Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Anfänger mit zwei Ansätzen
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 12.9.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 18:01  
Moin! :)

Hab bisher noch keine Erfahrungen mit Bierbrauen gesammelt, bin also ein kompletter Neuling.
Ich möchte demnächst mit dem Brauen beginnen (also erstmal Geräte und Zutaten kaufen). Meine Idee ist, gleichzeitig zwei Biere zu brauen, jeweils obergärig und mit Malzextrakten. Den kompletten Brauvorgang hebe ich mir für später auf... Der eine Ansatz soll möglichst "klassisch" werden, um zu sehen, wie das überhaupt so klappt. Den anderen ANsatz möchte ich mit eienr alternativen Würze brauen. In meinem Garten stehen z.B. vier hübsche Gagelsträucher rum, die darauf warten, genutzt zu werden.
Es gibt hier ja auch ein paar Threads zum Thema Gagelbier. Was ich sicher übersehen habe ist die Info, ob neben Gagel o.ä. Sachen trotzdem auch Hopfen hinzu kommt? Oder nehme ich da einen ungehopftem Malzextrakt und würze ausschließlich mit anderen Kräutern?

Das mit den Bierkits, Malzextrakten und Würzmischungen ist eh ein bißchen durcheinander, wenn man noch keinen blassen Schimmer hat. Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich für den "herkömmlichen Hopfen-Ansatz" einen ungehopften Malzextrakt nehme und dann mit Hopfenpellets zusammen koche?

Viel dösige Fragen für den Anfang... aber der ist ja bekanntlich auch immer schwer. :cool:

Gruß,
nördler
Profil anzeigen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 18:16  
Grutbiere braut man ja vor allem, weil man eine fruchtige und keine so bittere Note haben
möchte, deswegen würde ich den Hopfen weglassen - Geschmackssache.

Zitat:
Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich für den "herkömmlichen Hopfen-Ansatz" einen ungehopften Malzextrakt nehme und dann mit Hopfenpellets zusammen koche?


Ja.

Zitat:
Den anderen ANsatz möchte ich mit eienr alternativen Würze brauen



Würze hat in der Bierbrauerei eine andere Bedeutung als in der Küche. Ich musste dreimal lesen :D


[Editiert am 12.9.2014 um 18:16 von hankie]
Antwort 1
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 17.9.2014
Status: Offline
smilies/smile.gif erstellt am: 17.9.2014 um 12:34  
Gerade das Thema Gewürzmischung ist beim Bier brauen am Anfang schwer. Aber da musst du einfach mal ein bisschen Suchen und dann findest du genug Seiten mit Angaben wann du Ansi oder auch Bilsenkraut verwenden solltest.

Am Anfang kann ich dir die milden und vor allem aromatischen Kräuter empfehlen. Z.B. Majoran. Aber geh damit besser am Anfang sparsam um.
Ich weiß ja nicht ob du dir ein Bierset irgendwo gekauft oder selber zusammengestellt hast. Aber bei einem gekauften gibt es immer eine Anleitung die deine Fragen beantwortet!! :D

Also das hier hab ich und die Anleitung hat mich weit gebracht.
http://www.brauen.de/brauset
Ergänzend musst du natürlich leider immer im Internet schauen;)
Profil anzeigen Antwort 2
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum