Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hopfenstopfen
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 156
Registriert: 17.2.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 16:54  
Hallo zusammen,

ich möchte mich demnächst am Hopfenstopfen versuchen. Als Versuchsofjekt habe ich das "hoppy darkness" von Boludo ausgewählt:

http://maischemalzundmehr.de/index.php?id=274&inhaltmitte=r ecipe&seite=1&suche_begriff=&suche_klonrezepte=&suche_sorte=Ale,%20Strong%2 0Ale&suche_malz=&suche_malz2=egal&suche_hopfen=&suche_hopfen2=egal&suche_he fe=&order=datum&ordertype=DESC

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es egal, wieviel % Alphasäure der Stopfhopfen hat, da diese beim Hopfenstopfen nicht ins Bier übergeht, richtig?

Im Forum habe ich mal gelesen, dass Hanghofer 100 - 150 g Stopfhopfen pro Hektoliter empfiehlt. Im Rezept von Boludo sind es schon 180 g auf 35 Liter. Ist das noch in Ordnung oder doch schon zu viel? Ich trinke zwar gerne hopfige Biere, aber das wären ja über 500 g auf 100 Liter. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Rezept?

viele Grüße
Peter
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 17:10  

Zitat:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es egal, wieviel % Alphasäure der Stopfhopfen hat, da diese beim Hopfenstopfen nicht ins Bier übergeht, richtig?

Ja, von der Bittere des Hopfens geht kalt kaum was in Lösung.

Was die Menge betrifft so ist das absolut vom persönlichen Geschmack abhängig.
Ein leicht gestopftes Pils, da schmecke ich den Hopfen ab 1/4gr pro Liter.
Manche donnern aber auch 5gr/Liter und mehr in ihre IPAs hinein.

Wenn das aber dein erstes gestopftes ist dann wäre ich eher zurückhaltend, zumal Stopfaromen nicht mit einem
kräftig gehopften Bier (ohne Stopfen) zu vergleichen sind.
Ich habe schon ein Bier in den Gulli befördert weil es nur noch nach Stopfaroma und sonst nichts schmeckte.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 14.8.2014 um 17:11 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 17:14  
Naja, das Bier hat auch 22P Stammwürze. Ein ordentliches Malzgerüst verträgt schon einiges an Hopfenaroma. 500g je hl sind im guten Mittelfeld. Da gibt es noch ganz andere Kaliber. Es ist halt, wie so oft im Leben, eine Frage des Geschmacks.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
Beiträge: 1101
Registriert: 2.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 17:34  
Ich finde je nach Biersorte und Stopfhopfen kann das Bier schon etwas bitterer werden.
Die IBUs steigen zwar nicht an, aber die subjektive Bittere kann man sowieso nicht berechnen.
Bin in letzter Zeit echt vom Stopfen abgekommen, der Geschmack geht bei mir fast nich mehr rein und wenn dann nur sehr dezent wie bei englischen IPAs.
Würde sagen für den Anfang nicht viel mehr wie 1-2 g/Liter um sich mal ranzuwagen.


[Editiert am 14.8.2014 um 17:35 von Horstibus]



____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Der jüngste und dienstälteste Brauer in der Bartei.

Die Hopfung stirbt zuletzt...
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 156
Registriert: 17.2.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 17:43  
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde das Rezept dann mal probieren. Wenn es absolut daneben geht, kann ich es ja hinterher noch mit einem schwächer gehopften Bier verschneiden :)

Allzeit gut Sud
Peter
Profil anzeigen Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum