Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Smaragd geerntet - schmeckt nach nichts
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 07:27  
Hallo Hopfenzüchter,

gestern habe ich meinen Hopfen geerntet. Ich hätte nicht gedacht, daß es so schwierig wird, die Pflanze von ihrer Rankhilfe zu trennen.
Am Ende hatte ich zwei Wassereimer Dolden zusammen, von denen einer in den heutigen Sud (PA) wandern soll.

Ein paar Dinge sind mir beim Ernten aufgefallen, die ich gerne von den erfahreneren Hopfengärtnern aufgeklärt haben möchte:

Als erstes habe ich beim Ernten und auch eben, beim Verkosten eines Hopfenaufgusses, festgestellt, daß die Dolden nicht duften oder schmecken. Jedenfalls reicht die Empfindlichkeit meiner Nase nicht aus, irgendwelche sortentypischen Aromen zu erspüren

Im oberen Bereich der Pflanze hatten sich viele sehr große Dolden gebildet, die hellgrün und teilweise fast weiß waren, weiter unten waren noch viele Dolden klein und dunkler gefärbt. Da ich wie immer sehr ungeduldig bin und wir außerdem am Freitag für eine Woche verreisen, habe ich spontan entschieden, daß der Hopfen jetzt reif ist. Wie stelle ich wirklich die Reife fest und welche Dolden kann man verwenden und welche nicht?

Ich denke, daß ich heute den Hopfen als VWH einsetzen werden und dann als Aromagabe noch einen aus der C-Fraktion dazugebe.

Danke für eure Kommentare.

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 07:35  
Bei mir sind sowohl smaragd als saphir dolden noch sehr klein. Ich denke du hast zu frueh geerntet. Schneide eine dolde in der laeng durch, gibt es da schoen dunkelgelbes lupilin? Es soll ach schon etwas kleberig sein.

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 1
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum