Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Umstieg auf Kegs mit Flachfitting
Senior Member
Senior Member

Corvus
Beiträge: 122
Registriert: 28.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 14:50  
Hallo liebe Braugemeinde,

da ich mich entschlossen habe, auch auf Fässer (Kegs mit Flachfitting) umzusteigen, habe ich noch ein paar letzte Fragen. Die Suchfunktion hat mir dabei schon sehr geholfen – insbesondere die Beiträge der Posting-Freaks sind immer eine große Hilfe. Ein paar Fragen bleiben für mich offen:
Vorerst wollte ich (noch) nicht nach Grünschlauchung oder Aufspeisung umdrücken, sondern möchte nach der HG Zwangscarbonisieren (rollen oder warten, das weiß ich noch nicht)

1. Gibt es in Bezug auf die Zwangscarbonisierung eigentlich Unterschiede beim Schaum? Also, ist der Schaum anders beschaffen?
2. Welche CO2-Flaschengröße würdet Ihr für die Vorgehensweise empfehlen, wenn ich ca. alle 4 - 6 Wochen 20 Liter Bier braue und Zwangscarbonisiere+umfülle in Flaschen (GDA)?
3. Meine Gär- und Kühlkammer ist sehr klein. Ein 20-Liter Keg geht dort hinein. Allerdings wäre dann nur noch wenig Platz für Anschlüsse nach oben – bedeutet ich müsste das Fass immer neu anstechen, wenn ich z. B. mit einem GDA auf einen Teil Flaschen füllen möchte.
Bleibt das Bier dann trotzdem noch gut (bsp. Halbe Füllung), wenn ich nicht dauerhaft CO2-draufgeben kann, sondern danach immer wieder etwas Druck draufgebe und danach verschließe?
4. Welchen Druckminderer würde Ihr mir empfehlen?
5. Ist das Prozedere mit dem GDA auf Flaschen umständlich (Stichwort Sauerei ;) )?
6. Welches ist bei diesem http://www.zapfanlagendoktor.de/store-products.php?pName=bi erflaschenfuellkopf-spundventil-p-200260&cName=fuellzapfkoepfe-c-72 GDA eigentlich der Bieranschluss?
7. Habe ich an alles gedacht (2xFässer mit Flachfitting, 1x Zapfkopf, 2xSteigrohre, 1xDruckminderer, 1xCO2-Flasche, Schläuche und Verbindungen für CO2 und Bier, 1xGDA)? Brauche ich sonst noch was (z. B. zweite CO2-Flasche für Arbeit mit GDA oder zusätzlich ein Manometer)?

Ich weiß, das sind doch noch einige Fragen, aber vielleicht sind die ja für alte Hasen schnell zu beantworten (meine Hoffung :) ).

Liebe Grüße
Andreas
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 18:57  
Hi,
ziemlich viele Fragen deshalb mal kurz und knackig:
1. Nein
2. >= 6 kg
3. Ja. Fitting, Zapfkopf und Schläuche aber immer gründlich reinigen und desi wg. Kontaminationsrisiko.
4. So etwas: http://www.ebay.de/itm/DRUCKMINDERER-fur-KOHLENSAURE-CO2-2-LE ITIG-3-BAR-fur-BIER-ZAPFANLAGE-TRESEN-BAR-/281388543592?pt=DE_Elektronik_Co mputer_Haushaltsger%C3%A4te_B%C3%BCgeleisen_PM&hash=item4184106e68 2-Leitig wegen GDA
5. Ansichtssache. Flaschen reinigen und abfüllen ist m. M. nach eh ein übles Geschäft.
6. Vermutlich in der Mitte. Habe selbst aber den Morebeer GDA.
7. Fitting und Steigrohre sind normalerweise schon zusammen im/am Fass und braucht man deshalb nicht einzeln kaufen. Ansonsten sieht die Auflistung gut aus.

Michael


____________________
Don´t worry - Brew happy
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 19:01  
Hallo Andreas,

ich versuche mal kurz und knapp auf deine Fragen einzugehen:

Zitat:
1. Gibt es in Bezug auf die Zwangscarbonisierung eigentlich Unterschiede beim Schaum? Also, ist der Schaum anders beschaffen?

Nein, ich konnte bis jetzt noch keine Unterschiede feststellen.
Zitat:
2. Welche CO2-Flaschengröße würdet Ihr für die Vorgehensweise empfehlen, wenn ich ca. alle 4 - 6 Wochen 20 Liter Bier braue und Zwangscarbonisiere+umfülle in Flaschen (GDA)?

Kommt darauf an, wie es in deiner Umgebung mit CO2-Tankstellen aussieht und was das Füllen kostet. Ich würde zu einer 6kg Flasche tendieren.
Zitat:
3. Meine Gär- und Kühlkammer ist sehr klein. Ein 20-Liter Keg geht dort hinein. Allerdings wäre dann nur noch wenig Platz für Anschlüsse nach oben – bedeutet ich müsste das Fass immer neu anstechen, wenn ich z. B. mit einem GDA auf einen Teil Flaschen füllen möchte.
Bleibt das Bier dann trotzdem noch gut (bsp. Halbe Füllung), wenn ich nicht dauerhaft CO2-draufgeben kann, sondern danach immer wieder etwas Druck draufgebe und danach verschließe?

Fässer mehrere Male anzustechen ist kein Problem. Ich desinfiziere das Fitting und den Zapfkopf immer mit 70% Isopropanol und seh zu, dass nach der Zapferei der gewünschte Druck auf dem Fass ist (wichtig v.a. beim Zapfen mit Kompensatorhahn = höhere Drücke, daher den Fassdruck am Ende wieder zu reduzieren, da sonst dein Bier mit der Zeit aufcarbonisiert.)
Zitat:
4. Welchen Druckminderer würde Ihr mir empfehlen?

Ich habe einen aus der Bucht für 15€.
Zitat:
5. Ist das Prozedere mit dem GDA auf Flaschen umständlich (Stichwort Sauerei ;) )?

Sauerei nicht (wenn man es korrekt macht), Aufwand schon, vor allem das Reinigen danach. Unter 15 Flaschen fang ich nicht mehr an.
Zitat:
6. Welches ist bei diesem http://www.zapfanlagendoktor.de/store-products.php?pName=bi erflaschenfuellkopf-spundventil-p-200260&cName=fuellzapfkoepfe-c-72 GDA eigentlich der Bieranschluss?

Der in direkter Verlängerung des Flaschenhalses. Ich hab den morebeer-GDA und bin damit zufrieden.
Zitat:
7. Habe ich an alles gedacht (2xFässer mit Flachfitting, 1x Zapfkopf, 2xSteigrohre, 1xDruckminderer, 1xCO2-Flasche, Schläuche und Verbindungen für CO2 und Bier, 1xGDA)? Brauche ich sonst noch was (z. B. zweite CO2-Flasche für Arbeit mit GDA oder zusätzlich ein Manometer)?

Ist an den Flachfitting-Fässern kein Steigrohr dran?? Ansonsten scheint mir deine Auflistung vollständig zu sein. Überleg dir einen 2. Zapfkopf und Absperrhähne anzuschaffen, Stichwort Umdrücken!

Grüße,
Markus

edit: 4min zu langsam, aber immerhin Konsens


[Editiert am 13.8.2014 um 19:02 von saarmoench]



____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Corvus
Beiträge: 122
Registriert: 28.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 13.8.2014 um 19:34  
Hallo Ihr beiden,

Vielen lieben Dank! :)
Jetzt bin ich ein großes Stück schlauer und kann mich um die Bestelliste kümmern.

Weiterhin gut Sud und Grüße
Andreas
Profil anzeigen Antwort 3
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum