Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: KEG NC oder CC??
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2014 um 19:12  
hi leute
bin kurz davor auf keg umzusteigen. jetzt ist eben noch die kurze frage ob cc oder nc..? eine der beiden varianten solle "idiotensicherer" sein, so dass es keinerlei verwechslungen geben sollte mit anschliessen..könnt ihr mir da weiter helfen?

danke und beste grüsse, marco
Profil anzeigen Homepage besuchen
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.7.2014 um 19:32  
Die Anschlüssen sind bei CC Kegs leichter zu unterscheiden, falls du das meinst. Genauer beschrieben im wiki:
http://hb.ikma.de/index.php?title=Soda-keg
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.7.2014 um 19:36  
genau...
super und vielen dank dir !
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 16:10  
Nachdem Coca Cola seine Premix-Schiene komplett einstellt, dürfte demnächst ein Überangebot an gebrauchten Containern auf dem Markt sein.
Profil anzeigen Antwort 3
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 18:42  
Woher hast Du diese Info, wenn ich mal fragen darf? Das Gerücht geisterte schon vor einigen Jahren im Netz herum. War nix dran, ich hatte damals mit dem Originalhersteller aus Italien telefoniert und der hat mir einige interessante Dinge verraten. Daher würde es mich wirklich interessieren, ob diese Meldung z.B. von Coca Cola selbst kommt bzw. von wem.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 19:14  

Zitat von tauroplu, am 22.7.2014 um 18:42
Woher hast Du diese Info, wenn ich mal fragen darf? Das Gerücht geisterte schon vor einigen Jahren im Netz herum. War nix dran, ich hatte damals mit dem Originalhersteller aus Italien telefoniert und der hat mir einige interessante Dinge verraten. Daher würde es mich wirklich interessieren, ob diese Meldung z.B. von Coca Cola selbst kommt bzw. von wem.

Gruß
Michael

Moin Michael :)

Ich kann diese Meldung so nicht bestätigen... ABER... ich habe inzwischen sehr gute Kontakte zu einigen Getränkeverlagen und Gastro-Ausstattern und die reagieren mit Anfragen auf klassische CCs grundsätzlich sehr zögerlich, weil sie diese nicht mehr im Sortiment haben und ihre Kunden - die Gaststätten - nur noch mit den neuen Behältern mit Flach-Keg-Anschlüssen beliefern.
Konkret wurden mir wiederholt CC / NC-Container mit Flach-Keg gegen Pfand (10 bis 15€) angeboten und bezüglich der klassischen CCs (Pinlock) oder NCs (Ball-Lock) auf den Gebrauchthandel verwiesen.
Es scheint also, dass Pepsi und Coca Cola die alten Container zunehmend zumindest in Deutschland vom Markt nehmen.
Aber das ist lediglich meine Vermutung aufgrund der mit vorliegenden Aussagen.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 19:16  

Gruß
Michael

Hallo Michael,
hatte vor 4 Wochen ein Gepräch mit einem Schankanlagenreiniger. Laut seiner Aussage sind im Frankfurter Raum nur noch Peps- und Cola Kegs mit Flachfitting im Umlauf.

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 6
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 19:18  
Ah, ok, vielleicht ist das ja der Grund, warum viele Getränkegroßhändler so bereitwillig die CCs/NCs gegen Pfand abgeben.

Danke und Gruß
Michael

Member
Member

Adams Hardware
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 19:19  
Ich hatte diese Info auch von einem Gaststättenbetreiber gehört.

Gruß Ole

[Editiert am 22.7.2014 um 19:19 von Adams Hardware]

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 19:30  
Zurück zur eigentlichen Anfrage ;)

CCs (Coca Cola) haben am Gas-Anschluss 2 Metallstifte und am Getränke-Anschluss drei Metallstifte. Verwechslung ist absolut ausgeschlossen.

Bei NCs (Pepsi) unterscheiden sich beide Anschlüsse lediglich durch den zunächst kaum erkennbaren Durchmesser. Man kann also eine Gas-Kupplung durchaus auf ein Getränke-Ventil drücken, bekommt dann aber erhebliche Probleme, die Verbindung wieder zu lösen.

Bei CCs sitzt der Getränkeanschluss auf ca. 5 Uhr, der Gas-Anschluss auf ca. 7 Uhr.
Bei NCs sitzen beide Anschlüsse gegenüber auf 9 und 3 Uhr.

CCs sind also diesbezüglich die sicherere Variante.

Nutzinhalt ist bei beiden Sorten nahezu identisch, rund 18 Liter passen rein. CCs sind etwas niedriger, dafür etwas größer im Durchmesser. NCs sind schlanker und entsprechend höher.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 20:32  
Udo, wegen des Nutzinhaltes: Ins CC gehen 18 Liter Füllvolumen rein und ins NC 19 Liter.

Gruß
Michael

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 20:41  

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich habe beruflich mit Schankanlagen zu tun. Wir haben die ersten Anlagen schon umgestellt. Einige Betreiber stellen auf alternative Premixprodukte (Pepsi, Sinalco, und diverse lokale Abfüller) um, andere auf Postmix. Bei CC wird es in Zukunft im AfG-Bereich nur noch Postmix geben.
Die ersten Lieferanten haben CC-Premix bereits aus dem Programm gestrichen.
(http://www.albertusbogen.de/kantine.html?file=tl_files/abb/downloads/speis ekarte/Info_Getraenke.pdf)

Gruß
Hermann
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 20:43  
Ja, und dann kommen wieder die "Ausnahmen". ;)
Mein NC für den Malztrunk hat Anschlüsse auf 12 und auf 3 Uhr (...oder wars viertel vor zwölf? :gruebel:)
Dieses NC hat einen Gummikragen und auch größere Gewinde, die "Zitzen" passen auf kein anderes NC.
Andere NCs im Fundus - ohne Gummikragen - haben ein bißchen "flachere" Anschlüsse auf 180° die zudem leicht schräg nach außen aus dem Behälter gehen.

Der Vorteil der NC-Anschlüsse ist, daß man wegen der fehlenden Stifte einen normalen Ringschlüssel verwenden kann.
Bei CCs braucht man einen spezielleren Schlüssel mit Aussparungen für die Stifte. Kann man sich aber m.W. aber auch selber umbauen.

...ah, dann habe ich noch auf NC umgebaute CCs (meine heißgeliebten 9er für Cider- oder Stopfexperimente). ;)

CCs sind incl. der Aufstecker auf den Anschlüssen m.W. insgesamt höher, was bei knäpplichem Platzangebot in der Kühlung ein Problem sein kann.

Letztlich haben aber beide Systeme ihre Vor- und Nachteile... :)

Uwe

[Editiert am 22.7.2014 um 20:45 von Uwe12]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 22:48  
Hi, Uwe, Dein Malztrunk NC ist der Typ Jolly, sozusagen ein Unteryp der NC Baureihe.

Gruß
Michael

Member
Member

Mikaele
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 08:50  

Zitat von tauroplu, am 22.7.2014 um 20:32
Udo, wegen des Nutzinhaltes: Ins CC gehen 18 Liter Füllvolumen rein und ins NC 19 Liter.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich bekomme in meinem NC-Keg maximal ein wenig mehr als 18 Liter rein. Bei 19 Litern taucht das CO2-Röhrchen ins Bier rein. Oder ist das ok?

Gruß,

(auch) Michael

[Editiert am 23.7.2014 um 08:50 von Mikaele]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 10:00  
Moin, das kann ich Dir gar nicht sagen, da ich CCs habe. Meine Angaben beruhen auf den Aussagen und des Prospektes vom Italienischen Hersteller.

In meinem CC hat das CO2-Röhrchen gut 1 cm Luft, wenn 18 Liter drin sind. Ähnliches hätte ich jetzt beim NC erwartet, wenn da 19 Liter eingefüllt sind.

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 10:14  

Zitat von Uwe12, am 22.7.2014 um 20:43
Ja, und dann kommen wieder die "Ausnahmen". ;)

So schwer ist das gar nicht mit den unterschiedlichen Typen.

Es gibt:
CC-Kegs:
geschlossener Gummikragen mit CC-Ventilen in 90° Anordnung.
Maße: Durchmesser alle ca. 23 cm
Höhe: 9l -> 34cm, 18l -> 58cm
(selten manchmal auch: 3gal -> 39cm, 5gal -> 59cm)

NC-Jolly-Kegs:
Sind mit den CC-Kegs identisch (gleiche Maße) nur haben diese NC-Ventile.
Deshalb beim Ventilkauf aufpassen (wenn man NC-Behälter hat), ob man Jolly oder "normale" NC-Behälter hat.

NC-Kegs (Typ Cornelius):
unterteilter Gummikragen mit NC-Ventilen in 180° Anordnung.
Maße: Durchmesser alle ca. 22 cm
Höhe: 9l -> 37cm, 18l -> 63cm

Dann sind noch alle Typen auch ohne Gummikragen mit einem Griff erhältlich.
Höhen leicht abweichend von den obigen Angaben.

Vorteile/Nachteile sind ja oben schon beschrieben.

Ich persönlich würde die NC bevorzugen, da man auch CC-Behälter zu NC umbauen kann. Anders herum geht das nur mit Jolly Behälter.
Die Verwechslungsgefahr an den Ventilen begegne ich mit verchiedenen Farben der Gummiringe.
Es gibt farbige Dichtringe für die Ventile. So kann man z.B. schwarz für CO2 nehmen und farbig für Getränk. Dann verwechselt man auch nichts.
Franz

[Editiert am 23.7.2014 um 10:16 von fg100]
Profil anzeigen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 10:57  
Hallo Franz!

Danke für diese Auflistung, werde meinen Fundus mal inspizieren...

Die Ventile fürs Gas unterscheiden sich auch noch in diesem unteren Rand, wo der Ringschlüssel anpackt.
Da gibts welche die sind sternförmig gezackt (bei meinen NCs ohne Kragen mit Griff) oder haben einen "Einstich" (alle anderen).
Ist zwar nicht so arg auffällig, wenn mans aber weiß, achtet man darauf.
...dummerweise kann man die Ventile aber auch "verwechselt" auf die Degen schrauben, dann wirds natürlich lustiger. ;)

Die Gas-Röhrchen habe ich bei meinen NCs alle gekürzt und bekomme so noch was mehr in die Behälter.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 12:11  
Also man muss schon sehr nüchtern sein, um NC-Ventile nur vom Schaft her zu unterscheiden:

Mitte Getränk, aussen Gas.
Getränkeventile haben immer einen glatten Sechskant, Gasventile haben Zwölfkant (rechts) und/oder sind geschlitzt (links).

Am Keg ist die Gasseite meist noch mit einem farbigen Punkt gekennzeichnet (oft weggegammelt) und mit der Beschriftung "IN"

Bei den CC-Ventilen ist die Unterscheidung einfacher, einmal durch die zwei bzw. drei Zapfen und die Anordnung am Keg in 11Uhr/1Uhr, bzw 5Uhr/7Uhr Position. Einfach zu merken: Zu trinken gibts von fünf bis elf und nach dem Essen wird gepupst, also um eins und um sieben.

Bei den Kupplungen ist alles einfacher durch die Farbgebung: grey is gas and beer is black.

In Amiland gibt es sogar grau bzw. schwarz eloxierte NC-Ventile im Zubehörhandel.

Cheers, Ruthard

Senior Member

Kokonda
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 12:39  
Und so macht man aus neuen Pepsi Kegs ...NC Kegs
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 14:55  

Zitat von tauroplu, am 22.7.2014 um 20:32

Gruß
Michael

Moin Michael :)

Ausgelitert habe ich beim CC 18,2 und beim NC (habe noch immer lediglich ein NC gegenüber 13 CCs) 18,4 Liter bei Füllstand 2cm unter dem Gasröhrchen. Zwei der CCs vom Typ Cornelius, erkennbar am unterbrochenem Kragen, packen sogar nur 17,9 Liter bei Füllstand 2cm unter Gärröhrchen.

Deshalb schrieb ich "rund 18 Liter".

Das Auslitern erhebt natürlich keinerlei Anspruch auf präzise Ergebnisse, da mit einem Meßbecher aus Kunststoff durchgeführt und nicht immer exact 20°C im Meßwasser herrschten ;)

Tatsächlich befülle ich persönlich meine Fässer mit maximal 15 Litern. Unabhängig davon ob ich Fassgärung betreibe oder das ausgegorene Bier zur Reifung einfülle.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 15:19  
Und noch ein bisschen Senf von meiner Seite.
Ich bekomme in meinen Zapfkühlschrank (ein altes Einbaugerät) 4 NC Kegs, da der Durchmesser geringer ist als bei den CC's.
Das war für mich der ausschlaggebende Grund meine 2 CC Kegs wieder zu verkaufen.

Die Ähnlichkeit der NC Anschlüsse ist vielleicht ein bisschen verwirrend, hat aber den Vorteil, daß man die Gaskupplung auch auf den Ausgang stecken kann. So kann man bei der Karbonisierung eine schnellere Kohlensäureaufnahme erzwingen oder auch mit einer Kupplung beide Seiten reinigen.

Beste Grüße, Klaus

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 15:38  

Zitat von kalausr, am 23.7.2014 um 15:19
.....
Die Ähnlichkeit der NC Anschlüsse ist vielleicht ein bisschen verwirrend, hat aber den Vorteil, daß man die Gaskupplung auch auf den Ausgang stecken kann. So kann man bei der Karbonisierung eine schnellere Kohlensäureaufnahme erzwingen oder auch mit einer Kupplung beide Seiten reinigen.

Beste Grüße, Klaus

Das funktioniert aber nur bedingt Klaus :)
Der Grund, Gas und Getränkeanschluss beim NC haben unterschiedliche Durchmesser. Die Gaskupplung auf das Getränkeventil setzen, geht noch. Setzt aber voraus, dass der O-Ring am Ventil noch nicht ausgelutscht ist. Versuch das aber mal anders rum. Dann bekommst Du erhebliche Probleme, die Getränkekupplung hinterher wieder vom Gasanschluss zu lösen.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 15:47  
Stimmt. Sanfte Gewalt ist manchmal vonnöten, je nach Dichtung. :)
Andersherum geht es nicht, wegen des Durchmessers. Deshalb nehme ich dafür ja nur die graue Gaskupplung.
Aber wie gesagt, Hauptvorteil für mich ist, dass die Fässer schlanker sind.

Prost, Klaus

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 15:55  
Tjooo :)
So hat jeder seine Vorlieben. In meine Truhe passen vier CCs (passgenau) oder vier NCs (mit Luft). Für ein fünftes NC würden einige Zentimeter fehlen. Da die CCs etwas niedriger sind, dies gegenüber den NCs aber durch die höheren Anschlusstücke ausgeglichen wird, spielt die Höhe keine Rolle. Und deshalb bleibe ich bei den CCs und das NC fristet sein Dasein als Spülfass außerhalb der Truhe :)

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum