Senior Member Beiträge: 221 Registriert: 29.3.2005 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 23.12.2005 um 09:31 |
|
|
Hallo liebe Braufreunde!
Gestern fand ich, noch vor dem ersten Feierabendbier, in der Post den Brief
einer Inkasso-Firma, ich hätte angeblich eine Rechnung des Internetshops
www.my-bier.de nicht gezahlt und aus dem ursprünglichen Rechnungsbetrag
20,42 EUR waren 44,-- EUR geworden (Mahnkosten, Verzugszinsen etc.).
Da ich ein ordentlicher Schlamper bin, habe ich nach kurzer Suche die
entsprechende Rechnung gefunden und siehe da, Zahlungsart: Bankeinzug! Aha!
Nach weiterer Suche fand ich auch den Kontoauszug auf dem die Abbuchung
des Rechnungsbetrags ausgewiesen war.
Ich finde es schon einen ziemlichen Hammer, ohne eine einzige
Zahlungserinnerung oder Mahnung direkt ein Inkassobüro einzuschalten, zumal
bei einem (wie ich finde) guten Kunden. Ich habe meine komplette
Erstausstattung und Braumaterialien über diesen Shop bezogen und ein paar
hundert Euro dagelassen.
Desweiteren haben sich viele Anleitungen und Tips des Herrn Niemann als
falsch herausgestellt. So wurde geraten, Wyeastbeutel auf die Heizung zu
legen oder geerntete Hefe mit Wasser in drei Gläser umzuschütten um sie zu
waschen. Ohne Worte....Bin froh, dass ich hier ein kompetentes Forum
gefunden habe.
Mich hat my-bier.de jedenfalls als Kunden gesehen.
Jetzt ist mein Blutdruck wieder normal und ich wünsche allen Braufreunden
ein frohes Fest mit ganz viel Weihnachtsbier!!!
Belgische Grüße
|
|
Senior Member Beiträge: 249 Registriert: 5.5.2005 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 23.12.2005 um 11:22 |
|
|
Hallo Der Belgier,
hatte auch gestern einen Liebesbrief von einer Inkasso-Firma im
Briefkasten! Sollte vom 2.5.2005 meine Rechnung noch nicht bezahlt haben!!
(my-bier.de) Habe auch sofort meine Rechnungen nachgeschaut und hatte
festgestellt ich hatte ja per Nachnahme bestellt und das Geld direkt beim
Postbote bezahlt! Ich also Herrn Niemann angerufen und die sache noch mal
geklärt, ja er wollte noch mal in seinen Unterlagen nachsehen und dann die
Vorderungen beim Inkasso-Unternehmen stornieren! Ja das direkte Gespräch
ist immer der beste und schnellste Draht um eine Sache aus der Welt zu
bringen.
(Ich hatte im Mai 2005 35 € mehr als ich bestellt hatte bezahlt! Habe dies
sofort bei Herrn Hibbo Niemann geklärt und haben dann das Geld
wiederbekommen!. )
Ja die Kontoführung, Buchhaltung und einen Internetshop führen ist nicht so
einfach und auch sehr arbeitsintensiv!
Für manche Menschen ist das nichts, deshalb sollte man sich besser
Unterstützung holen!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Andreas
|
|
Antwort 1 |
|
Senior Member Beiträge: 221 Registriert: 29.3.2005 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 23.12.2005 um 11:38 |
|
|
Ich habe gestern abend direkt beim Inkasso-Dienst angerufen und einen sehr
netten Menschen am Apparat, der sagte, ich solle einfach die Rechnung und
den Kontoauszug faxen und die Sache sei aus der Welt. Ist ja auch kein
Problem, was mich stört, ist dass es keine Zahlungserinnerung oder Mahnung
gab.
Inkasso bedeutet ja, dass Herr Niemann seine Forderung verkauft und nur
einen Bruchteil seiner (angeblich) ausstehenden Forderungen von der
Inkasso-Firma erhält. Würde er direkt mit seinen Schuldnern kommunizieren,
dann würde er wohl in den meisten Fällen seine gesamte Kohle sehen.
Ich habe zu Beginn meiner Brautätigkeit sehr oft mit Herrn Niemann
telefoniert und fand ihn immer sehr nett (wenn, wie sich nachträglich
herausstellte, auch nicht sehr kompetent)....anyway, es gibt ja genügend
andere Bezugsquellen.
Prost!
|
|
Antwort 2 |
|
Gast
|
|
erstellt am: 23.12.2005 um 15:08 |
|
|
Allein die Tatsache, dass Hibbo Niemann bei einem Bestellwert von < 25
Euro 10 Euro als Aufwandspauschale draufschlägt, was für mich eine
Unverschämtheit ist, veranlasst mich dazu, dass ich nichts bei ihm
bestellen werde.
Ebenfalls Prost
Wolfgang
|
|
Senior Member Beiträge: 430 Registriert: 21.12.2004 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 23.12.2005 um 15:10 |
|
|
Man braucht nichtmehr mahnen, wenn man die Zahlungstermin nicht einhällt
ist man automatisch im Verzug...
____________________ BIEEEEERRRRRRRRRR HMMMMMMMM
|
|
Antwort 4 |
|
Senior Member Beiträge: 450 Registriert: 5.12.2004 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 23.12.2005 um 15:42 |
|
|
Zitat: | Man braucht nichtmehr
mahnen, wenn man die Zahlungstermin nicht einhällt ist man automatisch im
Verzug... |
Schon klar. Aber hier gehts um die Art
und Weise. Wenn man so mit einem Kunden umspringt, der nachweislich immer
wieder säumig ist, kann ich das nachvollziehen. Dann sollte man sich seiner
Sache aber ziemlich sicher sein. Das hier sieht nach Jahresendpanik aus:
Schnell noch alle Forderungen eintreiben ohne Rücksicht auf Kundentreue.
Das geht immer nach hinten los, besonders im Verbund mit Unkenntnis in
fachlichen Dingen (hab ich leider auch schon bei ihm erlebt). Ich bestell
schon lange nix mehr bei ihm... ____________________ I'm very serious about having fun. (Bobby McFerrin)
|
|
Antwort 5 |
|
Junior Member Beiträge: 47 Registriert: 21.2.2005 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 23.12.2005 um 16:55 |
|
|
Hab diesen Brief auch gestern bekommen, mich tierisch aufgeregt und gleich
bei Herrn Niemann beschwert, da die Rechnung noch vor Lieferung von meinem
Konto abgebucht wurde.
Es bestehen also keinerlei Verbindlichkeiten meinerseits gegenüber mein
Bier.de infolgedessen wird von mir auch niemand irgendwelche Kopien
zugeschickt bekommen.
Es handelt sich dann schließlich um meine Zeit und mein Geld was ich dafür
aufwenden muss.
Ich bin jetzt seit nem halben Jahr Kunde gewesen jetzt aber wirklich stinke
sauer.
Wie kann man treuen pünktlich zahlenden Kunden ein Inkassobüro auf den Hals
jagen?
Das ist einfach nur dumm.
Habe jedenfalls das letzte mal bei ihm bestellt.
|
|
Antwort 6 |
|
Senior Member Beiträge: 176 Registriert: 16.8.2004 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 23.12.2005 um 17:24 |
|
|
Hm, schon drei Leute ? Auf diese Art ?
Ist ja echt bedenklich.
Ich habe da auch schon ein paar Mal bestellt, auch vor kurzem. Gut,
mittlerweile habe ich aber auch alle Braushops in D durch. Bisher keine
Probleme gehabt mit Niemann, eher im Gegenteil.
Jemand sollt das mal im Hobbybrauerforum auf hbf@lists.netbeer.org posten,
da ließt Herr Niemann mit.
Gruß
Christian
|
|
Antwort 7 |
|
Moderator Beiträge: 1253 Registriert: 21.12.2005 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 23.12.2005 um 19:55 |
|
|
Zitat: | Jemand sollt das mal im
Hobbybrauerforum auf hbf@lists.netbeer.org posten, da ließt Herr Niemann
|
da bin ich auch registriert, abba hab noch nie ne mail erhalten. Bin ich
etwa der einzige?
Habe bei Herrn Niemann auch schon bestellt, und hatte (bisher) keine
Probleme
Gruß
Bodo ____________________ "Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
|
|
Antwort 8 |
|
Member Beiträge: 92 Registriert: 16.11.2005 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 23.12.2005 um 20:35 |
|
|
Hallo , das ja ein Ding !?
Mit der Firma hatte ich genau das selbe Problem ,
Bestellung per Bankeinzug bezahlt.
Na wollte das nicht an die große Glocke hängen , aber das scheint denne ja
kein Einzelfall zu sein.
Gut das so was hier auch Angesprochen wird , kann Ärger ersparen .
Zum Glück gibt es ja genug gute Anbieter.
Gruß und frohe Weihnacht
____________________ Wer dumm redet ist noch lange nicht dumm.
Es kommt immer auf den anderen an .
|
|
Antwort 9 |
|
Senior Member Beiträge: 249 Registriert: 5.5.2005 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 23.12.2005 um 21:27 |
|
|
Hallo liebe Freunde des Gerstenwassers,
habe heute noch Herrn Niemann einen Freundlichen Weihnachtsgruss gemailt ,
ohne Inkassobüro.
Habe Ihm nochmal nachdem ich hier im Forum das gelesen hatte geraten seine
Kontoverwaltung und seine Buchhaltung von einem Profi machen zu lassen. Er
sollte besser sehr sehr genau prüfen, wann er einem ein Inkasso-Büro auf
den Hals hetzt. Denn wir als Kunden sind sehr sehr nachtragend und er kann
dann bald seinen Shop schliessen, denn wir als ehrliche Kunden lassen uns
das nicht gefallen! Ich habe Ihm auch gesagt das Ich dieses verhalten im
Bierforum anzeigen werde!
Ich hoffe er lernt dadurch, denn ich kaufe lieber hier ein bei der
Genossenschaft (wo ich Mitglied bin und einen sehr guten Einkaufskurs und
nette gleichgesinnte Menschen habe, die mir sehr gute Tipps geben)
Also Frohes Fest und ein guten Rutsch ( ohne Inkassobüro) ins neue Jahr
Andreas
[Editiert am 23/12/2005 von andreas007]
[Editiert am 23/12/2005 von andreas007]
|
|
Antwort 10 |
|
Senior Member Beiträge: 356 Registriert: 7.3.2004 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 24.12.2005 um 00:20 |
|
|
Hallo allerseits...
wundern tut's mich gar nicht.
Der Herr mit den vielen Shops ist ja schon seit längerem sehr bekannt hier
im Forum.
Und wenn ihr mal die Suchfunktion benutzt, und nach Niemann, oder Hibbo und
den einschlägigen Shopnamen sucht, werdet ihr merken, das er bereits
mehrfach negativ aufgefallen ist, und man den Umgang mit ihm sehr
vorsichtig geniessen sollte. Habe auch vor längerer Zeit mal meine
persönlichen Erfahrungen gepostet.
Gruss und gut Sud
...Säufer...
____________________ ...als Gott vom Affen enttäuscht war schuf er den Menschen...weitere
Experimente hat er sich seit dem lieber verkniffen...
|
|
Antwort 11 |
|