Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Mit WLP 800 vergoren, lief da was schief ?
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 18:08  
Hallo Leute

Vor ein paar Wochen habe ich einen braunes UG Bier mit der WLP 800 vergoren.
Die Schüttung bestand aus:
8KG Pilsener
1450gr Münchner
1 kg Wiener
1kg Cara Red
500gr Melanoidin
200gr Cara Aroma

Was mir bei der Gärung besonders auffiel war das sie praktisch rein obergärig verlief ( bei 10 - 12 Grad Sudtemperatur)
Die Hefe kletterte kurz nach dem Aufkräusen auf den Schaum hinauf und verblieb dort auch.
Hätte ich nicht zig mal zur Absicherung auf die Hefepackung geguckt, ich hätte geschworen das es sich um eine OG Hefe handeln müsse.
Auch zog sich die Gärung vergleichsweise extrem lange hin.

Jetzt nach der Nachgärung hat das Bier ein Aroma das man kaum als typisch UG bezeichnen könnte.
Es ist eher sehr fruchtig und mein Kumpel meinte gleich "das ist doch nicht untergärig vergoren, oder?".
Tatsächlich hätte auch ich gesagt "vom Aroma her ganz klar OG".

Ich bin etwas verunsichert.
Was sind eure Erfahrungen zu dem Hefetyp WLP 800?
Ist das eine "Urhefe" die eher ein Zwitter aus Unter- und Obergärig, auch vom Aroma her, ist?
Ich frage weil mir der Geschmack keineswegs so reintönig neutral wie andere UG Hefen vorkommt die ich sonst verwendete.
Ist das genannte für die WLP 800 typisch ?
Stand bei mir nur WLP800 drauf und es war was anderes drinnen ?


Grüsse

Bernd


[Editiert am 13.8.2014 um 17:46 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 18:17  
Bei mir war die Urquell auch sehr fruchtig, obwohl die Gärung zwischenzeitlich bei 2° C sogar eingeschlafen war. Ich hatte die Hefe allerdings vorher in einem Münchner Dunkel eingesetzt und habe es da drauf geschoben..?
Bemerkenswert war die Stabilität des Pilsners. Noch nach 2 Jahren im Keller Sommer wie Winter schmeckte es zwar immer noch fruchtig aber lecker!


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 17:43  
Danke Rene,
warst du es nicht von dem ich mal gelesen hatte das die WLP800 so eine, ich nenne es mal "Urhefe" ganz alten Hersprungs sei?

So wie es bis jetzt steht werde ich die wohl sicherheitshalber nicht wieder einsetzen und werde den Eindruck nicht los das ich echt vielleicht
einer OG Hefe im falschen PET-ling aufgesessen bin, das würde auch die ewig lange Gärdauer bei den niedrigen Temperaturen ebenso erklären
wie die Geschmacksrichtung des fertigen Bieres als auch den extrem obergärigen Gärverlauf.


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum