Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: "Biofilm" an Flaschenwand, nur Wasser zum reinigen reicht doch nicht ?
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 18:36  
Interessant finde ich auch die Erkenntnis meinerseits das nicht alle Biere bzw. Flaschen gleichermaßen davon betroffen sind.
Wie ich eingangs schon schrieb waren z.B. bei einem Samba Pale Ale nahezu alle Flaschen von diesem Schleier innen an der
Flaschenwandung betroffen, warum auch immer.

Vielleicht kommt das auch weil unsere Biere naturbelassen, unpasteurisiert und (zumindest meine) auch ungefiltert sind.
Ich könnte mir vorstellen das der Effekt bei blank gefilterten Industriebieren nicht so stark auftritt.
Kann mich jedenfalls nicht erinnern mal sone Flasche bei Massenbier gesehen zu haben.
Außerdem werden die Pullen da ja auch jedesmal intensiv mit Chemie etc. gereinigt und bei mir bisher fast immer "nur"
das intensive Ausspülen mit warmen Wasser direkt nach dem Einschenken.

Irgendwie unbefriedigend das ganze...

Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

rauchwoiza
Beiträge: 48
Registriert: 5.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 21:34  
Ich nehme bei hartnäckigen Verschmutzungen verdünnte Natronlauge und spüle danach sehr gründlich nach.
Wichtig: Laborkittel und unbedingt eine geeignete Schutzbrille tragen!
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2014 um 07:56  
Ich denke, das kann alles sein, was eben so im selbstgebrauten Bier drin ist und was eben nicht ohne weiteres wasserlöslich ist, also z.B. Hopfenharze, Proteinreste etc.

Gerade das Samba Pale Ale dürfte ja zumindest eine Menge Proteine enthalten, und außerdem enthalten die Haferflocken etwa 7% Fett. Hefereste können auch noch dazukommen.

Ich denke, alles, was dazu führt, dass stabiler Bierschaum schön am Glas kleben bleibt, kann auch solche Filme verursachen.

Mir ist auch aufgefallen, dass nach mehrmaliger Verwendung unsere Flaschen nicht mehr sehr jungfräulich aussehen. Das kann eine solche filmartige Verschmutzung sein (Spülwasser perlt ab anstatt die Glasoberfläche vollständig zu benetzen) , oder manchmal auch Kalkreste, oder ganz selten auch Heferückstände. Ich reinige dann mit Geschirrspülmittel (einweichen) und vor dem Abfüllen meist noch mit Chlorbleiche.


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 27
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum