Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hauptgärung! Schiefgelaufen!?!
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2006 um 22:46  
Hallo Leute, frohes neues auch noch!
Nicht das es langweilig wird, aber vieleicht kann ich hier nochmal kurz anknüpfen:
Habe letzten Samstag einen Sud Märzen mit 14,5°P gebraut, den ich mit untergäriger Hefe, (aus einer Gasthausbrauerrei) allerdings schon aus dem 3. Sud angestellt.
Die Hefe habe ich zu dem schon seit dem letzten Sud 3 Wochen stiefmütterlich, ohne zu füttern, im Kühlschrank gelagert.
Nach aktivieren mit frischer Würze ist sie aber recht schnell angesprungen und roch auch gut, damit habe ich den Sud dann angestellt bei ca 12°C.
Im laufe der nächsten 3 Tage hat er sich jedoch dank der außentemperatur auf 8°C abgekühlt, was eigentlich ja nicht schlimm ist. Die Hefe ist erst nach etwa 48h angekommen und gärt anscheinlich sehr langsam, jetzt nach 72h messe ich immer noch ca 14°P.
Meine befürchtung ist, das ich wie schon so oft im Forum diskutiert wurde, zu wenig Hefe angewendet habe. Ich habe es auch schon selber gehabt, das die gärung stehengeblieben ist, war aber bei obergärigen Weizen.
Normalerweise müsste sich die Hefe doch immer weiter vermehren bis sie nichts mehr zu beißen hat, oder?
Was meint ihr, sollte ich mir noch neue zusätzliche Hefe beschaffen oder erst mal weiterfahren und beobachten?
Vorsichtshalber habe ich den Sud erstmal in den Heizungsraum gestellt um wieder an die 12°C heranzukommen, vieleicht geht es dann ja mal richtig los.
Mal sehen wie es sich entwickelt, werd es dann kurz berichten - jedenfalls finde ich, das die Zeit zwischen anstellen und abfüllen oft eine zitterpartie ist.

Gut Sud und eimmer ne Hand breit Bier im Glas
Gerd
Profil anzeigen Antwort 25
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2006 um 23:08  
Hallo Gerd,

Zitat:
jedenfalls finde ich, das die Zeit zwischen anstellen und abfüllen oft eine zitterpartie ist.

Das geht mir auch immer so, allerdings jetzt nicht bis zum Abfüllen, sondern bis ich von offener Vergärung auf Geschlossene umschalte.
Ich weiß jetzt nicht, wie du das machst, aber ich denke, wenn du mit der Temperatur wieder auf 12°C bist, dann wird sich die Gärung sicherlich beschleunigen.
Wenn du das Gefühl hast, dass du zu wenig Hefe hast, dann ist es gut, die Würze ausreichend zu belüften.

Grüße
Wolfgang
Antwort 26
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.1.2006 um 21:17  
Hallo Wolf !
Die gärung ist über Nacht doch tatsächlich auf touren gekommen, ein dicker Schaumteppich liegt auf dem Sud und lässt mich aufatmen. Die Stammwürze ist auch schon auf 12% gefallen,
also läuft es.
Das belüften mache ich immer direkt nach dem anstellen mit einer Bohrmaschine und einem Farbenquirl bei hoher drehzahl, damit bin ich bislang gut klargekommen. Vieleicht wäre es trozdem ratsam, wenn ich mir eine Aquariumbelüftungspumpe besorge, was meinst du?
Wie lange belüftet ihr denn im allgemeinen eure Sude?

Gruß Gerd
Profil anzeigen Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2006 um 21:32  
Hi Gerd,

wenn du mit einer Aquariumpumpe belüftest, fließt die Luft noch durch einen Sterilfilter. Wenn du mit einem Quirl belüftest, holst du dir die eventuell in der Luft vorhandenen Bakterien mit in den Sud.

Zitat:
Wie lange belüftet ihr denn im allgemeinen eure Sude?

Das kommt jetzt auf die Menge der Würze an und wieviel Luft die Pumpe in deinen Sud bringt, aber ich denke 30 Minuten sollten ausreichen. Wichtig ist auch, dass du genügend Hefe zugibst. Da kann man sich meiner Meinung nach das Belüften auch sparen.

Grüße
Wolfgang
Antwort 28
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.1.2006 um 22:12  
über die evetuellen Bakterien habe ich mir bislang nicht so viel Sorgen gemacht.
Aber die richtige Hefemenge zum richtigen Zeitpunkt bereitzuhaben ist eben ein Problem, weil man mangels Zeit oft ja auch kurzentschlossen braut oder auch mal den Brautermin verschieben tut.
Die Frage wäre noch, ob man bei wenig oder zu wenig Hefe länger belüftet, wie du vorschlägst, unter Umständen sogar über mehrere Tage, dann natürlich über sterilem Filter dosiert mit der Aquariumpumpe versteht sich. Ist aber warscheinlich auch nicht ganz ungefährlich.

Gruß Gerd
Profil anzeigen Antwort 29
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum