Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Aufreger der Woche
Senior Member
Senior Member

Der Belgier
Beiträge: 221
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2005 um 09:31  
Hallo liebe Braufreunde!

Gestern fand ich, noch vor dem ersten Feierabendbier, in der Post den Brief einer Inkasso-Firma, ich hätte angeblich eine Rechnung des Internetshops www.my-bier.de nicht gezahlt und aus dem ursprünglichen Rechnungsbetrag 20,42 EUR waren 44,-- EUR geworden (Mahnkosten, Verzugszinsen etc.).
Da ich ein ordentlicher Schlamper bin, habe ich nach kurzer Suche die entsprechende Rechnung gefunden und siehe da, Zahlungsart: Bankeinzug! Aha! Nach weiterer Suche fand ich auch den Kontoauszug auf dem die Abbuchung des Rechnungsbetrags ausgewiesen war.

Ich finde es schon einen ziemlichen Hammer, ohne eine einzige Zahlungserinnerung oder Mahnung direkt ein Inkassobüro einzuschalten, zumal bei einem (wie ich finde) guten Kunden. Ich habe meine komplette Erstausstattung und Braumaterialien über diesen Shop bezogen und ein paar hundert Euro dagelassen.
Desweiteren haben sich viele Anleitungen und Tips des Herrn Niemann als falsch herausgestellt. So wurde geraten, Wyeastbeutel auf die Heizung zu legen oder geerntete Hefe mit Wasser in drei Gläser umzuschütten um sie zu waschen. Ohne Worte....Bin froh, dass ich hier ein kompetentes Forum gefunden habe.

Mich hat my-bier.de jedenfalls als Kunden gesehen.

Jetzt ist mein Blutdruck wieder normal und ich wünsche allen Braufreunden ein frohes Fest mit ganz viel Weihnachtsbier!!!

Belgische Grüße
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

andreas007
Beiträge: 249
Registriert: 5.5.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2005 um 11:22  
Hallo Der Belgier,
hatte auch gestern einen Liebesbrief von einer Inkasso-Firma im Briefkasten! Sollte vom 2.5.2005 meine Rechnung noch nicht bezahlt haben!! (my-bier.de) Habe auch sofort meine Rechnungen nachgeschaut und hatte festgestellt ich hatte ja per Nachnahme bestellt und das Geld direkt beim Postbote bezahlt! Ich also Herrn Niemann angerufen und die sache noch mal geklärt, ja er wollte noch mal in seinen Unterlagen nachsehen und dann die Vorderungen beim Inkasso-Unternehmen stornieren! Ja das direkte Gespräch ist immer der beste und schnellste Draht um eine Sache aus der Welt zu bringen.

(Ich hatte im Mai 2005 35 € mehr als ich bestellt hatte bezahlt! Habe dies sofort bei Herrn Hibbo Niemann geklärt und haben dann das Geld wiederbekommen!. )

Ja die Kontoführung, Buchhaltung und einen Internetshop führen ist nicht so einfach und auch sehr arbeitsintensiv!
Für manche Menschen ist das nichts, deshalb sollte man sich besser Unterstützung holen!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Andreas
:)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Der Belgier
Beiträge: 221
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2005 um 11:38  
Ich habe gestern abend direkt beim Inkasso-Dienst angerufen und einen sehr netten Menschen am Apparat, der sagte, ich solle einfach die Rechnung und den Kontoauszug faxen und die Sache sei aus der Welt. Ist ja auch kein Problem, was mich stört, ist dass es keine Zahlungserinnerung oder Mahnung gab.
Inkasso bedeutet ja, dass Herr Niemann seine Forderung verkauft und nur einen Bruchteil seiner (angeblich) ausstehenden Forderungen von der Inkasso-Firma erhält. Würde er direkt mit seinen Schuldnern kommunizieren, dann würde er wohl in den meisten Fällen seine gesamte Kohle sehen.
Ich habe zu Beginn meiner Brautätigkeit sehr oft mit Herrn Niemann telefoniert und fand ihn immer sehr nett (wenn, wie sich nachträglich herausstellte, auch nicht sehr kompetent)....anyway, es gibt ja genügend andere Bezugsquellen.

Prost!
Profil anzeigen Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2005 um 15:08  
Allein die Tatsache, dass Hibbo Niemann bei einem Bestellwert von < 25 Euro 10 Euro als Aufwandspauschale draufschlägt, was für mich eine Unverschämtheit ist, veranlasst mich dazu, dass ich nichts bei ihm bestellen werde.

Ebenfalls Prost
Wolfgang
Antwort 3
Senior Member
Senior Member

boese
Beiträge: 430
Registriert: 21.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2005 um 15:10  
Man braucht nichtmehr mahnen, wenn man die Zahlungstermin nicht einhällt ist man automatisch im Verzug...


____________________
BIEEEEERRRRRRRRRR HMMMMMMMM
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

meistermelber
Beiträge: 450
Registriert: 5.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2005 um 15:42  

Zitat:
Man braucht nichtmehr mahnen, wenn man die Zahlungstermin nicht einhällt ist man automatisch im Verzug...

Schon klar. Aber hier gehts um die Art und Weise. Wenn man so mit einem Kunden umspringt, der nachweislich immer wieder säumig ist, kann ich das nachvollziehen. Dann sollte man sich seiner Sache aber ziemlich sicher sein. Das hier sieht nach Jahresendpanik aus: Schnell noch alle Forderungen eintreiben ohne Rücksicht auf Kundentreue. Das geht immer nach hinten los, besonders im Verbund mit Unkenntnis in fachlichen Dingen (hab ich leider auch schon bei ihm erlebt). Ich bestell schon lange nix mehr bei ihm...


____________________
I'm very serious about having fun. (Bobby McFerrin)
Profil anzeigen Antwort 5
Junior Member
Junior Member

Hunding
Beiträge: 47
Registriert: 21.2.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2005 um 16:55  
Hab diesen Brief auch gestern bekommen, mich tierisch aufgeregt und gleich bei Herrn Niemann beschwert, da die Rechnung noch vor Lieferung von meinem Konto abgebucht wurde.
Es bestehen also keinerlei Verbindlichkeiten meinerseits gegenüber mein Bier.de infolgedessen wird von mir auch niemand irgendwelche Kopien zugeschickt bekommen.
Es handelt sich dann schließlich um meine Zeit und mein Geld was ich dafür aufwenden muss.
Ich bin jetzt seit nem halben Jahr Kunde gewesen jetzt aber wirklich stinke sauer.
Wie kann man treuen pünktlich zahlenden Kunden ein Inkassobüro auf den Hals jagen?
Das ist einfach nur dumm.
Habe jedenfalls das letzte mal bei ihm bestellt.
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

CFM
Beiträge: 176
Registriert: 16.8.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2005 um 17:24  
Hm, schon drei Leute ? Auf diese Art ?
Ist ja echt bedenklich.
Ich habe da auch schon ein paar Mal bestellt, auch vor kurzem. Gut, mittlerweile habe ich aber auch alle Braushops in D durch. Bisher keine Probleme gehabt mit Niemann, eher im Gegenteil.

Jemand sollt das mal im Hobbybrauerforum auf hbf@lists.netbeer.org posten, da ließt Herr Niemann mit.

Gruß
Christian
Profil anzeigen Antwort 7
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2005 um 19:55  

Zitat:
Jemand sollt das mal im Hobbybrauerforum auf hbf@lists.netbeer.org posten, da ließt Herr Niemann


da bin ich auch registriert, abba hab noch nie ne mail erhalten. Bin ich etwa der einzige? :o
Habe bei Herrn Niemann auch schon bestellt, und hatte (bisher) keine Probleme

Gruß
Bodo


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 8
Member
Member

Flash
Beiträge: 92
Registriert: 16.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2005 um 20:35  
Hallo , das ja ein Ding !?
Mit der Firma hatte ich genau das selbe Problem ,
Bestellung per Bankeinzug bezahlt.
Na wollte das nicht an die große Glocke hängen , aber das scheint denne ja kein Einzelfall zu sein.
Gut das so was hier auch Angesprochen wird , kann Ärger ersparen .
Zum Glück gibt es ja genug gute Anbieter.
Gruß und frohe Weihnacht


____________________
Wer dumm redet ist noch lange nicht dumm.
Es kommt immer auf den anderen an .
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

andreas007
Beiträge: 249
Registriert: 5.5.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2005 um 21:27  
Hallo liebe Freunde des Gerstenwassers,
habe heute noch Herrn Niemann einen Freundlichen Weihnachtsgruss gemailt , ohne Inkassobüro. :gunman:
Habe Ihm nochmal nachdem ich hier im Forum das gelesen hatte geraten seine Kontoverwaltung und seine Buchhaltung von einem Profi machen zu lassen. Er sollte besser sehr sehr genau prüfen, wann er einem ein Inkasso-Büro auf den Hals hetzt. Denn wir als Kunden sind sehr sehr nachtragend und er kann dann bald seinen Shop schliessen, denn wir als ehrliche Kunden lassen uns das nicht gefallen! Ich habe Ihm auch gesagt das Ich dieses verhalten im Bierforum anzeigen werde! :thumbdown:

Ich hoffe er lernt dadurch, denn ich kaufe lieber hier ein bei der Genossenschaft (wo ich Mitglied bin und einen sehr guten Einkaufskurs und nette gleichgesinnte Menschen habe, die mir sehr gute Tipps geben)

Also Frohes Fest und ein guten Rutsch ( ohne Inkassobüro) ins neue Jahr
Andreas :)

[Editiert am 23/12/2005 von andreas007]

[Editiert am 23/12/2005 von andreas007]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

saeufer
Beiträge: 356
Registriert: 7.3.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2005 um 00:20  
Hallo allerseits...

wundern tut's mich gar nicht.

Der Herr mit den vielen Shops ist ja schon seit längerem sehr bekannt hier im Forum.
Und wenn ihr mal die Suchfunktion benutzt, und nach Niemann, oder Hibbo und den einschlägigen Shopnamen sucht, werdet ihr merken, das er bereits mehrfach negativ aufgefallen ist, und man den Umgang mit ihm sehr vorsichtig geniessen sollte. Habe auch vor längerer Zeit mal meine persönlichen Erfahrungen gepostet.

Gruss und gut Sud
...Säufer...


____________________
...als Gott vom Affen enttäuscht war schuf er den Menschen...weitere Experimente hat er sich seit dem lieber verkniffen...
Profil anzeigen Antwort 11
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum