Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Kann man Rohfrucht auch karamellisieren?
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 12:34  
Hallo zusammen, ich habe letztens erst mein eigenes Karamellmalz hergestellt (aus böhm. Pilsner als Basis) und hatte mir überlegt, ob man nicht auf etwas abgewandelte Weise Rohfrucht etwas aufpäppeln kann. Natürlich sind die (fast ausschließlich) im vermälztem Zustand enthaltenen Enzyme für die Verzuckerung verantwortlich, doch wollte ich mal ausprobieren, ob nicht unter Beigabe von enzymstarkem Malz auch Rohfrucht auf gleiche Weise (zumindest ein wenig) verzuckert und daher später auch karamellisiert? Frage bleibt natürlich, wieviele Enzyme in Lösung gehen, wenn ich die Mischung nur gut feucht halte bis zur Verzuckerung.

Hat da jemand Erfahrungen oder genaueres Wissen zu?

LG Gunnar


[Editiert am 3.8.2014 um 12:34 von darkenemy]



____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 13:05  
Zumindest Haferflocken kann man wunderbar im Ofen toasten. Ca. 30 min. bei 150°C ergibt wunderbare Aromen.


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 13:08  
Warum sollte man das tun? Gerstenkörner in einer enzymreichen Lösung einweichen, in der Hoffnung die Enzyme dringen irgendwie in ausreichenden Maße in den durch 3 Aleuronschichten geschützten Mehlkörper ein? Willst Du geschrotene und mit Malz gemaischte Gerste karamellisieren? Das ginge vielleicht mit viel Aufwand!


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 13:14  
Ich hatte an Weizenrohfrucht (und -malz) gedacht, bzw. Dinkel. Ich dachte mir schon, dass das vermutlich kaum Effekt zeigt. Hatte gedacht, wenn ich zunächst kalt einweiche (12-16°C) und entsprechend lange raste, aber vermutlich passiert da nicht viel. Ich könnte es ja trotzdem mal ausprobieren. 1/4 oder 1/3 Malz, Rest Rohfrucht.


____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 16:16  
Hi Gunnar,

wie gesagt, geschrotenes Malz 50 : 50 mit Rohfrucht, mische mit Wasser einen dicken Brei und lasse es im Backofen langsam, mit anfänglich niederer Hitze, karamellisieren. Funktionieren wird das, nur der Sinn ist immer noch nicht klar?
Rohfrucht kann man rösten, dabei entstehen viele Melanoidine. Karamellstoffe entstehen aus Zucker.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum