Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Special X (B/W) und Spitzmalz: Was tun damit?
Member
Member

Burkhart
Beiträge: 70
Registriert: 14.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 19:52  
Hallo Braukollegen und Leidensgenossen!

Ich habe einen Restposten Malze erstanden....
...darunter waren auch Spitzmalz und Special X.

Aber was tun damit?

1. Special X (wohl wie Special B nur von Bestmalz)
Ich habe ca. 10kg, wenn ich mir die Beschreibungen durchlese (ca. 350 EBC, keine Röstaromen, eher dunkles Karamell und Trockenfrüchte wie Pflaume oder Kirsche), dann denke ich das hört sich gut an.
Vielleicht sollte ich einen 'Winter Warmer' damit brauen. Vielleicht 80-85 % Pale Ale, 15% Special X und 5 % dunkles Karamellmalz, Stammwürze so 14,5 ° und 25-30 IBU.
Aber ich bin nicht sicher. Bin für Vorschläge offen, ich mag gerne (englische) Ales/Bitters, Porter. Belgische Biere habe ich noch nie gemacht und kenne ich nur wenige, die meisten finde ich aber ziemlich gut (Orval etc.).

2. Spitzmalz
Okay, ich weiß, dass soll bei der Schaumstabilität helfen und es können bis 15% verwendet werden. Der Narziß hält wohl nicht viel davon. Ich habe 10kg praktisch geschenkt bekommen. Was soll ich damit machen? Ideen? Kann ich einfach mal 10% mit einmaischen?

Ach ja, auf meiner Anlage kann ich so zwischen 50 und 100l brauen (Waschkessel).

Grüsse
Burkhart
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 20:01  
Hi Burkhart,

diese Hardcore-Spezial Malze ab 300 EBC dominieren m. M. alles und werden eiem (u.U.) schnell über. Nur für hardcore-spezielle Biere geeignet..? Ist aber absolute Geschmackssachen. Manch einer steht drauf!
Das Spitzmalz kannst Du überall einsetzen. Ist wie eine Mischung von PiMa und Rohfrucht.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 20:55  
Hallo Burkhart,
das Special X habe ich mit einem Anteil von ca. 8-9% in einem 12,5° Plato Stout untergebracht in der Hoffnung, dass es da etwas "Geschmack" (keine Malzigkeit) und dunkle Farbe reinbringt. Es ist noch in der Kaltreifung aber ich kann jetzt schon sagen, dass es gut harmoniert. Überhaupt nicht dominant. Ich kann mir vorstellen, dass sich dieses Malz ebenfalls gut in ein Porter, dunklen Bock oder Belgier (Abbey) einbauen lässt. Man muss es halt mit dem Schüttungsanteil nicht übertreiben.

Michael


____________________
Don´t worry - Brew happy
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 21:20  
Special X: Porter, Stout, Dubbel, Quadrupel, kan einen (doppel)bock in einer etwas anderen richtung druecken. In kleineren mengen in Mild oder gar in einem Bitter zusammen mit nur pale malt.

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

Burkhart
Beiträge: 70
Registriert: 14.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2014 um 11:47  
Okay,
dass hört sich ganz gut an. Ich denke ich werde mich mal an einem 'Winter Warmer'-Rezept probieren.
Danach könnte ich dann mal ein Dubbel probieren....
Immerhin werden 10kg Special X eine zeitlang ausreichen....

Grüsse
Burkhart
Profil anzeigen Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum