Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Umrechnung Trockenhefe/Flüssighefe
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2014 um 19:52  
Servus,

kennt jemand eine "Formel", wie man die Menge an Trockenhefe in Flüssighefe umrechnen kann? Für einen 20l-Sud mit durchschnittlicher Stammwürze wird ja ca. eine 11g-Packung obergärige Hefe empfohlen (bei UG das doppelte). Allerdings meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass bei der Verwendung von frischer Flüssighefe aus der Brauerei ca. 100ml empfohlen werden. Das scheint mir allerdings - zahlenmäßig - viel zu viel zu sein (habe allerdings einen UG-Sud mit 20l mit 200ml Brauereihefe angestellt und das Jungbier war weder extrem trüb, noch hat sich die Gärung ewig gezogen).
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
Beiträge: 402
Registriert: 21.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2014 um 20:21  
Moin,
ne Formel hab ich nicht, aber einige Tipps ;)

Erst mal kann man sagen, dass die 11g Tütchen nicht genug hefe für 20L enthalten. Bier wirds trotzdem, optimale Hefezahl sieht anders aus.
Die grobe Regel für die Brauereihefe mit 1%-0,5% anzustellen ist auch nur schätzung bzw Tradition, die Hefe aus der Brauerei ist frisch und reich an Hefezellen, daher liegt man erfahrungsgemäß mit dem Wert ganz gut drin im Optima (Oder auch: Brauerschluck, die Brauer merken sich gern einfache Zahlen und keine mit vielen nullen und rumrechnen ;) )

Bei der Hefegabe möchte man ja nicht einfach eine bestimmte Menge (g oder ml) Hefe in die Würze kippen, sondern die optimale Menge an Hefezellen (meist in mio Zellen pro ml angegeben) in die Würze bekommen.

Bei UG wäre das etwa 15-30 mio Zellen pro ml, bei OG etwa die Hälfte, eher noch weniger(weil sich die obergärige Hefe bei ihren Temperaturen schneller vermehrt. Von der Produktion von Aromastoffen durch underpitching ganz zu schweigen ;))

Nun kann man Rechnen, du weißt nun wie viel Zellen pro ml drin sein sollten, und auf der Packung der Trocken/Flüssighefe sollte stehen, wie viele Zellen in etwa drin sind.

Ich mach das gleich mal als Beispiel fertig ;)

Grüße
Felix


[Editiert am 1.8.2014 um 20:51 von ftr123_2]
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2014 um 20:29  
Kuck mal da:
http://www.mrmalty.com/calc/calc.html
Die Einheiten kannst Du umstellen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
Beiträge: 402
Registriert: 21.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2014 um 20:50  
Moin,
Laut Fermentis hat ein Tütchen W34/70 6*10^9 Zellen pro g.

Also haben wir 6000 * 10^6 Zellen pro g.
Daher sind im Tütchen 6000*10^6 Zellen/g *11,5g/Tütchen = 69000 * 10^6 Zellen im Tütchen.

Das durch 15 * 10^6 Zellen pro ml geteilt sind 4600ml bzw 4,6l Anstellwürze, für die diese Hefezellzahl ausreicht.

Daher würde ein Tütchen a 11,5g für 4,6l UG bei unterer Grenze reichen. Bei oberer Grenze (30 statt 15) halt nur für 2,3l.

Wenn man nun die Prozente dazu ausrechnet, kommen bei 15 mio /ml 0,25% und bei 30mio/ml 0,5% raus.
Das liegt zwar unter den 0,5-1% Gabe für Flüssighefe, die Trockenhefe hat aber auch einen geringeren Anteil an Wasser.

Und dann liegen die Werte nicht mehr so weit auseinander, wie es bei 11g und 200ml der Fall ist ;)

So, ich hoffe die Rechnung hat geholfen und das ist nicht alles zu praxisfern ;)

Grüße
Felix
Profil anzeigen Antwort 3
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum