Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Westmalle Tripel strippen
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2014 um 19:57  
Nabend allerseits,

eine Stunde noch bis zum Einzug in das Finale. Vorher möchte ich von euch wissen, ob ich westmalle tripel strippen kann. Ich versuch es jedenfalls mit dem bodensatz von 3 Flaschen. :puzz:

aufs Team, prost
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2014 um 20:26  
Ja.

Die Hefe macht sehr viel Schaum, sorge für genügend Freiraum im Gaerfass (100%)

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2014 um 20:29  
Mir ist es zwei mal nicht gelungen, es sollte aber gehen. Die Flasche muss wohl möglichst frisch sein.


____________________
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2014 um 20:33  
Mir ist das schon mehrmals gelungen.
Es gibt auch große 0,7l Flaschen, da hat es seltsamerweise nicht geklappt.
Die kleinen 0,3 Flaschen gingen, man braucht aber ein wenig Geduld und muss sehr sauber arbeiten, da es schon mal ein paar Tage gehen kann, bis sich was tut.
Und das Alter spielt da sicher eine ganz große Rolle.
Ansonsten kannst Du die Hefe natürlich auch kaufen.
In Westvleteren wird übrigens auch die Westmalle Hefe eingesetzt.
Falls Du irgend wo eine Flasche Schäffler Triple auftreiben kannst, da ist die auch drin und die ließ sich extrem easy strippen, die ging ab ohne Ende.
Aber das Bier ist mir zu süß (kommt davon, wenn man ein Triple unbedingt ohne Zucker machen will), für das Geld bekommst Du eigentlich fast schon einen Wyeast Beutel.


Stefan


[Editiert am 8.7.2014 um 20:35 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2014 um 08:00  
Es hat geklappt! Zuerst hatte ich 0,5l abgekochtes malzbier als Nährflüssigkeit benutzt, nichts passiert. Gestern dann Malzextrakt mit Hefenährsalz zugegeben und heute morgen tanzt die Hefe Polka.

:D
Profil anzeigen Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum