Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Bier viel zu schwach ????
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2005 um 17:36  
Hallo, ich hab am 27. mein erster Biersud mit einem Bierbrauset von "Dein-Bier.com" angesetzt. Dabei hab ich mich genau an das Rezept gehalten. Ich habe für eine Menge von 13 Liter 3,9 g Hefe, 520 g Bierwürze 455 g Zucker verwendet. Es soll ein helles Landbier von ca. 4,3 Vol % Alkohol geben. Jetzt hab ich aber schon an mehreren Stellen gelesen, das 520 g Bierwürze für nur ca. 5 Liter Bier reichen. Gibt es für mein Bier noch eine Chance,dass es vielleicht doch schmeckt ? Sind die Rezepte, von diesem Bierbrauset total schwachsinnig ???
Wo findet man Rezepte, die man mittels einem Bierkit herstellen kann ??? Also ohne zu großen Aufwand ???
Profil anzeigen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2005 um 18:38  
Hallo Popeye,

bevor du die Hefe zugibst, solltest du auf jeden Fall die Stammwürze mit Hilfe der Bierspindel messen (hast du ja vielleicht gemacht?!). Bei diesen Rezeptangaben wäre ich sehr vorsichtig, weil sie nicht immer stimmen. Deshalb immer mit der Spindel messen. Statt Zucker würde ich besser Malzextrakt zugeben, da du dir deine Würze mit Zucker nur "verdünnst"; soll heißen, dass du zwar den Alkoholgehalt erhöhst, aber das Bier schmeckt nachher so, als ob du es mit Wasser verdünnt hättest.

P.S.: Bitte um Rückmeldung

Grüße
Wolfgang


[Editiert am 30/12/2005 von Wolf]
Antwort 1
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2005 um 18:56  
Hallo Wolfgang,
Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Bierspindel. Und bei meinem Bierbrau-Set war auch kein Malzextrakt dabei. Hätte ich mich nur vor dem Brauen mal hier im Forum etwas umgesehen. Bin jetzt schon viel schlauer als vorher. Nur denke ich,je mehr ich hier lese,dass man mein Bier nicht trinken kann. Weiss nicht mal ob ich 3 Monate oder so warten soll, bis ich es ausschütte, oder ob ich gleich in die Behältnisse ein neues Bier füllen soll,das mir vielleicht besser gelingt. Wo findet man Rezepte, mit denen man mit Bierkits ein vernünftiges Bier brauen kann ??? Erstmal will ich bei Bierkits bleiben, ist nicht so viel Aufwand. In ca. 5 Tagen werd ichmein Bier abfüllen und dann Restwürze, so nennt man das glaub ich, mit der Bierspindel messen. Wie hoch müsste diese zu diesem Zeitpunkt ungefähr bei einem Pils sein ??
Profil anzeigen Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2005 um 19:13  
Hi Popeye,

ich hatte auch mal ganz am Anfang ein Bierkit gekauft, bei dem man vergaß zu erwähnen, dass ich noch Malzextrakt hätte kaufen müssen. Schließlich habe ich Zucker zugegeben, aber das Ergebnis war mehr als bescheiden.
Hier gibt es eine Rezeptdatenbank unter "Hauptmenü" und "Allgemein": Rezepte. Und ob ein mit Bierkits gebrautes Bier wirklich gut wird, hängt, wie ich schon aus eigener Erfahrung gemerkt habe, stark von der Qualität (von was auch sonst; merkt man auch am Preis) der Bierkits ab. Und auf gar keinen Fall die Würze mit Zucker strecken!!
Dein Pils würde ich zu Ende gären lassen und dann zur Nachgärung in der Flasche mit Zucker (1/2 Teelöffel auf 0,5 Liter) nachwürzen. Wie hoch der Restextrakt (Restwürze) sein soll, kann ich schlecht sagen. Wenn sich kein CO2 mehr bildet und sich der Restextrakt laut Spindel nicht mehr verringert, dann heißt es abfüllen.

Grüße
Wolfgang
Antwort 3
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2005 um 19:22  
Wie hoch ist denn der Restextrakt bei einem Pils ungefähr ??? Ich will ja nur wissen, wie weit mein Pils von einem echten Pils entfernt ist, wenn ich den Restextrakt messe.
Profil anzeigen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2005 um 19:28  
Unter 2,5% sollte er schon sein, aber das kann bei deinem Bierkit ganz anders sein. Sollte er höher sein, dann musst du das zähneknirschend akzeptieren.
Aber um Gottes Willen das Bier nicht wegschütten.
Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum