Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Wyeast Flüssighefe ohne Acitvator
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 20.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2014 um 13:25  
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man die Wyeast-Flüssighefe ohne Activator in die Würze schüttet?
Bei dieser Frage steckt - wie ihr euch sicher denken könnt - auch ein Missgeschick dahinter.
Hatte gestern meinen ersten "chaotischen" Sud hinter mir und auch da schon früh morgens die Hefe vorbereitet. Also das innere Päckchen zerdrückt (dachte ich, weil ich ihn nicht mehr fühlen konnte) und derweilen meine Sud gemacht. Spät nachmittags hab ich mal bei der Hefe vorbeigesehen. Das Päckchen war zwar aufgebläht - aber nur minimal. Von Prall keine Rede.
Ich hab die Anleitung nochmal durchgelesen und darin stand, dass sich der Pack 2-3cm aufblähen soll. Gut dacht ich mir - das könnte schon hingehen (wie gesagt - von Prall keine Spur).
Versuchsweise nochmal durchgetastet, wobei es meiner Meinung schon schwieriger war als beim ersten mal durchdrücken - also gefühlsmäßig das Pack dicker als beim smacken.
Heut morgen dann der vermutlich "grobe" Fehler. Hab alles gut desinfiziert und das Pack geöffnet - dann die Überraschung: Der innere Beutel war fast intakt. Teilweise aus Panik/Verzweifung/Unwissenheit und was hald sonst so alles dazukommt wenn man sich nicht mehr auskennt, hab ich dann das Hefe-Päckchen in den Gärbehälter geschüttet und den Deckel wieder draufgemacht. Das fast intakte Würzesäckchen wollte ich nicht mehr reinschütten, da ich eine Verunreinigung nicht mehr ausschließen konnte.
Ich hab das innere Beutelchen dann mal genauer inspiziert - es ist sehr prall aufgebläht gewesen. Und als ich gerade das Päckchen nochmal angesehen habe, hats da drin ordentlich geblubbert :-D.
Ich hab nun keine so richtige Ahnung mehr, wie ich weiter vorgehen soll.
Meine Vermutung ist, dass ich zwar das Beutelchen kaputt gemacht hab, aber nur minimal, sodass die Hefe fast keine Würze bekommen hat - da auch der Inhalt des Päckchens optisch sehr nach "reiner" Würze ausgesehen hat.

Vielleicht findet sich ein Profi, der mir jetzt aus dieser Situation bitte noch raushelfen kann. Soll ich einfach mal abwarten, was im Gärfass passiert? Bis jetzt tut sich noch nichts (Hefe ist jetzt 5 Stunden im Gärfass). Werden soll es ein Weizenbier mit der Wyeast 3068.
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2014 um 13:47  
Das ist völlig unproblematisch, bei Whitelabs hast du auch keinen integrierten Starter. Zu einem signifikanten Wachstum kommt es bei 125ml Würze ohnehin nicht, das Smacken verkürzt lediglich die Lag-Phase, weil die Hefe schon im Beutel einige Nährstoffe assimilieren kann. Das macht sie bei dir nun in der Würze und legt danach gleich los.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2014 um 14:06  
Die 3068 ist sowieso unproblematisch und recht gärfreudig.
5 Stunden sind selbst bei den "normalen" Trockenhefen zu kurz um Gäranzeichen zu zeigen.
Schau mal heute Abend oder morgen Früh rein.

...stell die Würze aber nicht zu kalt, die 3068 möchte es lieber wärmer (22-24°C z.B.). :)

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 20.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2014 um 14:24  
Vielen Dank an die Helfenden :-)!

Auch wenns nicht ganz dazupasst, habe ich noch eine andere Frage an die Profis hier:

Ich habe in der früh die Stammwürze gemessen und bin da zu hoch. In der Panik wegen der Hefe hab ich das dann wieder vergessen zu verdünnen und jetzt ist es mir eingefallen -> Ich bin noch zu hoch - Ziel wäre 13°P, Messwert vor Hefezugabe war 16,5°P.

Kann ich das Vedünnungswasser abgekocht und abgekühlt noch während der Gärung einbringen? Oder wann wäre in der jetzigen Situation der beste Zeitpunkt?

Vielen vielen Dank!
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2014 um 14:38  
Man kann immer verdünnen, spätestens im Glas.
Wenn du erst nach der Hauptgärung verdünnst muss zwar die Hefe mit der hohen Stammwürze kämpfen, dafür haben die Kräusen mehr platz.


Stefan


[Editiert am 9.8.2014 um 14:41 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum