Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hohlmaß besser als Gewicht?
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 17:41  
Hi Leute,

waren beim letzten Sud 2 Kilo noch randvoll im selbstgebastelten Trichter der Porkert, waren heute 2 kg gerade mal 3/4 voll? Scheißmistige digitale Küchenwaage...ok, sie ist alt und die dritten Knopfzellenbatterien schwächeln langsam.?
Deshalb habe ich auch statt der berechneten 13 P nur 11 P rausbekommen. Musste mit belgischen Candimic-Sirup wenigstens auf 12° aufkonzentrieren. Hoffentlich war sie wenigsten bei den Hopfengaben einigermassen genau? Sonst wird es statt des Nut Brown Ale ein Nut Brown India Pale Ale... :puzz:

Nun zu meiner Sache. Die Hohlmaße? Beim Malz gibt es ja das Tausendkorngewicht. Hopfen dürfte als Pellets ähnliche Schüttdichten je Sorte haben? Vielleicht kann man für Hobbybrauer einen Pi mal Daumen- Richtschnur- Anleitungs-Dingens oder so machen?

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 17:51  
Hopfenpellets sind leider alles andere als homogen, manche sind >2cm lang und manche nur wenige mm - und das variiert leider auch noch je nach Anbieter und Charge... (und unterschiedliche Durchmesser gibt es auch noch!)... wäre mir zu ungenau.

Hohlmaß nur dann besser als Gewicht, wenn exakte (Schütt-)Dichte bekannt. ;)

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 19:16  
Moin Rene,

glaube das läuft nicht.
Gewicht ist ja letztlich abhängig vom Feuchtigkeitsgehalt bei (nahezu) gleich bleibendem Volumen.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 21:24  
Auch, da gibt es aber auch noch das Schütt- und Stampfvolumen, viel Spaß beim Erforschen :P
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 21:32  
Hi Hagen,

das große (größte) Hobbybrauertreffen rückt näher :) Dieses Nut Brown Ale soll eigentlich dabei sein..Ich will was Unspektaluläres bei den ganzen Supersachen..

Ich habe noch ein Grutbier mit Mädesüß und Gagel am Start..


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum