Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Distanz männlicher Hopfen
Senior Member
Senior Member

SIK
Beiträge: 204
Registriert: 1.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2014 um 21:32  
Hallo,

Ich habe festgestellt, dass an einem Bachlauf nahe meines Grundstücks jede Menge wilder Hopfen wächst. Ist mir in dem Gestrüp nie aufgefallen. Die nächste männliche Pflanze hab ich in ca. 150 Meter Distanz entdeckt. Zu nah?
Gruß, Siegfried


____________________
Um den Bottich dreht euch rund, werft das Malz in seinen Schlund
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2014 um 21:35  
Kommt darauf an wie der Wind steht ;)
http://www.eickelmann.de/Hopfen/index.php/lexikon/bluete


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

SIK
Beiträge: 204
Registriert: 1.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2014 um 21:44  
Das hatte ich schon gelesen. Der Bachlauf liegt im Norden. Ich lass mich überraschen. Vielleicht wirds ja was.


____________________
Um den Bottich dreht euch rund, werft das Malz in seinen Schlund
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
Beiträge: 856
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2014 um 22:36  
Hallo SIK,

wenn der Bachlauf im Norden liegt hast du gute Chancen, daß dein Hopfen nicht bestäubt wird da unsere Hauptwindrichtung West oder Südwest ist.
Wenn du aber sicher gehen willst, dann nimm eine Sichel und lauf mal den Bach entlang. ;)
Habe ich auch einige Jahre lang gemacht, aber die Männchen kommen immer wieder.

Nachdem ich aber im Ami-Hopfen von der "Beviale 2012" auch Samen gefunden habe sehe ich das nicht mehr so eng.
Ich habe auch irgend wo mal gelesen, das sich die Engländer nicht so verrückt machen wenn die Mädels befruchtet sind, aber die trinken ihr Bier ja eh ohne viel Schaum.
Der Verbrauch ist auch etwas höher, da die Samen ja auch was wiegen.


____________________
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2014 um 06:27  
Wenn man einmal mit dem Anbau angefangen hat, sieht man auf einmal überall Hopfen. :D

Wir hatten bei unserem Hinterhofgarten eh schon länger die Murphy's-Law-mäßige Redewendung, dass alles absolut alles, was man in dieses Haus hineinträgt, sich danach just in diesem Haus als bereits vorhanden herausstellt. Das war bisher bei jeder Art von Werkzeug oder Gartengerät so und beim Hopfen natürlich auch. Echte fünf Meter von jeder unserer beiden Pflanzen wuchs bereits Hopfen. Den haben wir vorsichtshalber dann soweit entfernt.

Vor ein paar Tagen fiel uns dann auf, dass am leerstehenden Nachbarhaus ein 7 Meter hohes Weibchen an der Regenrinne wächst, allerdings mit einigen männlichen Blütenständen dazwischen. Den Quatsch haben wir erstmal gekillt und hoffen jetzt, dass die Dacharbeiten, die da demnächst anfangen, ohne Eingerüsten auskommen und das Pflänzlein es noch bis zur Erntereife schafft. :)


[Editiert am 16.8.2014 um 06:28 von Fritz Fedder]
Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum