Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gastro statt Getränkemarkt
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 22:05  
Die wenigsten Hobbybrauer schenken gewerblich aus sondern verschenken oder verkaufen ihr Bier im Bekanntenkreis oder an Getränkemärkte etc.

Warum ist das so?

Ich hab mit meiner Zoiglstube beste Erfahrungen gemacht. Wer möchte diesen Weg ebenfalls gehen?
Profil anzeigen Homepage besuchen
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 22:14  
Schon mal darüber nachgedacht, warum sich das Forum "Hobbybrauer" und nicht "Gewerbebrauer" nennt.
Zoigl und Schwaben ist sowieso ein Widerspruch. Eigentlich eine Frechheit.
Grüße von einem Oberpfälzer in Franken.

[Editiert am 13.8.2014 um 22:15 von fg100]
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 22:17  
:goodpost: , Franz

Gruß
Peter

Posting Freak

Cb-KF
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 22:50  

Zitat von fg100, am 13.8.2014 um 22:14
Schon mal darüber nachgedacht, warum sich das Forum "Hobbybrauer" und nicht "Gewerbebrauer" nennt.
Zoigl und Schwaben ist sowieso ein Widerspruch. Eigentlich eine Frechheit.
Grüße von einem Oberpfälzer in Franken.

Aber die meisten Hobbybrauer wollen doch insgeheim Geld verdienen und verlieren sich im Kleinklein mit Flaschenputzen und Fässer reinigen.

Und wie heißt es doch so schön: Frechheit siegt.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 23:05  

Zitat von Cb-KF, am 13.8.2014 um 22:50

Aber die meisten Hobbybrauer wollen doch insgeheim Geld verdienen

Echt? Ich hab den Eindruck, die meisten hier wollen Bier brauen, das sie so nicht zu kaufen kriegen. Geht zumindest mir so, aber vielleicht bin ich ja auch Teil einer lauten Minderheit.
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 05:48  

Zitat von Cb-KF, am 13.8.2014 um 22:05
Die wenigsten Hobbybrauer schenken gewerblich aus sondern verschenken oder verkaufen ihr Bier im Bekanntenkreis oder an Getränkemärkte etc.

Warum ist das so?

Ich hab mit meiner Zoiglstube beste Erfahrungen gemacht. Wer möchte diesen Weg ebenfalls gehen?

Ich denke das viele der Platzbedarf abschreckt. Zum Brauen reicht ein Keller oder eine Garage, für eine Zoiglstube braucht man bedeutend mehr Platz. Ausserdem hängt ja auch noch, wenn auch wenig, irgendwie Gastronomie dran. Man muss sich um Brotzeit kümmenr und so weiter. Ausserdem ist man natürlich zeitlich viel stärker eingebunden und viel weniger flexibel. Biersieden kann ich auch mitten in der Nacht. Die Zoiglstube muss ich öffnen wenn auch die Gäste Zeit haben.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 05:57  
Meines Wissens sind solche Zoiglstuben oder Straußenwirtschaften auch zeitlich auf 4 Monate im Jahr beschränkt. Eigentlich ist das Ganze eh nur wegen der Traditions-und Brauchtumspflege erlaubt und die "richtigen" Gastwirte wettern wie verrückt dagegen, weil sie eben viel höhere Aulagen erfüllen müssen...

Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 06:13  

Zitat von Domste, am 13.8.2014 um 23:05

Echt? Ich hab den Eindruck, die meisten hier wollen Bier brauen, das sie so nicht zu kaufen kriegen. Geht zumindest mir so, aber vielleicht bin ich ja auch Teil einer lauten Minderheit.

...also ich bin auch Teil dieser Minderheit!

Gruß

Gerald

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 06:32  

Zitat von Beerbrouer, am 14.8.2014 um 06:13

Zitat von Domste, am 13.8.2014 um 23:05

...also ich bin auch Teil dieser Minderheit!

Gruß

Gerald

Moin :)

Ich gehöre auch zu dieser Mindeheit ;)

Nein, im Ernst. Ich käme nie auf den Gedanken, mein Bier verkaufen zu wollen. Zumindest nicht, solange ich noch Vollzeit meinen Job habe. Was sich vielleicht später in der Rentenzeit entwickelt, sei dahin gestellt. Da würde ich dann vielleicht tatsächlich das Hobby zum Beruf machen und eine kleine Gasthausbrauerei eröffnen.

Aber das Angebot CB-KFs, Dritte von der eigenen Erfahrung profitieren zu lassen, finde ich einen feinen Zug. Und das passt auch durchaus in dieses Forum, denn wer sich richtig umsieht findet zahlreiche Threads von mehr oder minder erfolgreichen Hobbybrauern, welche das Hobby zum Beruf machten oder es zumindest versuchten.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 06:50  
Cb-KF, Deine Erfahrung würde mich brennend interessieren, da ich die passenden Räumlichkeiten dazu zur Verfügung habe (ca. 200 m^2 im Erdgeschoss, Fußgängerzone in Innenstadt, historisches Gebäude). In meinem Beruf kann ich effizienter mein Geld verdienen, aber Motivation und Energie für ein paar Ausflüge in die Gastronomie hätte ich schon. Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 07:24  
Vielleicht auch, weil "Zoiglstube" oder "Straußenwirtschaften" nicht in allen Bundesländern genehmigungsfähig sind? Oder Anforderungen wie an jede normale Gaststätte gestellt werden, die sich nur mit einer Vollzeitgastronomie rentieren können?

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 07:40  
Ich werde kein Bier verkaufen und nicht für Geld fotografieren oder kochen. Und wenn ich demnächst mein Geld von der BfA beziehe werde ich auch nicht mehr für Geld programmieren sondern nur noch was mir Spaß macht.

Denn ich habe festgestellt, dass sobald Geld ins Spiel kommt auch ein Zwang kommt und der ganze Spaß am Hobby verloren geht.

Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 08:02  
Moin!

Ich will mein Bier nicht verkaufen. Die meisten Gründe sind schon genannt worden. Aber ich will dennnoch einmal ausholen:

Ich will brauen was ich will und wann ich will. Sobald ich mein Bier verkaufen wollte, müsste ich mich (wenigstens ein kleines Bisschen) an der Nachfrage orientieren.

Was ist aber sehr spannend finde, ist durchaus mal der Ausschank an Nichtbrauer, wie beim Münsteraner Hobbybrauertag oder der Camba-Action (bei der ich leider nie Zeit habe). Dabei ist mir der Ausschank selber auch nicht das wichtige, aber das Feedback, dass ich von den Gästen bekomme. Hobbybrauer die sich kennen, neigen dazu die Biere der Bekannten eher besser zu bewerten, da man sich ja gerne wieder treffen will, etc. pp. Bei Gästen, die nur als Laufkundschaft vorbei kommen, schaut das schon anders aus. Denen kann es eigentlich egal sein ob man sie hinterher noch leiden kann, oder nicht. Daher, so mein Eindruck in Münster, bekommt man hier die deutlich "ehrlicheren" oder (um das doofe Wort auch mal zu strapazieren) "authentischeren" Antworten.
Freunde und Familienmitglieder fallen aus den o.g. Gründen als richtig harte Bewerter auch aus. Die wollen es sich ja nicht mit ihrer Bierquelle verscherzen.

Grüße,
Max

Junior Member
Junior Member

kettlmeier
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 08:22  
ich kann verstehen das man das ein oder andere bier verkaufen moechte. Wenn ich an all das geld denke das im euqipment versunken und verpufft ist. kleine sponsorische geldeinnahmen kommen ja schliesslich zu 100% dem brauinvest und somit wieder der bierqualitaet zugute (ich denke da an edelstahl zkgs, sowas aus dem eigenen bier finanzieren zu koennen ware ein traum). so eine strausswirtschaft gilt doch aber nur fuer wein dacht ich? selbst apfelwein-bauern/moster mussten fuer ihr recht kaempfen. wie kann man dann mit einer kleinen hobbybrauerei bier verkaufen?
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 08:42  
Na dann geb ich meinen Senf auch noch dazu:

Am letzten Freitag hatte ich wieder so ein Erlebnis, das mich in meiner Entscheidung beim Hobby zu bleiben bestärkt hat. Und das kam so: vor ein paar Wochen wurde meine Hobbybrauerei im Lokalblättchen vorgestellt – als ausgefallenes Hobby – mit schönen Bildern und einigem Text. Die Reaktion von Freunden und Nachbarn war durchweg positiv.
Und nun stand plötzlich eine mir völlig fremde Frau mit laufendem Motor vor meiner Tür und wollte Bier von mir! Sie hatte davon gelesen und glaubte, daß sie ein Recht darauf hätte mal zu probieren...

Ich habe sie nach kurzer Diskussion abgewimmelt.

Ich bin doch kein Getränkemarkt! Wenn sich jemand die Zeit nimmt, die Idee hinter dem was ich mache zu verstehen, dann verschenke ich gerne mal eine Kostprobe. Wenn ich weiß, daß da irgendwann auch mal ein Feedback kommt – immer wieder gerne! Aber ich stell mich doch nicht hin und fülle Flaschen ab, drucke Etiketten, klebe die in meiner Freizeit ordentlich auf die Flaschen, nur um sie dann schnell in vorbeifahrende Kofferräume zu werfen?! Gehts noch?

Auch wenn ich mal mit dem Brauen als Nebenerwerb geliebäugelt habe – ich lasse es! Keine Lust, mich für wildfremde Leute zu vorgegebenen Zeiten an den Kessel zu stellen oder im Akkord abzufüllen. Da ich kaum Lagerplatz habe würde ich mich auf faule Kompromisse einlassen müssen und darunter leidet dann die Qualität.

Was später mal wird, kann ich nichts sagen. Wenn sich mal eine Gelegenheit anbieten würde – warum nicht darüber nachdenken, aber im Moment bin ich mit der Konstellation ganz zufrieden.

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 08:45  

Zitat:

Sicher ist das ein Hobbybrauerforum. Ich kenne aber mindestens zwei Handvoll gewerbliche Brauer, die ihr geballtes Wissen hier einbringen und ohne die dieses Forum nicht der Wissensspeicher wäre, der er ist.

Also bitte etwas leiser treten, ja?

Cheers, Ruthard

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 08:51  
Straussenwirtschaften oder Kranzwirtschaften sind erlaubnis-und abgabefrei. Das geht bis auf Karl den Großen zurück. Historisch gesehen haben die Bierbrauer ähnliche Rechte wie die (Apfel)Winzer. Im Thüringischen gab es mal eine alte Tradition mit eigenen Hausbier. Ansonsten, wie beim Zoigl hauptsächlich über ein zentrale Kommunbrauerei.
Ich vermute mal es hat noch niemand versucht, dieses historisch verbriefte Recht einzufordern. Über Brauchtums-und Traditionspflege geht viel. Behörden sind damit oft überfordert, weil sie es in kein Schema pressen können und die Gewerblichen sind sauer, weil sie alle Forderungen erfüllen müssen...

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 09:24  

Zitat von Brauwolf, am 14.8.2014 um 08:45

Zitat:

Sicher ist das ein Hobbybrauerforum. Ich kenne aber mindestens zwei Handvoll gewerbliche Brauer, die ihr geballtes Wissen hier einbringen und ohne die dieses Forum nicht der Wissensspeicher wäre, der er ist.

Cheers, Ruthard

:goodpost:

Ich glaube es ging ja hier auch nicht darum wie Ihr dazu steht euer Bier zu verkaufen, sondern darum das es in letzter Zeit wirklich viele Diskussionen darum gab, wie man es schaffen könnte als Hobbybrauer (Nebenerwerbsbrauer), sein Bier auch verkaufen zu dürfen (das geht ja z.B. schon alleine darum das man ja offiziell nicht mal die Kosten ersetzt bekommen dürfte wenn man für Freunde z.B. für's Grillfest braut).

Cb hat damit natürlich schon recht, das die allermeisten hier im Forum dann zu erst mal daran denken wie sie Ihr Bier in Flaschen etc. bekommen und eben sehr wenige darüber nachdenken in einer Zoiglstube/ Buschenschänke/ Zeigerwirtschaft ihr Bier anzubieten.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 17
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 09:24  

Zitat von Fotomanni, am 14.8.2014 um 07:40

Denn ich habe festgestellt, dass sobald Geld ins Spiel kommt auch ein Zwang kommt und der ganze Spaß am Hobby verloren geht.

:goodpost:

Genau so sehe ich es auch!
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

tempestas
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 09:26  
Wenn eine wildfremde Frau mit laufendem Motor vor meinem Haus steht, eine Kiste Bier will und bereit ist 7 € pro Liter (Minimum) zu zahlen, dann fange ich an mir Gedanken zu machen.

Zwei Bekannte von mir haben in Flevy (Frankreich) eine kleine Brauerei eröffnet, die genau mit so etwas angefangen hat. Dann haben sie auf Märkten verkauft (Sixpack mit 0,33l Bottles á 12€) Geht bei den beiden gut als Nebenerwerb. http://www.microbrasseriestcharles.com

Aber auch der Spass ging tatsächlich verloren: Investitionen, die Kunden wünschen generell auch hopfenärmere Sorten. So brauen die beiden jetzt zwei Standardsorten und ab und an was Spezielles.

[Editiert am 14.8.2014 um 09:28 von tempestas]
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 09:26  

Zitat von Fotomanni, am 14.8.2014 um 07:40
Ich werde kein Bier verkaufen und nicht für Geld fotografieren oder kochen.

Och, wenn bei meinem Hobby jemand um die Ecke kommt und mir Geld gibt (z.B. für ein Foto oder so) sage ich nicht nein.

Aber im Auftrag fotografiere ich nicht.

So würde ich das auch beim brauen sehen.

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 09:51  

Zitat:

Niemals, :D so weit kommts noch, dass wir uns hier das Wort verbieten lassen. :fight:

Gruß
Peter

Member

Licca Ale
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 11:23  

Zitat:

Hallo CB

ist dein Lokal denn eine richtige Zoiglstube und als solche vom Gewerbeamt Kaufbeuren auch anerkannt oder nur aus Marktinggründen so genannt?

Gruß
Bernd
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 11:55  

Zitat von flying, am 14.8.2014 um 05:57
Meines Wissens sind solche Zoiglstuben oder Straußenwirtschaften auch zeitlich auf 4 Monate im Jahr beschränkt. Eigentlich ist das Ganze eh nur wegen der Traditions-und Brauchtumspflege erlaubt und die "richtigen" Gastwirte wettern wie verrückt dagegen, weil sie eben viel höhere Aulagen erfüllen müssen...

Das Gesetz über Straußwirtschaften bezieht sich allein auf den Ausschank von selbsterzeugtem Wein. Für den Ausschank von Bier ist eine ganz normale Konzession erforderlich, die zeitlich keinen Einschränkungen unterliegt.

Etwas anderes ist die sog. Gestattung, die für einmalige Feste gewärt werden kann.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 11:56  

Zitat von schnekkomat, am 14.8.2014 um 06:50
Cb-KF, Deine Erfahrung würde mich brennend interessieren, da ich die passenden Räumlichkeiten dazu zur Verfügung habe (ca. 200 m^2 im Erdgeschoss, Fußgängerzone in Innenstadt, historisches Gebäude). In meinem Beruf kann ich effizienter mein Geld verdienen, aber Motivation und Energie für ein paar Ausflüge in die Gastronomie hätte ich schon. Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Komm einfach vorbei und schau dir das an.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum