig komische Gärerfahrung. Nächstes Mal greife ich wohl wieder auf die bewährte Notti oder US05 Trockenhefe zurück


Moin Dionysos,

das ist der Grund, warum man einen Starter macht.

Warum willst Du auf die Erfahrung unterschiedliche Stile und Aromen kennenzulernen verzichten, nur weil Du keine Lust hast, von Deinem 08/15-Schema abzuweichen? Gerade die Wahl der Hefe beeinflußt zu einem großen Teil den Geschmack und das Aroma unserer Biere!

Nicht jede Hefe wird Dich überzeugen, aber es gibt wunderbare Entdeckungen zu machen! Es wäre schade das zu ignorieren.

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 29
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 30.6.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2014 um 08:40  
Moin bierwisch!
Da hast du recht ;) Klar werde ich auch weiterhin mit neuen Hefen rumexperimentieren.
Aber mal ehrlich: Ist der Unterschied zwischen einer Flüssig- und einer Trockenhefe wirklich soo groß? Beispiel: US05 gegen WLP001 - das ist doch der gleiche Hefestamm, schmeckt man hier einen Unterschied?
Und: wenn ich eine WLP-Tube verwende und ca 16-18 Liter Bier habe, lohnt sich da ein Starter? Habe das bislang nie gemacht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2014 um 09:21  

Zitat von Dionysos, am 30.6.2014 um 19:24
... Allerdings erscheint mir der Deckel vom Gäreimer gewölbt (ein Zeichen, dass Druck im Gäreimer ist).. Ich hoffe, die Hefe startet jetzt durch wenn alle im Forum sie anfeuern ;)


Bei meinem letzten Sud hatte ich recht viel im Gäreimer und die Kräusen kamen am Deckel an und die Hopfenharze haben mir das Gärröhrchen verstopft. Hatte demzufolge auch einen schön angespannten Deckel, obwohl im Gärröhrchen nix blubbte. Als ich es dann herauszog, schoss mir gleich auch Schaum aus der Deckelöffnung. Zum Glück scheint aber der Deckel am Rand etwas Überdruck abgelassen zu haben, sonst wäre er bestimmt von Eimer geflogen ...

Also gewölbter Deckel + kein Blubb = Vorsicht!!!

Ursus


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 31
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2014 um 09:27  

Zitat von Dionysos, am 1.7.2014 um 08:40

Aber mal ehrlich: Ist der Unterschied zwischen einer Flüssig- und einer Trockenhefe wirklich soo groß? Beispiel: US05 gegen WLP001 - das ist doch der gleiche Hefestamm, schmeckt man hier einen Unterschied?


Ich benutze auch, wenn es geht so oft wie möglich Trockenhefen, da sie einfacher zu handeln sind.
Für ein IPA reicht mir die US-05, da brauch ich keine flüssige amerikanische Ale Hefe.
Dann gibt es aber obergärige Biere, da kommt man um Flüssighefen kaum drum rum.
Da sind im Prinzip fast alle belgischen Biere (Tripel, Dubbel, Wit, Saison usw) und deutsche Hefeweizen.
Bei englischen Bieren kommt man mit der S-04 allein auch nicht sehr weit.

Stefan


[Editiert am 1.7.2014 um 09:28 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum