Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Cerevinum mit der Belle Saison
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 15:55  
Hi Leute,

ich habe insgesamt 25 L Restbiere mit 8 L roten Traubensaft + 1 kg Honig versetzt und sie mit der Belle Saison sozusagen ein drittes Mal angestellt. Rein rechnerisch gehe ich von einer urspünglichen Gesamtstammwürze von 16 Brix aus.
Nach 14 Tagen im Gärfass mit der Belle Saison sind es nun noch 6,2 Brix.

http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolsr efraktorechner&ogbrix=16&fgbrix=6.2

Die Unterschiede zwischen Terrill-und Standardformel sind mehr als gewaltig..! :puzz:

Geschmacklich ist es herb und knackig-trocken, saisontypische Aromen sind sehr schön vorhanden. Dazu eine Fruchtigkeit vom roten Traubensaft mit einer "weinigen" Aromastruktur. Die Farbe ist eher orange.

Mein Problem ist, ich habe keine Ahnung wie weit die Belle Saison noch runtergärt? In der Brauerei sind es mittlerweile nur noch 16° und im Gärfass noch 18°.
Jetzt müsste ich das Gärfass entweder in den wärmeren Keller schleppen oder abfüllen? Oder noch ne Weile draußen stehen lassen..Die Schleppmethode würde ich gerne vermeiden :( Bin unschlüssig. :gruebel:

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 17:23  
Hallo...also die Danstar Belle Saison wird mit ca. 85% AVG angegeben. Da käme Terrill mit 87% doch gar nicht so schlecht heran. Außerdem heißt es ja auch, dass seine Formel bei höheren Vergärgraden ihr "Potenzial" besser ausspielt. Für mich wäre das >80%.

Gruß Gunnar


[Editiert am 12.9.2014 um 17:24 von darkenemy]



____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 17:30  
Wenn das Fass dir nicht im Wege ist einfach in einer Woche noch mal messen.

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 17:39  
Ich würde nicht vor 4 Wochen abfüllen.
So lang hab ich damals auch gewartet und die Flaschen waren nach eined Weile immer noch übercarbonisiert.
Das geht zum Schluß immer langsamer.
Bei mir waren es dann über 95% Vergärungsgrad.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 17:50  
Ich habs jetzt abgefüllt. Ist noch runter auf 6,0 Brix. Macht nach der Standardformel 101% scheinbarer Vergärungsgrad und 8,5% Alk.. :puzz:

Das bierähnliche Getränk war allerdings glasklar. Hab schon ein bissi Angst, ob die Nachgärung noch klappt.. :(


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
Beiträge: 856
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 21:49  
@flying

meine Nachbarn haben mir aus bella Italia http://www.birrificiogedeone.it/ auch so ein "bierähnliches" Getränk aus Traubenmost und Bier mitgebracht das ich heute verkosten durfte.
Na ja so richtig anfreunden konnte ich mich nicht mit dem Geschmack von "PerBacco!", so hieß das Getränk.
Mir war es zu sauer ähnlich wie eine beginnende Milchsäureinfektion.


____________________
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum