Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Falsches Refraktometer gekauft - Umrechnung Oechsle -> Brix
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 19
Registriert: 15.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 19:38  
Hallo zusammen,

mit meinem Kollegen habe ich heute den 1. Sud aufgesetzt.. lief auch alles soweit ganz gut. Allerdings habe ich ihm die Verantwortung übertragen einen Refraktometer zu besorgen... :-P

Es finden sich auf der Ableseskale nur oechsle werte bis 90... ich habe allerdings eine brix - oechsle Umrechnungstabelle gefunden.. diese sagt aus, dass die gemessenen 61 oechsle runde 15,1% brix wären... unser Ziel ist aber eine Stammwürze von 13 (nach Rezept)
Die Ausschlagmenge liegt incl. 2 Liter abgefüllter Speise bei 19,5 Liter.

Da ich die Speise nicht mehr verdünnen will, haben wir noch 17,5 Liter, die ich mit ca. 2,6 Liter verdünnen muss um auf die 13% Plato zu kommen. Solange das Bier noch nicht vergoren ist, kann man doch brix = plato rechnen ?

Habe ich hier irgendwo einen krassen Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 103
Registriert: 21.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 19:53  
passt doch ,also mit den 2,6 l gibt 13,146 plato
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 103
Registriert: 21.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 19:54  
fâllt mir ein ,du musst halt nacher deine Speisezugabe mit den 15 errechnen ,nicht vergessen
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 21:09  
Zum Umrechnen bemühe ich gewöhnlich diesen Netbeer-Rechner.
Bei Starkbieren nutze ich schon auch mal meine Oechsle-Spindel, die eine viel längere Skala hat, als übliche Bierspindeln und mit 130Oe max. auf etwa 30°P geht.

Uwe


[Editiert am 11.8.2014 um 21:12 von Uwe12]



____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 19
Registriert: 15.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 13:51  
Danke für Eure Antworten.

Letztendlich war es vor dem Anstellen mit der Hefe nach der Umrechnungstabelle 53 oechsle, d.h. 13,1 Plato Stammwürze -> Ziel 13 fast direkt beim 1. Sud getroffen :-)

Bezüglich weiterem Gärverlauf; ich kann weiterhin ganz normal von oechsle in Brix umrechnen und anschließend muss ich noch beim Refraktometer den Alkoholfehler berücksichtigen?
Profil anzeigen Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum