Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Mandarina Bavaria: wie aus einem Weizen ein Pale Ale wurde
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 10
Registriert: 24.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2014 um 10:53  
ich habe vor 3 Wochen 60l Weizen gebraut.
Hopfengabe war 60gr Huell Melon Dolden, zur Hälfte VWH - 75 min Kochen.
Nach Ende Hauptgärung habe ich in 10l 40gr Mandarina Dolden für 7 Tage gestopft.
Habe jetzt die ersten Flaschen probiert:
also ich bilde mir schon einen Mandarinengeruch und Geschmack ein, schmeckt recht gut.
Freunde meinten gestern fruchtig und zitronig.
Aber nach einem Weizen schmeckt das nicht mehr, eher halt gestopftes Pale Ale mit einem deutlichen bitteren Nachgeschmack.

Ich habe noch nie eines dieser Mandarina Weizen probiert, haben die noch einen typischen Weizengeschmmack?
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2014 um 13:44  
Da der typische Weizengeschmack vor allem von der Hefe kommt: welche hast du denn verwendet?

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member

Bronkhorst
Beiträge: 77
Registriert: 15.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2014 um 14:31  
Habe letzten Monat auch ein Single Hop Weizen mit Mandarina gebaraut mit anschl. Stopfen. Ist mir versehentlich etwas zu herb geraten. Hefe war die WY 3638.

Im Geruch nimmt man die Hefe eher noch wahr als beim Geschmack, wobei der Hopfen absolut dominant ist. Mandarinengeschmack gibts da aber leider gar nicht.
Hat also mit einem herkömmlichen Weizen nicht mehr viel zu tun.

Schmeckt mir aber nach 3 Wochen Reife ziemlich gut - etwas zu herb, aber gut.

Nennen wir es vielleicht "Weizen Ale" ;)

Mensch macht Bier brauen Spass!

Gruss


[Editiert am 13.7.2014 um 14:33 von Bronkhorst]
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 10
Registriert: 24.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2014 um 16:28  
die Hefe war 40l 3068 und 20l Gutmann.
Die Nichtgestopften sind eher fruchtig, vielleicht ein bischen Banane.
Aber der Stopfhopfen überdeckt diese Aromen.
Weizen Ale kommt schon hin.

Gruss Beri
Profil anzeigen Antwort 3
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum