Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Vorstellung
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 43
Registriert: 14.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2014 um 18:44  
hallo liebe brauer,
ich bin aus tirol und heiße matthias ich lebe und braue, da ich derzeit student bin, in wien.

ich lese schon seit mehreren monaten mit und habe heute schon meinen 10. sud gebraut, bis jetzt waren alle außer einem sehr annehmbar bis gut,

ich braue mit einem BM20 und habe heute dieses rezept ausprobiert:

menge: 20liter
stammwürze: 17,5plato
45 ibu
16ebc

malz:
pima: 4,6kg
münchner: 1,3kg
weizenmalz: 0,6kg
gesamt: 6,5kg

hopfen:
target: 30g 60min
willamette: 14g 15min
tettnanger: 14g 5min

kochdauer 10min+80min

hauptguss: 25liter
nachguss: 6,8liter

hefe: nottingham

ablauf:

einmaischen aber nur ca 50% der schüttung: 57grad 5min
eiweißrast: 57grad 10min
maltoserast: 63grad 35min
verzuckerungsrast: 72grad 20min
abmaischen: 78grad 5min

kochen: 100grad 10min

abkühlen auf 57grad

einmaischen der restlichen schüttung: 57grad 5min
eiweißrast: 57grad 10min
maltoserast: 63grad 35min
verzuckerungsrast: 72grad 20min
abmaischen: 78grad 5min

kochen: 100grad 80min

dann abkühlen und filtern
jetzt ist der sud im gärfass und richt und schmeckt schon sehr gut,

:D wenn ihr etwas seht was besser gemacht werden könnte dann einfach drunter schreiben :D

freue mich auf reaktionen

matthias
Profil anzeigen
Member
Member

purudin
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2014 um 20:37  
Willkommen im Forum !
Warum das teilweise einmaischen?


____________________
____________________________________________________________
Schönen Gruß
Juri
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 43
Registriert: 14.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2014 um 12:21  
Aus mehreren gründen,
1. um zu testen wie es sich auf das bier auswirkt, und auf den brauvorgang,

2. ich möchte einen meiner nächsten sude zu einem richtigen stammwürzemonster machen und daher der versuch unter 2 fachem einmaischen zu brauen,
und um zu testen wie mann eine gößere menge malz, als die die unter einmal in das malzrohr des BM20 passt, verarbeiten kann,

3. ich möchte auch vergleichen wie sich die kochdauer zwischen den beiden maischvorgängen auf das bier und seinen geschmack auswirkt

4. ich möchte auch wissen ob und wie sich das bier und sein geschmack verändert wenn man 2 verschiedene malze hintereinander einmaischt und mit verschiedenen rasten zeiten maischt,

Verändern sich die gelösten stoffe aus dem ersten maischen denn beim 2. maischen auch noch oder wird das durch das kochen zwischen dem maischen unterbunden?

Gibt es denn einen fachbegriff für dieses verfahren? Habe leider im internet und im forum nichts finden können

Matthias
Profil anzeigen Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2014 um 23:58  
Griasde Matthias !

Herzlich willkommen im Forum !!!!
Antwort 3
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum