Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Bier auf La Palma
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 11:08  
Moin,
bin gerade frisch zurück aus dem Urlaub und möchte einen kurzen Überblick über die Lage an der Gerstensaftfront auf La Palma geben. In den Supermärkten steht die übliche Standardware, heisst: San Miguel, Dorada, Molen, Carlsberg, DAB, etc. Teilweise nach einen heissen Tag eisgekühlt als Erfrischung nicht übel.
Ganz gelungen fand ich das Cruzcampo Gran Reserva.
Leider reichte es zu keinem Besuch, aber in Tijarafe (Westseite der Insel) gibt es eine Hausbrauerei mit angeschlossener Tapas-Bar. Geleitet von einem Belgier werden dort zwei Sorten hergestellt, ein helles Weizen (Picara/"Schelm") und ein schwarzes Weizen (Danza del Diablo/"Tanz des Teufels"). Beide Biere basieren, wie auch anders zu erwarten auf traditionellen Witbier-Rezepten. Ich bin, wie gesagt leider nicht zum Probieren gekommen und habe die Brauerei nur im Vorbeifahren bemerkt.
In der ehemaligen "Großbrauerei" Garimba von Los Llanos hat sich die Hausbrauerei Gara angesiedelt. Das Produkt ist ein helles, untergäriges Bier, welches sehr süffig und mit schönen Hopfennoten ist und seinem Namen "Wasserprinzessin" eigentlich nicht verdient. Das hat mir sehr gut gefallen. Interessant hier ist auch, dass man versucht, die kanarischen Bauern wieder zum Anbau von Braugerste zu bewegen, bislang muss alles teuer aus Deutschland importiert werden. Das know-how hierzu und die Möglichkeiten/Rahmenbedingungen sind wohl noch vorhanden.
Ansonsten ist La Palma eher Weinland, auch wenn diese eher von mittlerer Qualität sind.
Absolute Weltklasse sind die Zigarren, ich habe ordentlich eingekauft.
VG, Markus
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 12:35  
Hombre,

tolle Neuigkeiten von "meiner" Isla Bonita!
Bist du sicher,daß inzwischen in der "Cervezeria Isla Verde" gebraut wird?
http://www.la-palma24.info/neuigkeiten/2012/04/09/la-palma- cervezeria-isla-verde-die-einzige-gasthausbrauerei-der-insel/

Bei meinem letzten Besuch erklärte mir Gino (der Belgier) daß einige Teile der Brauerei noch im Zoll liegen,
und er nach wir vor das Bier importiert. Schlecht ist es deshalb nicht und mit seinen 6% auch eine Bereicherung des Marktes.

Was die "große" Brauerei in Los Llanos anlangt,hat sich dort nix geändert. Es ist ein 3-Geräte-Sudwerk (10 hl) und im folgenden
Spot sind die Kupferkessel kurz zu sehen. Lediglich der Name hat sich geändert: aus GARIMBA wurde GARA

https://www.youtube.com/watch?v=LHVxDloeJYs

Der Name Garimba war nicht zu schützen,da er in der Sprache der Einheimischen (Guanche) ein "Fläschchen/Schlückchen" meint.
Offensichtlich sah der zweitgrößte Konzern dieses Planeten (SAB-Miller) seine Felle schwimmen und schickte seine
kanarische Marke vor um den kleinen Newcomern in die Suppe zu spucken und den Gebrauch der Marke Garimba zu untersagen.

So gibt es seit einiger Zeit eben La Gara (Name eine Wassernymphe) und ich stimme zu,daß es (auch nach Hopfen) schmeckt!
Die Rezeptur stammt vom damaligen (fränkischen) Braumeister.
Orlando,sein Nachfolger hat an der Rezeptur nix verändert und versucht auch die Philosophie "Von der Insel - für die Insel!"
zu leben,indem er versucht ein wirklich authentisches Bier zu brauen.
Der Anbau von Gerste ist dabei nicht das Problem. Auf La Palma gibt es (je nach Frucht) bis zu 3 Ernten im Jahr.
Aber es gibt keine Mälzerei vor Ort. Auch das Malz vom Festland kommt aus Mälzereien aus F und B,sodaß es kaum einen
Unterschied macht,das Malz aus D zu importieren.

Aber das Hopfenprojekt scheint geglückt!
Die Firma Eickelmann hatte uns damals abgeraten auf La Palma Hopfen anzubauen,da Hopfen eine Phase der Regeneration
benötigt (ca 100 Tage) in denen es auch durchaus frösteln kann. Kurzerhand haben wir damals einen Bananenbauern
für unser Projekt begeistern können. In Höhen von 1000m ü.M. hat er Anbauflächen zur Verfügung gestellt.
Nur zur Erinnerung: La Palmas höchster Berg (Roque de los Muchachos) ist über 2600m hoch und dort gibt es fast "ewiges Eis"!
http://de.wikipedia.org/wiki/Roque-de-los-Muchachos-Observa torium

Leider mußte ich mich vor der 1.Hopfenlese schon wieder verabschieden,sodaß ich "meine Brut" nicht mehrzu Gesicht bekam.
Nach wie vor stehe ich aber mit der Brauerei und ihren Betreibern in regem Kontakt und wünsche La Palma
allzeit gute Biere!

Gruß aus Dortmund!

Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 16:16  
Danke Dir für die Präzisierungen, Gerd.
Das mit dem Hopfen ist mir jetzt auch wieder eingefallen, klasse Aktion. Getreide habe ich auf der ganzen Insel in drei Wochen keins gesehen. Bei der Cervezeria bin ich halt leider nur vorbeigefahren, daher kann ich nicht sagen, ob er dort schon braut. Die Geschichte mit dem Zoll habe ich aber auch gehört.
Hängen geblieben ist bei mir aber ein Tipp aus dem Bananenmuseum in Tazacorte gegen den Kater am Morgen: Bananenmilch mit Honig :)
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 2
Administrator
Posting Freak


Beiträge: 724
Registriert: 8.1.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 20:43  
Klar wird in der Cervezeria Isla Verde gebraut, und gar nichtmal schlecht. Das helle ist gut, das Dunkle nicht mein Fall, da ich kein Chilli im Bier mag. Und die Tapas und die Aussicht sind spitze. Bereits 2013 hab ich das dort getrunken. La Gara (kenne ich seit Anfang diesen Jahres) ist wirklich gut, besonders im Vergleich was man sonst so bekommt, und vorallem in VIELEN Kneipen und Restaurants auf der Insel erhältlich. Die machen einen guten Job.

Leider waren die Brauerei zu, als ich dort war. Malz kommt von BestMalz aus Heidelberg :-)

Viele Grüße,
Stefan


[Editiert am 3.9.2014 um 20:43 von BierBauer]
Profil anzeigen Antwort 3
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum