Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Vorstellung und erste Frage(n)
Junior Member
Junior Member

Miraculix
Beiträge: 11
Registriert: 1.8.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2014 um 13:20  
Grüß euch,

mein Name ist Reinhold, ich wohne in Wien, komme ursprünglich jedoch aus dem Südburgenland (das nicht gerade für Bier dafür aber für hervorragenden Wein bekannt ist).
Ich habe schon öfter mal über das Bierbrauen nachgedacht, seit einigen Tagen jedoch hat mich das Thema voll gepackt, und ich stöbere seither fast ununterbrochen im Netz nach einschlägigen Seiten. Auf diese Weise habe ich mir ein paar Basics hinsichtlich Zutaten, Gerätschaften und nicht zuletzt die Vorgänge rund ums Brauen angeeignet, ein paar Bücher (die Klassiker) hab ich auch schon bestellt.
Da es mit Braukursen in der Gegend nicht so toll aussieht (habe nur einen bei Holzeis gefunden, aber der nächste Termin ist erst im Oktober), wollte ich fragen, ob hier jemand aus dem Forum, der entweder in der Wiener oder Südburgenländer Gegend wohnt, demnächst mal wieder ein Bier braut, und ich da vielleicht mal zuschauen und mithelfen könnte.
Für meine eigenen ersten Versuche wollte ich fragen, ob es möglich bzw. empfehlenswert ist, z. B. mit größerem Kochtopf und Eimern (also ca. 30 Liter) auch kleinere Mengen, also ca. 10 Liter zu brauen, da ich am Anfang nicht soviel "Bier" wegschütten möchte, sollten die Versuche nicht auf Anhieb gelingen. Außerdem möchte ich gern mit verschiedenen Rezepten experimentieren, und da wären kleinere Mengen sinnvoller, denke ich. In Hinblick auf spätere größere Mengen möchte ich natürlich gleich von Anfang an größere Töpfe, Eimer, etc. kaufen.
Ich danke euch für die Aufnahem in eurem Kreis und freue mich auf regen Austausch und die eine oder andere nette Bekanntschaft!

Bierige Grüße, Reinhold
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Wombat-Brewing
Beiträge: 205
Registriert: 4.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2014 um 13:47  
Hey Reinhold!

Ich wohne auch in Wien und habe mittlerweile schon meinen 12. Sud hinter mir. Wenn du willst können wir gerne mal zusammen brauen, ich selbst braue mit einem 20 Liter Einkocher und Läuterblech.
Falls du Interesse hast melde dich doch mal per PN bei mir!

Lg
Michael
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 25
Registriert: 17.9.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2014 um 13:55  
da war wer schneller :)

bin auch in Wien und braue ziemlich regelmäßig, das nächste Mal wahrscheinlich so ca. in einer Woche bis 10 Tagen (hängt davon ab, wann die aktuelle Hauptgärung abgeschlossen ist, möchte dann gleich parallel den letzten Sud abfüllen).

Können gern mal gemeinsam brauen, meld dich per PN bei Interesse.

lg Ravi
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 08:33  
Ich kann dir das auch anbieten, in den nächsten Wochen wird wieder gebraut.
Ähnliches Setup, Edelstahleinkocher und normaler Einkocher, wir fahren in letzter Zeit vermehrt zwei Sude.
Wäre in Wien 22.
Von der Dauer her ists ziemlich wurscht ob du 15/25 oder 40 Liter machst, aber das wirst nach deinem ersten Brautag eh merken.

Die Braukurse beim Holzeis sind auf das dort vertriebene Braumeistersystem von Speidel zugeschnitten, es wird nur mit diesen Geräten gebraut.
Interessant scheint mir hier das Wieden Bräu zu sein, dort wird der Brautag auf einer SALM Anlage zelebriert, das würd ich mir selber auch gern mal ansehen.

Sonst ist mir eigentlich nix bekannt bei uns.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 08:36  
achja, der wiener stammtisch, der immer größer wird, wird hier organisiert:


http://lists.netbeer.org/listinfo/hbw


einfach eintragen und zu den treffen kommen, alles sehr unbürokratisch
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member

Miraculix
Beiträge: 11
Registriert: 1.8.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 17:12  
Ich danke euch für die Rückmeldungen!
Beim Stammtisch bin ich schon eingetragen.

Grüße, Reinhold
Profil anzeigen Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum