Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Sansone Füllstandsanzeige 50 Liter
Senior Member
Senior Member

Jorgl
Beiträge: 174
Registriert: 14.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2014 um 17:33  
Hallo Freunde der heißen Töpfe,

Ich hab nach langem hin und her mir die 50 Liter Edelstahlkanne als Gärbehälter von Hum gekauft.
Da darauf nicht ersichtlich ist wieviel Liter drin sind möchte ich mir außen eine Skala aufzeichnen.
Hat vielleicht jemand das schon mal gemacht und kann mir sagen wie die Aufteilung ist?


Grüße

Jürgen


[Editiert am 29.7.2014 um 18:27 von Jorgl]
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

LarsyoHH
Beiträge: 102
Registriert: 10.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2014 um 17:44  
Hallo Jürgen,

du willst eine Skala außen? Da stelle ich mir das ablesen etwas schwer/ungenau vor bei Edelstahl.
Hier im Forum gibt es einen Tröd wo ein paar Leute Edelstahl Töpfe geätzt haben um im Inneren eine Skala zu bekommen.
Möglicherweise ist das eine Alternative für dich.

Gruß,
Lars
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Krausinger13
Beiträge: 192
Registriert: 7.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2014 um 18:02  
Servus Jürgen,

am einfachsten wäre, wenn du einen Holzstab oder ähnliches benutzt und dir darauf Markierungen machst. Dann musst du ihn zum ablesen zwar immer in den Topf halten, aber ist auf jeden Fall die günstigste Variante.

Gruß,
Robert
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Jorgl
Beiträge: 174
Registriert: 14.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2014 um 18:02  
Hallo Lars,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hab es so vor das ich am Hahn den Abfüllschlauch stecke und wie so eine Art Schlauchwaage den Füllstand messen möchte.
Dazu müsste ich eben wissen, wieviel zB 23 cm in Liter sind?


Grüße

Jürgen
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2014 um 18:19  
Hallo Jürgen!

Ich hatte auch immer Probleme mit den Mengenbestimmungen, das hatte anfangs nie gestimmt bei mir. Mit dem Abstechen mit der Holzlatte stand ich auch auf Kriegsfuß, denn gerade im Gärfass war immer viel Schaum und der Spiegel war nie sicher abzulesen.

Ich hatte mir dann irgenwannn eine Plattformwaage bis 200 kg angeschafft und bin komplett aufs wiegen umgestiegen. Ich rechne vereinfacht 1 kg = 1 l Bier. Selbst wenn dadurch ein kleiner Fehler rein kommt (Dichte von Bier ist nicht exakt 1), ist er m.E. bedeutend kleiner, als ganze cm an der Holzlatte zu schätzen. Außerdem verwende ich die gleiche Waage für alle Mengenbestimmungen, auch im Gärkeller (Abfüllung der KEGs, Messung der Jungbiermenge für die Aufspeisung etc)

Viele Grüße
Michael


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Newbie
Newbie


Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2014 um 22:06  
Hallo
Warum füllst du nicht mit Wasser einen Liter nach dem anderen ein, und machst dir dann draussen eine Skala selber.
Das ist wenigstens genau.
Gruß Sven
Profil anzeigen Antwort 5
Newbie
Newbie


Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2014 um 22:09  
Vergessen, dei Skala natürlich mit dem angesteckten Schlauch, sonnst kann man ja nicht ablesen.
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 08:29  
ich werde mir eine edelstahlstange besorgen und diese verwenden.
Beim EInkocher hab ich am großen Holzlöffel die Skala mit dem Lötkolben draufgebrannt.
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Beiträge: 336
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 21:43  
Das kannst du doch ganz einfach ausrechnen: 1/2 Ø des Topfes in dm = radius. zb. Ø 4,5 dm = radius von 2,25 dm.
Dann rechnest du radius x radius x3,14 (pi) dann hast du die Fläche in dm². Dann mit der Topfhöhe in dm multiplizieren dann hast du die Füllmenge in dm³. 1 dm³= 1 ltr. Nun die Topfinnenhöhe in cm oder mm dividiert durch das Füllvolumen dann weisst du wieviel cm (oder mm) 1 ltr. ist.

z.B.: Topfinnen Ø ist 45 cm und Höhe ist 45 cm: 2,25 dm x 2,25 dm x3,14 = 15,9 dm² x 4,5 dm Höhe= 71,5 ltr.
Dann: 450 mm : 71,5 ltr= 6,3, das heisst 6,3 mm sind 1 ltr.

Vile Spaß beim beschriften

Gruß Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum