Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Individuelle Malzmischungen bei hobbybrauerversand.de?
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 22:52  

Zitat von hoepfli, am 30.7.2014 um 22:48
Ich glaube, um den Zuschlag ging es auch nie, die Preise der HUM Mischungen, ok. mit Hopfen und Hefe sind auch deutlich teurer. Also, wenn ich so ein Rezept hätte und ich wöllte mir kein Malzlager selber anlegen, dann wird ich mir so einen Anbieter suchen!
Ob sich das dann für beide Seiten rechnet oder nur für den einen Versender von dreien? Marktwirtschaft! Angebot und Nachfrage!

Ich muss mich auch in der Apo hinstellen und bekomme immer andere Rezepturen zu mischen und bekomme dafür einen Studenlohn von 2.50€!!!



Bei mir bekommst du 8,50, würde ich über nachdenken!

MfG

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 22:56  
Mach ich schon und entwerfe gerade ein Rezept, welches ich dann bei dir bestelle, in einer sparsamen Tüte!

Gruß Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Newbie
Newbie

Sauhamml Seppl
Beiträge: 7
Registriert: 30.6.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 10:37  
Also grundsätzlich hat mich hoepfli scheinbar als einziger verstanden.
Naja wenns nicht möglich ist, gehts halt nicht - da kann man nix machen. Aber die heftige Abwehr mancher vonwegen "nein, geht nicht - überhaupt nicht" kann ich nicht nachvollziehen, denn aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann sich manch eine Investition im Bereich der Lagerlogistik später durchaus lohnen. Natürlich müssten vorher das Marktpotenzial erhoben und die Wirtschaftlichkeit errechnet werden und auch der grundsätzliche Wille dazu vorhanden sein.
Im Angloamerikanischen Raum gibts solche Onlineshops und die scheinen meinen Informationen nach gut zu gehen.


Zitat von hoepfli, am 30.7.2014 um 22:33

Zitat:
nehmen wir folgendes rezept:

2,55 KG Pilsner
1,00 KG ARÔME
0,75 KG Crystal
1,00 KG Special B
1,20 KG Zucker


egal, wie ich bestelle, du hast 5 Anlaufpunkte und must 5x wiegen, aber alles nur in eine Tüte, zumachen und fertig!

edit: ok der Zucker, den hab ich in der Küche eh da, ich sehe dies jetzt mal als 5. Malzsorte an!

Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 10:51  

Zitat:
Im Angloamerikanischen Raum gibts solche Onlineshops und die scheinen meinen Informationen nach gut zu gehen.

In Amiland gibt es 700.000 Heimbrauer, auf deutsche Einwohnerzahlen skaliert wären das hier 220.000. Wenn wir mal soweit sind, ist die grammgenaue Zusammenstellung individueller Rezepte auch kein (kostenmäßiges) Problem mehr.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 14:10  

Zitat von Sauhamml Seppl, am 31.7.2014 um 10:37
Also grundsätzlich hat mich hoepfli scheinbar als einziger verstanden.
Naja wenns nicht möglich ist, gehts halt nicht - da kann man nix machen. Aber die heftige Abwehr mancher vonwegen "nein, geht nicht - überhaupt nicht" kann ich nicht nachvollziehen, denn aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann sich manch eine Investition im Bereich der Lagerlogistik später durchaus lohnen. Natürlich müssten vorher das Marktpotenzial erhoben und die Wirtschaftlichkeit errechnet werden und auch der grundsätzliche Wille dazu vorhanden sein.
Im Angloamerikanischen Raum gibts solche Onlineshops und die scheinen meinen Informationen nach gut zu gehen.


egal, wie ich bestelle, du hast 5 Anlaufpunkte und must 5x wiegen, aber alles nur in eine Tüte, zumachen und fertig!


Moin,

wir haben gerade riesig investiert in der Lagerlogistik und kommisionieren nicht jede Bestellung einzel, aber zB wird erst alle Pilsnermalz abgewogen und verpackt, danach zB Vienna usw usw.
Auch wann du bei uns ein "Rezept" bestellen würde wird jedes Malz separat verpackt.

MfG

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 14:26  

Zitat:
Im Angloamerikanischen Raum gibts solche Onlineshops und die scheinen meinen Informationen nach gut zu gehen.


Bei welchem Shop in USA kannst du individuell gemischte Malzkits in einer Tüte kaufen?

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 14:43  
Rein technisch ist das ja keine große Herausforderung. Eine automatische Dosieranlage für vielleicht 20 Malztypen die nach eingegebenem Programm immer zuwiegt.

Aber das kann natürlich kein Mensch bezahlen für vielleicht 5 Malzkits pro Tag. Da muss schon ein wenig mehr Durchsatz sein.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 14:50  
und frisch gemahlen geht dann auch nur mit entsprechend Durchsatz.. ist doch klar, dass die das nicht anbieten bei dem Markt.

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 14:51  
Wenn ich den Laden besitzen würde würde ich es dir anbieten zu dem Preis der auch für die fertigen Malzmischungen verlangt wird und nicht darüber debattieren was das für Auswirkungen auf meine internen Abläufe hätte. Dann wären alle glücklich. Mehrarbeit kostet nun mal mehr Geld. Wenn man das einem Kunden sinnvoll und nachvollziehbar erläutert kann er immer noch entscheiden ob er den Mehrpreis tragen will oder es doch lieber selbst macht.
Profil anzeigen Antwort 33
Junior Member
Junior Member

Elia
Beiträge: 42
Registriert: 27.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 15:04  
In der Schweiz macht SIOS (http://www.sios.ch/Individuelle-Malzmischungen) individuelle Malzmischungen, aber den Preis.....
4.5.- ungeschrotet und 5.5.- geschrotet.
Stolze Preis!
LG Elia
Profil anzeigen Antwort 34
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 15:18  
Im bur- shop.ch kann man auch individuell bestellen, auf 10g genau...
Sollte zum Service gehören...

In kleinen betrieben muss natürlich personalmässig das auch stimmen..

Grüsse aus der CH
Capt
Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 15:27  

Zitat von CaptKNC, am 31.7.2014 um 15:18
Im bur- shop.ch kann man auch individuell bestellen, auf 10g genau...
Sollte zum Service gehören...


bur-shop.ch funktioniert bei mir nicht.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 36
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 15:29  
Ab wann würde sich denn so ein Service lohnen? Mal angenommen ein Arbeiter schafft 100 Braupakete a 5 - 10 kg Malzmischungen und "fertig gemischt" würde pauschal 1 € pro kg Malz mehr kosten. Für den 20 L Einkocherbrauer gerade mal ca. 5 € mehr. Bei 600 - 800 kg Malz pro Tag für den Shopbetreiber ein lohnendes Geschäft auch abzüglich der Personalkosten.
Man könnte die Arbeitsabläufe optimieren, die Grundmalze in 1000-er Big Bags an die Decken hängen. Die Spezialmalze in Abfülltrichter o.ä. dann würde man das auch schaffen!
Mal abgesehen davon, dass die Zahlen vermutlich utopisch sind...? ;)


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 15:32  

Zitat von Ladeberger, am 31.7.2014 um 15:27

Zitat von CaptKNC, am 31.7.2014 um 15:18
Im bur- shop.ch kann man auch individuell bestellen, auf 10g genau...
Sollte zum Service gehören...


bur-shop.ch funktioniert bei mir nicht.

Gruß
Andy

Der Captain nuschelt. Das heißt Brau-und-Rauch-Shop.ch

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 15:34  

Zitat von flying, am 31.7.2014 um 15:29
Ab wann würde sich denn so ein Service lohnen? Mal angenommen ein Arbeiter schafft 100 Braupakete a 5 - 10 kg Malzmischungen und "fertig gemischt" würde pauschal 1 € pro kg Malz mehr kosten. Für den 20 L Einkocherbrauer gerade mal ca. 5 € mehr. Bei 600 - 800 kg Malz pro Tag für den Shopbetreiber ein lohnendes Geschäft auch abzüglich der Personalkosten.
Man könnte die Arbeitsabläufe optimieren, die Grundmalze in 1000-er Big Bags an die Decken hängen. Die Spezialmalze in Abfülltrichter o.ä. dann würde man das auch schaffen!
Mal abgesehen davon, dass die Zahlen vermutlich utopisch sind...? ;)


750kg Malz pro Tag sind 150 Pakete á 5kg - davon träumt selbst HuM.
Bei 220.000 Heimbrauern in Deutschland werden die Zahlen realistisch.

Cheers, Ruthard


[Editiert am 31.7.2014 um 15:43 von Brauwolf]



____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 23.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 16:18  
Also bei uns ist das so: Jeder Kunde kann ja eh schon (fast) jedes Malz grammgenau bestellen.
Mit dem entsprechenden Hinweis im Kommentarfeld beim Absenden der Bestellung (oder als Nachtrag per Mail) verpacken wir die Malze auch wie gewünscht gemischt in Tüten anstatt sortenrein.
Nur beim Hopfen geht das nicht. Hier haben wir unsere fixen Packungsgrößen.

Viele Grüße aus Rudenweiler,
Christian Herkommer
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 16:38  

Zitat:
Also bei uns ist das so: Jeder Kunde kann ja eh schon (fast) jedes Malz grammgenau bestellen.
Mit dem entsprechenden Hinweis im Kommentarfeld beim Absenden der Bestellung (oder als Nachtrag per Mail) verpacken wir die Malze auch wie gewünscht gemischt in Tüten anstatt sortenrein.

Na also, dann sind doch alle Wünsche erfüllt und die Dislussion beendet.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Newbie
Newbie

Sauhamml Seppl
Beiträge: 7
Registriert: 30.6.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 17:31  
Hallo,
Eine entsprechende Antwort hab ich auch auf meine Anfrag erhalten. Ich finde diese Möglichkeit toll und äußerst praktisch gleichermaßen :)
BG, Seppl
Profil anzeigen Antwort 42
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum