Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Mein Wasser, sollte ich aufsalzen?
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 27.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 20:36  
Guten Abend wehrte Bierbraugemeinde,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Wasser. Nach (viel zu langer) Recherche habe ich dann doch die Trinkwasseranalyse meines Wassers online gefunden: klick mich.

Kurzer Auszug der wichtigen Daten:
Säurekapazität: 1,4 mmol/l
Calcium: 16mg/l
Magnesium: 8mg/l
Sulfat: 6mg/l
Chlorid: 8mg/l
Natrium: 7mg/l

Nach weiteren Recherchen ist mir aufgefallen, dass mein Wasser sich recht gut für Pils eignet. Nun habe ich allerdings nicht vor, in naher Zukunft ein Pils zu brauen. Ich bin derzeit eher an dunklen Bieren interessiert.
Auch habe ich gelesen, dass durch die geringen Anteile von Calcium, Sulfat und Chlorid, meine Biere eventuell etwas "leer" schmecken könnten. (Hab ich bei meinen insgesamt 3 Suden bisher nicht feststellen können, aber wenn man durch aufsalzen aus einem guten Bier ein hervorragendes machen kann, wieso nicht^^)

Ich gebe zu bedenken, dass ich noch Anfänger bin, weswegen ich Rat suche. (Bin noch übernacht-abkühler, aber mache mir schon Gedanken um mein Wasser :D)
Ich habe etwas mit dem Wasserrechner bei MMuM gespielt, und mir schwebt folgendes vor:
Wasser aufsalzen

Geht das in die richtige Richtung? Zu viel, zu wenig? Für Rat wäre ich dankbar.

MfG

brubbel
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 20:44  
Um Dich zu beruhigen: Ich bin immer noch über Nacht Abkühler, zumindest bei mir daheim und nicht in der Gasthausbrauerei ;)
Dein Wasser ist natürlich der Hit!
Wenn es kein Pils sein soll, kannst Du natürlich aufsalzen.
Das Chlorid mach das Bier voller und betont die Malzigkeit, man sollte aber nicht übertreiben, spätestens bei 100mg/L sollte Schluß sein, sonst korrodiert der Stahl.
Sulfat kann man sich mehr erlauben, das hebt den Hopfencharakter hervor.
Man sagt oft, dass das Chlorid/Sulfatverhältnis ausgewogen sein soll.
Ich salze aber z.B. Hefeweizen mit Chlorid um das dreifache zum Sulfatwert auf und das passt gut, da hier der Hoipfen eh keine Rolle spielt.
Beim IPA geh ich dann mit dem Sulfat höher.
Ich würd sagen, probier es einfach mal aus.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 27.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 21:29  
Hallo Stefan,
danke für deinen Input :)

Folgende Frage drängt sich mir noch auf: In nicht allzu ferner Zukunft soll ein Weihnachtsbock angegangen werden, dunkel und schwer ;)
Wenn ich nun mit Braugips und Calciumchlorid aufsalze, senkt dies ja meine sowieso schon niedrige Restalkalität noch mehr, diese geht dann in Richtung 0. Ist dies problematisch? Auf http://www.besser-bier-brauen.de/selber-bier-brauen/zutaten/w asser zeigt die Grafik ja, dass dunkle Biere eher mit einer hohen Restalkalität einhergehen. Muss ich die Restalkalität wieder erhöhen, oder ist dies egal?

Danke :)

MfG

brubbel
Profil anzeigen Antwort 2
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum