Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Kreative Leere
Senior Member
Senior Member

Biermensch
Beiträge: 225
Registriert: 24.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 22:04  
Hallo zusammen,

ich möchte morgen brauen, leider fällt mir nicht so recht ein, was ich machen soll. Der Punkt ist, das ich noch ca. ein bis zwei Kilo Buiscuit malz habe, dass ich gerne verwenden möchte. Die ersten Versuche sind gescheitert (das erstemal Bier kaputgeschwefelt, das zweite Mal hat der Hopfen und Carafa alles andere übertüncht), dahher weis ich gar nicht, wie sich das Malz im Bier so macht.

Bei welchen Biertyp nimmt man das am besten her? Ansonsten hätte ich noch Pilsner, Wiener, Müncher, Hafermalz, dnkl.Weizenmalz, Röstgerste, Black und Caragold. Hopfen wäre noch ekg, fuggles, Target, Magnum und geringe Mengen von cascade und centennial. Hefe wäre Notti, Windsor, belle und theoretisch könnte ich auch UG machen (jedoch ohne Erfahrung) Eigentlich alles da, leider fällt mir wie gesagt, nix für das buiscuitmalz ein. Ich würde gerne einen Biertyp machen, bei dem das typisch wäre und nicht einfach irgendwo mit reinwurschteln.

Hat jemand einen guten Ratschlag?

Danke schonmal.
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 22:28  
Also ich würde eher mit dem Denken anfangen und nicht erst 12 Stunden vor der Angst.
Ich hoffe du hast schon einen groben Plahn, der Rest, die letzten Entscheidungen, sollten dann schnell zu machen sein.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 22:36  
...mach nen neuen Biertyp draus:

Crystal Belgian bitter brown season light - im Antrunk fluffig obergärig, im Abgang unauffällig lecker :)


Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Biermensch
Beiträge: 225
Registriert: 24.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 23:33  
Ja, nen Plan hab ich, und zwar mach ich zur Not einfach ein Weizen :cool: . Dachte irgendjemand sagt sowas wie: "Buiscuit gehört in diesen oder jenen Biertyp, hau rein!" Leider ergibt sich bei mir die Möglichkeit zum brauen immer sehr spontan, also eben vor wenigen Stunden in diesem Fall.

Grob hätte ich gedacht Buiscuit mit Müncher und Wiener mit ausgwogener Bitterung ohne Aromagabe mit ca. 15°P zu brauen, recht kühl mit Notti bei ca. 14 Grad, Wäre halt von mir ein Freestyle, sicher ganz ok,aber ich habe gehofft etwas erprobtes damit zu machen.


[Editiert am 2.7.2014 um 23:33 von Biermensch]
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 00:43  
Bisquit passt in dunkle belgische Biere. Vieleicht ein Dubbel? Rezept hab ich jetzt aber keins zur Hand, sorry. Ich habs aber auch schon im IPA gehabt. Das gibt dann mehr Malzkörper und war auch lecker.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 06:04  
Wenn einem nix mehr einfällt, geht man auf Brewtoad, gibt ein was man hat und bekommt jede Menge Rezepte ausgeworfen.

Für Biscuitmalz sind das allein 518 Rezepte, nur "all grain":

https://www.brewtoad.com/recipes#!/page/1/sort/rank/reverse/f alse/recipe_type_ids/3/fermentable_ids/134/


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 07:29  
Ich würde was in Richtung Pale 31 machen, also eine Mischung aus Pale Ale und Bitter: Mit PiMa, MüMa und Biscuit einen "Maris Otter Mix" simulieren, 5-8% Cara dazu und etwas Röstgerste um auf die korrekte Farbe zu kommen. Bittern mit Fuggles. Cascade, Centennial und etwas EKG in den Whirlpool und auch mit dem Mix stopfen. Vergären mit der Nottingham. 12°P - 38 IBU. Chinook braucht kein Mensch und EKG ist sowas von lecker!


[Editiert am 3.7.2014 um 07:30 von Kurt]



____________________
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 08:11  
Biscuit (~50 EBC) kann in relativ grossen mengen benuetzt werden, es konvertiert sich selbst zum groessten teil. In extrema koennte man einen 100% sued machen.

Biscuit passt sehr gut im Englischen Bitter um es eine etwas andere richtung zu druecken. Etwa so wie auch Kurt es vorschlägt. Selber würde ich da den Münchner durch wiener ersetzen um das Biscuit den Star zu machen. Windsor hefe.

Biscuit passt auch sehr gut in einem Saison, 90% pils, 10% Biscuit (oder sogar 15%), etwa 11 Plato und einfache Hopfung mit Saaz und die Belle Saison Hefe. Die gaerung nicht Temperatur kontrolliert, das Fass einfach bei Zimmertemperatur.

Ingo


[Editiert am 3.7.2014 um 08:13 von Seed7]



____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 7
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 34
Registriert: 23.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 10:59  
Biscuit passt auch in ein American Brown, so wie dieses: http://www.brew365.com/beer_fat_tire.php. Hat einen hauch Schokolade und Kaffee, und ist leicht sauer im Abgang, dadurch sehr erfrischend. Meins kam aber nicht ganz an das original heran - bei dem hat man dann noch ein Aroma in der Nase, das an Getreideernte erinnert.
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

Biermensch
Beiträge: 225
Registriert: 24.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 12:08  
Super, danke für die Tipps!!
Profil anzeigen Antwort 9
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum