Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Ball- und Brauhaus Watzke Dresden - Das berühmtgewordene Pils in der Sächsischen Hauptstadt des Bier
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2014 um 21:27  
Hallo Kollegen der brauenden Zunft...

da ich hier im Forum noch keinerlei Hinweis auf das "Watzke" Bier gefunden habe, möchte ich hier gerne das "Pilsner" vorstellen.

Warum schreibe ich das "Pilsner" in Anführungsstrichchen?

Ganz einfach: Weil es eigentlich kein klassisches Pils ist, aber als solches - sehr lecker - verkauft wird.

Das Pilsner ist im Ball- und Brauhaus Watzke die zweite Stammsorte, die erste Sorte ist ein dunkel-bernsteinfarbenes "Altpieschen".
Gerne kann man sein Bierchen auch ab Brauhaus mit nach Hause nehmen. Es werden alle Siphons zwischen 1 und 3 Liter gefüllt. Wer keinen dabei hat, der kann dort auch Siphons gerne kaufen - kosten allerdings so 20 Euro plus Füllung.

Das "Pilsner" wurde jetzt bereits das zweite Mal modifiziert und ist ein echter Durschtlöscher - keinesfalls zu bitter, denoch deutlich mit einem schönen Malzkörper.

Hier aus dem Fränkischen das Einschenken eines der "Mitbringsel" aus Dresden.











Nun zur Beschreibung.

Das Pils ist eine socalled 100% PiMA Schüttung. Natürlich sind ein paar kg Sauermalz mit dabei, aber keine Caras, Melas oder sonstwas - daher finde ich die Bezeichnung 100% Pima korrekt.

Wie auf den Bierdeckeln zu lesen ist:

Im Antrunk die Zündung des Geschmacks, Vollmundigkeit und Malzkörper
...
im Nachtrunk die durschlöschende Bitterkeit, die das Watzke Pils auszeichnet.

so oder so ähnlich...


Tatsächlich würde ich das Pils als helles Export hinstellen. Mit einer Stammwürze um die 13% kann man es getrost und - Gott sei Dank - von den Kauf-Pilsbieren separieren.

Im Antrunk kommen gute Aromen von süßen Malz, leicht Karamellnoten und etwas Bittere Richtung kräuterig zu Tage. Die Nase nimmt deutlichen Hopfen in allen grasigen und kräuterigen, wenig blumigen - zum Glück - Varianten wahr.

Es trinkt sich sehr rasch runter, aber Achtung :devil: das Pils hat eine Stw von gut 13% und daher liegt der Alc bei geschätzten 5,5 + x7
Im Nachtrunk kommt eine feine, aber prägnante Bittere. Keinesfalls eine "Bremse" eher ein "Gaspedal", was man ja z.B. beim Maßkrugtag erkennen konnte. Hihi!

Ein ingesamt sehr süffiges Bier, obwohl laut Braumeister die IBU Richtung 48 gehen :o :o :o

Ich habe von diesem Stoff, den man in der Flasche für 2,60 Euro pro Liter zum NAchfüllen mitnehmen kann, einiges in den Kofferraum gepackt. Naja, immerhin sind wir das sechste Mal in Dresden unterwegs gewesen.

Ich möchte hier noch einen Link setzen zur Homepage Watzke. <<<click here>>>

Ich würde mich freuen, wenn die "Original-Dresdner" meinen kurzen Bericht ergänzen würden.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden
Senior Member
Senior Member

bergbiere
Beiträge: 497
Registriert: 21.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 06:38  
Da hat Holger eigentlich alles dazu gesagt.
Ein Bierchen, welches sich von der Industrieplörre deutlich abhebt und wie man es gern trinkt!

Grüße nach Franken!

Gunnar


____________________
Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.
Wilhelm Busch
Profil anzeigen Antwort 1
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum