Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Läuterhexe selbst gebaut?
Member
Member

Karl
Beiträge: 60
Registriert: 19.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 06:35  

Zitat von Fritz, am 31.7.2014 um 06:12
Moin,
Ich habe damals hier http://www.alb-federn.de/shop/index.php?cat=c4_Zugfedernstrae nge.html&page=5 mir ein Angebot machen lassen, da die Standardlängen nur 1 m lang sind. Leider war der Preis für den Strang schon deutlich höher als die komplette Leuterhexe. Plus Porto hier und da und die Zeit fürs zusammenbauen....


1,16 Meter Federstrang sollten nicht in einen Einkocher passen. 1 Meter ist ziemlich ideal.Auch ich habe diese Seite als Ansatz verwendet.
Man nehme die Steigung des Gewindes als d und den Durchmesser der Verschraubung als Da.
Schnell sieht man, dass es sich wie gesagt nur bei einer großen Abnahmemenge lohnen würde. Zumal das Porto 7€ beträgt.


[Editiert am 31.7.2014 um 08:32 von Karl]
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 118
Registriert: 28.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 06:56  
Guten Morgen,

wie groß ist denn der Vorteil gegenüber einem Panzerschlauch? Wenn beim Läutern das Malz auf den Panzerschlauch drückt, wird dieser dann zusammengequetscht, sodass nichts mehr durchkommt? Bei einem federstrang kann das ja nicht passieren, da dieser sehr steif ist. Was sagen die Panzerschlauchnutzer dazu?

Danke, beste Grüße
Sascha
Profil anzeigen Antwort 26
Member
Member

Karl
Beiträge: 60
Registriert: 19.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 07:02  
Wenn der Schlauch mit Würze gefüllt ist wird er nicht zusammengedrückt. Druck<-->Gegendruck.
Den Vorteil der Läuterfeder sehe ich in der Reinigung und im einfachen Zusammenbau ohne irgendwelche Klemmen.
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 07:29  

Zitat von Karl, am 31.7.2014 um 07:02
Wenn der Schlauch mit Würze gefüllt ist wird er nicht zusammengedrückt. Druck<-->Gegendruck.

Selbst wenn er mit Luft gefüllt wäre (was er aber zugunsten des Würzeflusses eh nicht sein sollte!) würde er nicht zusammengedrückt. Ich unterstelle mal, die Berichte von zerdrückten Panzerschläuchen kommen nur daher, wenn man sich beim Rühren oder Aufhacken nicht beherrschen konnte. Mir sind in langjähriger Nutzung weder ein Verdrücken noch ein Aufschwimmen begegnet.
Ich halte die beiden Systeme bei sachgemäßer Handhabung für relativ ebenbürtig.

Zitat:
Den Vorteil der Läuterfeder sehe ich in der Reinigung und im einfachen Zusammenbau ohne irgendwelche Klemmen.


Die Hexe ist u.U. robuster, wenn man mit dem Paddel aneckt, ist zu 100% aus Edelstahl (was nicht bei allen Fittingen und Schellen, mit denen Panzerschläuche verbaut werden, der Fall ist), ist eine ready-to-run-Lösung für Leute, die ungern selber basteln, und es steht ein Hersteller mit Gewährleistung und gutem Service dahinter. Das mit dem werkzeugfreien Ein- und Ausbau bekommt man bei Panzerschlauch aber genauso hin.

Moritz


[Editiert am 31.7.2014 um 08:07 von Bierjunge]



____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 07:56  

Zitat von Karl, am 31.7.2014 um 07:02
Wenn der Schlauch mit Würze gefüllt ist wird er nicht zusammengedrückt. Druck<-->Gegendruck.
Den Vorteil der Läuterfeder sehe ich in der Reinigung und im einfachen Zusammenbau ohne irgendwelche Klemmen.

Sorry, das ist Quatsch. Der Panzerschlauch ist genau so leistungsfähig wie eine Drahtspirale. Eingebaut im Einkocher hat er Vorteile. Man kann ihn mit einem Winkel verbauen und bekommt deutlich mehr Würze raus als wie mit einem T-Stück.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 08:07  
Unterschiedliches Verhalten gibt es bei der Läuterkatastrophe - wenn sich der Treber zusammenzieht, wird auch der Panzerschlauch platt, dann hilft nur noch umschöpfen. Bei der Läuterhexe wie beim Läuterboden genügt aufrühren, noch mal anläutern bis zum Klarlauf und normal weiterläutern (bis zur nächsten Katastrophe).

Weitere Vorteile hat die Läuterhexe gegenüber dem Panzerschlauch bei der Reinigung und beim Einsatz eines Rührwerks. Durch die Federkraft schmiegt sich die Läuterhexe immer an den Topfrand an, beim Panzerschlauch muss ein zusätzlicher Drahtring eingezogen werden, sonst gibt es sowas ähnliches wie Bandsalat (wer das noch kennt).

Den einzigen Nachteil der Läuterhexe sehe ich darin, dass ich nicht selber auf die Idee gekommen bin :P

Der Preis für die Läuterhexe ist mit Sicherheit nicht überzogen und allein schon die geniale Idee sollte Verpflichtung sein, bei HuM zu kaufen. Sonst kann es nämlich geschehen, dass dem Schöpfer die Lust auf die nächste geniale Idee vergeht - und das wäre wirklich schade.

Es wird aber immer Leute geben, die sogar Ikea nur als Designvorlage sehen und sich ihre Möbel aus Apfelsinenkisten selber zusammentackern, Ikea wird das trotzdem überleben. Ich sage das jetzt auch auf die Gefahr hin, dass sich die nächste beleidigte Leberwurst aus dem Forum verabschiedet.


Cheers, Ruthard


[Editiert am 31.7.2014 um 09:55 von Brauwolf]



____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Member
Member

Karl
Beiträge: 60
Registriert: 19.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 08:20  

Zitat von Kirk1701, am 31.7.2014 um 07:56

Zitat von Karl, am 31.7.2014 um 07:02
Wenn der Schlauch mit Würze gefüllt ist wird er nicht zusammengedrückt. Druck<-->Gegendruck.
Den Vorteil der Läuterfeder sehe ich in der Reinigung und im einfachen Zusammenbau ohne irgendwelche Klemmen.

Sorry, das ist Quatsch. Der Panzerschlauch ist genau so leistungsfähig wie eine Drahtspirale. Eingebaut im Einkocher hat er Vorteile. Man kann ihn mit einem Winkel verbauen und bekommt deutlich mehr Würze raus als wie mit einem T-Stück.

Kirk


Über die Leistungsfähigkeit der Systeme habe ich kein Wort verloren.
Auch die Läuterfeder kann man auf den Boden des Einkochers legen; zumindest sehe ich kein Problem darin diesen Winkel zu verwenden. Übrigens gilt dies auch für alle, die die Läuterhexe besitzen.

Liebe Grüße,
Karl
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 11:46  

Zitat von Brauwolf, am 31.7.2014 um 08:07
Unterschiedliches Verhalten gibt es bei der Läuterkatastrophe - wenn sich der Treber zusammenzieht, wird auch der Panzerschlauch platt, dann hilft nur noch umschöpfen. Bei der Läuterhexe wie beim Läuterboden genügt aufrühren, noch mal anläutern bis zum Klarlauf und normal weiterläutern (bis zur nächsten Katastrophe).

Weitere Vorteile hat die Läuterhexe gegenüber dem Panzerschlauch bei der Reinigung und beim Einsatz eines Rührwerks. Durch die Federkraft schmiegt sich die Läuterhexe immer an den Topfrand an, beim Panzerschlauch muss ein zusätzlicher Drahtring eingezogen werden, sonst gibt es sowas ähnliches wie Bandsalat (wer das noch kennt).

Den einzigen Nachteil der Läuterhexe sehe ich darin, dass ich nicht selber auf die Idee gekommen bin :P

Der Preis für die Läuterhexe ist mit Sicherheit nicht überzogen und allein schon die geniale Idee sollte Verpflichtung sein, bei HuM zu kaufen. Sonst kann es nämlich geschehen, dass dem Schöpfer die Lust auf die nächste geniale Idee vergeht - und das wäre wirklich schade.

Es wird aber immer Leute geben, die sogar Ikea nur als Designvorlage sehen und sich ihre Möbel aus Apfelsinenkisten selber zusammentackern, Ikea wird das trotzdem überleben. Ich sage das jetzt auch auf die Gefahr hin, dass sich die nächste beleidigte Leberwurst aus dem Forum verabschiedet.


Cheers, Ruthard


Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Im Einkocher ist mir noch nie ein Panzerschlauch zusammen gefallen. Liegt vielleicht daran das ich nur einen 3/8" PZ verwende....

Aber hier gings ja eigentlich um dem Nachbau, oder?

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 12:16  

Zitat:
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Im Einkocher ist mir noch nie ein Panzerschlauch zusammen gefallen. Liegt vielleicht daran das ich nur einen 3/8" PZ verwende....

Mir schon. 50%Weizenmalz + Ungeduld + eigene Blödheit = Läuterkatastrophe. Ich habe das dann in einen Gäreimer mit Läuterblech umgeschöpft. Beim nächsten mal mit gleicher Schüttung einen Gang zurückgeschaltet und alles war ok. Fazit: man muss sich schon anstrengen, aber wenn der PZ mal platt ist, dann ist er platt.

Sicher ging es hier um den Nachbau. Ausreichend Googlehilfen sind ja wohl gegeben worden, verbunden mit der Erkenntnis, dass sich das für ein Einzelstück nicht rechnet. Dann sollte man sich noch überlegen, ob man sich mit solcher Eigenhilfe nicht die Chance auf zukünftige Geistesblitze verbaut.

Wer meint, dem Threaderöffner mit den Abmessungen der Hexe helfen zu müssen, kann seine regulär erworbene Läuterhexe gerne zerlegen und ihm die Maße per PM durchgeben.

Ansonsten ist alles gesagt und der Thread kann geschlossen werden.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum