Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Zeitpunkt des umschlauchens während der HG
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 107
Registriert: 11.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/question.gif erstellt am: 7.8.2014 um 14:01  
Hi @all,

ich habe unlängst zum ersten Mal mit Knorpeltang "Irish Moos" gebraut. Das Zeuch ist super. Nun habe ich auch 3 ltr. Speise angefüllt und stelle bei Betrachtung derselben fest, dass die Würze oben glasklar ist und unten eine gallertartige Suppe in der Flasche ist. Nach einen Blick an mein Gärfass sehe ich hier nach 12 Stunden (Ankunft nach ca. 3 Stunden) ebensolche gallertartige Schicht im Bottich. Da mir der Gedanke nicht gefällt das Bier da 1 Woche drauf zu lassen und ich diesmal ein wirklich klares Bier haben möchte, möchte ich gerne umschlauchen. Kann ich das währen der Hauptgärung machen? Soll ich warten bis sich die Kräusen auflösen? Tun sie das überhaupt (erstmal mit der DanStar Nottingham vergoren)? Kann ich jetzt umschlauchen trotz stürmischer Gärung?

Danke & Gruß
Henry
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2014 um 14:16  
Warum willst du denn jetzt schon umschlauchen ? Warte doch bis die HG komplett durch ist und schlauche kurz vor der Abfüllung um.
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2014 um 16:00  
Tja das ist eben der Gelee den das Moos bildet. Wie Gelantine oder Agar Agar.

Bin bei mir zum Entschluss gekommen, unnötig Bier wir nach ausreichender Lagerung wie filtriert.

Auf jedenfalls nicht umschlauchen.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2014 um 17:17  
Was macht ihr denn immer mit dem armen Irish Moss?
Bei mir gibt es keine Gallerte als Bodensatz, höchstens ein wenig verklumpft Hefe.
Wenn man richtig dosiert, dann passiert da nichts.
Wobei die Dosis natürlich je nach Eiweißgehalt der Würze variiert.

Umschlauchen würd ich erst, wenn die Hauptgärung deutlich nachläßt.
Und natürlich verschwinden die Kräusen bei der Nottingham wieder.
Wenn Dir die Speise nicht geheuer ist, dann nimm Zucker.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 107
Registriert: 11.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2014 um 18:39  
Vielen dank für Eure Antworten. Dann lass ich den Bottich eben so wie er ist... ;)

Bleibt der Eiweißglibber denn stabil? Grund für die Frage ist wenn ich doch die Speise verwenden möchte kann ich das Zeug rausfiltern, die Speise nochmal abkochen und dann "klar" verwenden oder löst sich der Glibber wieder in der Würze wenn ich den bewege? Wollte auch ein Teil der Speise zu Schrägagar und Nährboden für Hefe machen...

Danke
Henry
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2014 um 09:29  
Nimm mal weniger Irish Moss. Ich habe einen Sud mal zu viel genommen mit dem Ergebnis dass ich Eiweiß-Gallert-Klumpen im Bier hatte die sich irgendwie garnicht mehr abgesetzt haben. Mittlerweile nehme ich die Hälfte der empfohlenen Menge und hab immer noch klares Bier.
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 107
Registriert: 11.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 13:44  
Hey Super! Vielen Dank! Habe jetzt als optimale Menge 4gr. bei 23 Litern (kalt) für mich auserkoren. Wichtig ist trotzdem wohl der richtige und nicht gehetzt durchgeführte Whirlpool....

Danke & Gruß
Henry
Profil anzeigen Antwort 6
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum