Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Kühltruhe klingelt / Power Modus
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 127
Registriert: 14.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2014 um 12:49  
Moin,

ich habe günstig eine gebrauchte Kühltruhe erstanden und mit einem UT200 bestückt. Leider "klingelt" das gute Stück jetzt immer, wenn sie angeht. Zuerst dachte ich, sie hätte einen Weg, aber es ist tatsächlich ein Alarm. Der geht auch aus, wenn ich sie in den "Power" Modus versetze. Daher die Frage: schadet das der Truhe, wenn sie dauerhaft in diesem Modus läuft? Wie macht ihr das bei euren Truhen?

Falls es hilft, das Typenschild:


Gruß
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2014 um 12:55  
Ich vermute, dass das ein Alarm ist, wenn die Temperatur zu hoch ist.

Wir nutzen in unserem Musikverein Kühltruhen zur Kühlung von Getränken.
Diese laufen dann stundenlang nur auf Stufe 1. Die Geräte funktionieren
trotz vieler Einsätze noch fehlerfrei.


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 127
Registriert: 14.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2014 um 13:01  
Ja, der Alarm ist temperaturbedingt. Nun läuft ja aber Truhe bei mir zwecks Schonung meiner Nerven nicht auf Stufe 1, sondern auf Volllast. Daher die Frage, ob sie das auf Dauer abkann.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2014 um 13:07  
Nein, es schadet der Truhe nicht wenn sie auf Dauer im Powermodus läuft. Das ist sogar die einzige Möglichkeit den Alarm ohne Operation am offenen Herzen abzuschalten.
Im Normalbetrieb soll die Truhe ja einen bestimmten Minuswert halten, zum Beispiel -18°. Wird der überschritten, weil jemand den Deckel zu lange aufläßt, zuviel warmes Zeug reinkommt, oder einfach ein Defekt vorliegt, dann piepts und das soll es auch.
Da du deine Truhe mehr so zwischen 7° und 15° betreibst, würde es dauerpiepen.
Im Powermodus ist der Alarm ausgeschaltet. Das macht Sinn, wenn die neue Truhe erstmal runter auf Betriebstemperatur kühlen muss oder wenn viel einzufrierendes Gut auf einmal in die Truhe kommt.

Dein UT200 sorgt schon dafür, dass die Powerfunktion nicht "überpowert".

Du solltest nur die Hysterese nicht zu klein einstellen, z.B. 0,1° - die UT200 kann das. Das ergibt aber viele Schaltzyklen und das geht auf die Lebensdauer der Truhe. 1° Hysterese ist völlig ausreichend, auch fürs Gären. Zum Kühlen oder Lagern von Getränken reichen auch 2°

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 127
Registriert: 14.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2014 um 13:24  
Danke für die ausführliche Antwort, Ruthard. Das mit den Schaltzyklen hatte ich zum Glück schon richtig vermutet.
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2014 um 19:47  
Ich würde den Tongeber einfach ausbauen bzw. unterbrechen.

Im Powermodus läuft der Kompressor bei einigen Kühltruhen hörbar schneller als im Normalbetrieb.
Ob das wirklich keine zusätzliche Belastung für das Gerät darstellt möchte ich mal in Frage stellen.


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 127
Registriert: 14.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2014 um 20:14  
Ich habe leider von Elektrik überhaupt keine Ahnung. Daher würde ich ungern an einer funktionierenden Truhe rumpfuschen.
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2014 um 20:30  
Wo hast du die Truhe stehen ? Hab sie im Keller stehen und ein Schild hingehängt dass der Klingelton ignoriert werden kann. Hat bisher wunderbar funktioniert. :)
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2014 um 20:48  
Ich habe aktuell 4 Truhen, 1 Schöller Eisbox und eine Gefrierbox (alles für 1 bis 20€ auf ebay geschossen) nach der von mir beschriebenen Methode laufen. In der Vergangenheit war mir eine Truhe verreckt, weil ein Handwerker sie über Waschbeton geschoben hat, was durch die Vibrationen einen Kurzschluß ausgelöst und die Truhe hat abrauchen lassen. Beinahe wäre mir noch die ganze Bude abgefackelt. Eine weitere Truhe musste ich abschreiben, weil ich die Hysterese zu eng gestellt hatte. Das wars dann auch. Der Rest brummt und macht kalt.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum