Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Thornbridge Wild Raven Black IPA
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2014 um 20:19  
So, heute wage ich mich an meine erste dokumentierte Kaufbierverkostung. Gewählt habe ich das Wild Raven Black IPA der englischen Thornbridge Brewery. Deren Biere haben bei mir bisher sehr gute Eindrücke hinterlassen und man bekommt sie hier in Österreich relativ einfach verglichen mit anderen Craft-Bieren.
Hier der Link zur Brauerei: http://www.thornbridgebrewery.co.uk/



Das Wild Raven hat 6,6% Alkohol. Angaben über die Stammwürze oder IBU hab ich auf der Flasche nicht gefunden.

Wie es sich für ein Black IPA gehört, fließt es rabenschwarz ins Glas. Gegen Licht betrachtet offenbaren sich rötliche Reflexe. Der Schaum baut sich gleich massiv auf und hält lange, was aber sicher auch daran liegt, dass ich etwas ungestüm eingeschenkt habe.

In der Nase dominiert gleich der Hopfen eher grasig als fruchtig. Dahinter dann aber Noten vom dunklen Malz: Kaffee und dunkle Beeren. Also eigentlich gegensätzliche Eindrücke, die hier aber gut harmonieren.

Dieser Eindruck setzt sich auch im Geschmack fort. Auf der Zungenspitze ist erst dezente Süße spürbar bevor der Hopfenhammer zuschlägt. Naja, ganz so extrem ist es dann auch nicht, aber der bittere Abgang hält schon lange an, wieder begleitet von den Röstmalzaromen. Was beeindruckt ist, wie harmonisch sich die Komponenten ergänzen.

Sicher kein Bier für jeden Tag und vielleicht auch gar nicht die optimale Wahl für einen heißen Sommerabend, aber auf jeden Fall sehr interessant und nicht alltäglich. Black IPA oder oft auch CDA (Cascadian Dark Ale) ist ja ein relativ neuer Bierstil. Ich habe vor über einem halben Jahr eines gebraut mit der Falconer's Flight Hopfenmischung und das wird jetzt erst richtig gut. Anfangs war mir das Bier zu unausgewogen, die Bittere zu dominant und zu wenig Malzkörper erkennbar, was zum Glück mit der Lagerung besser wird.
Andere Black IPAs von kommerziellen Brauereien habe ich schon probiert, überzeugen konnte mich davon wenig. Somit landet das Wild Raven in meiner persönlichen Rangliste auf Platz Nummer 1 - wie gesagt, ich werde weitere probieren.

Cheers,
Gunter


[Editiert am 19.7.2014 um 20:20 von Captain Brewley]
Profil anzeigen
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum