Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Speise mit Zucker: Muntos sagt 4gr/l, Gozdawa 8gr/l - was stimmt denn nun?
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 25
Registriert: 14.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 11:56  
Hi,

mein 4. Sud wird nun ein Gozdawa Altbier mit 1,7kg Malzextrakt (gehopft) und obergäriger Trockenhefe (namenlos, mitgeliefert).

In den Muntons-Kits (Sud 1-3) wurde empfohlen die Speise auf 85gr/23l (entspricht ca. 4gr/l) festzulegen.
Im Gozdawa-Kit steht nun 8gr/l, also 184gr/23l.

Die Munton-Kits waren vom CO2-Gehalt her teilweise etwas lasch bis teilweise ok. Allerdings hatte ich ja - wie in einem anderen Faden beschrieben - Probleme ein ordentliches Bier zu gewinnen.

Ich habe nun ein bisschen Bammel davor die doppelte Menge Zucker einzusetzen - am Ende fliegen mir die Flaschen um die Ohren.
Laut Speise-Rechner müssten ca. 7,5gr/l Zucker beigemengt werden.

Ist damit die Speise bei den Muntons-Kits zu gering angegeben (85gr/23l)
Sind 8gr/l evt. schon zu viel (184gr/23l)?

Die Kits unterscheiden sich sonst nicht von einander: jeweils 1,7kg Malzextrakt, gehopft, jeweils 7gr Trockenhefe, obergärig.

Ich freue mich sehr über Tipps. Danke.

Viele Grüße, Richard.
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 12:03  
Eine pauschale Aussage gibt es nicht. Die genaue Menge hängt von der Jungbiertemperatur ab und kommt aus einem Speiserechner. Wieviel CO2/L du willst, hängt vom Bierstil und deinen Vorlieben ab.


____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 12:06  
Gozdawa hat eine spezielle Hefe für Altbier. Wahrscheinlich wurde die mitgeliefert:

http://amihopfen.com/Hefe/Obergaerig/GOZDAWA-Old-German-Alt bier-9-OGA9::717.html

Für Altbier kannst du so 7-8g pro Liter nehmen. Das ist kein Problem. 4g pro Liter wäre ziemlich wenig.
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 12:27  
Benutze einen Speiserechner!

http://fabier.de/biercalcs.html

Pauschale Aussagen sind nix. Es gibt sogar Unterschiede zwischen Traubenzucker und Haushaltszucker. Ich nehme bei obergärigem Bier und 20° immer 8 g/Traubenzucker pro Liter. Haushaltszucker nur 7 g/L.
Das Bier muss selbstverständlich völlig ausgegoren sein.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 25
Registriert: 14.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2014 um 17:35  
Hi,

nur zum Abschluss des Fadens:
ich habe die ca. 22l Jungbier mit 400ml Wasser und 170gr Zucker gespeist. Das entspricht ca. 7,5gr/l (bei theoretischen 23l).
Da ich letzten Endes aber nur 22l Jungbier hatte, liegt die tatsächliche Zuckermenge bei ca. 7,7gr/l.
Die Temperatur des Jungbieres lag bei 22°C.

Ich bin gespannt, wie es wird.

Vielen Dank an alle, viele Grüße, Richard.

Edit: Rechtschreibung


[Editiert am 21.7.2014 um 18:03 von conri]
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2014 um 17:50  
Das wird spritzig. :)
Profil anzeigen Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum