Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Neuer Laden in Berlin: Bierlieb
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 18:12  
Eine gute Nachricht für berliner Hobbybrauer: es gibt in der Stadt endlich einen Laden für Hobbybraubedarf.

In der Petersburger Straße 30 in Friedrichshain eröffnet Bierlieb zwar offiziell erst Anfang Oktober, aber man kann auch schon jetzt täglich vorbeikommen, schauen und kaufen. Das Angebot geht im Moment noch eher in Richtung Craft- und Spezialbiere, aber es gibt schon eine kleine Ecke mit etwas Hopfen, Hefe, Malzextrakten und einigen anderen Brauutensilien.

Sascha Bruns, einer der Gründer von Bierlieb, hat gerade seine Lehre bei Thorsten Schoppe abgeschlossen. Für Bierlieb hat er viele Pläne. In der Remise im Hof soll es demnächst eine Brauanlage geben, auf der nicht nur er selbst, sondern auch interessierte Hobbybrauer arbeiten können. Das Hinterzimmer des Ladens bietet genug Platz für etwa 20 Personen, so dass es dort Verkostungen, Seminare und andere Treffen geben kann.

Eine besonders interessante Idee finde ich den zukünftigen Biertausch-Kühlschrank, in den Hobbybrauer ihre Biere stellen und im Austausch die anderer Braukollegen mitnehmen können.

Sascha lädt uns Hobbybrauer ein, eines der nächsten Monatstreffen in seinem Seminarraum durchzuführen. Im Oktober sind wir ja schon in der Berlin Beer Academy, aber der November würde sich anbieten. Also am 7.11. Treffen bei Bierlieb?


[Editiert am 15.9.2014 um 18:14 von Berliner]



____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 7.8.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 18:41  
Da freu ick mir :)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Member
Member

Brauladi
Beiträge: 69
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 19:12  
Der Tauschkühlschrank ist ne tolle Idee
Hans Dieter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 21:34  
Moin,

melde mal grs. Interesse an.
So weit im Voraus möchte ich nicht verbindlich planen.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 23:19  
Wobei ich mich immernich frage, was ein Verlag mit offenbar ganz gutem Umsatz plötzlich im deutschen Biermarkt macht. Erst die Global Craft Beer Days, dann der Bierfabrik eine nagelneue Brauerei hinstellen und jetzt ein Laden...

"Craft" ist das alles nicht. Muss es aber vielleicht auch nicht sein...
Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 05:54  
Super!!

Ich trage mir den Termin in den Kalender ein.


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 07:29  
Könnte man gleich mit einem Besuch in der Flessa-Brauerei verbinden.
Die ist nur ein paar Meter entfernt.
Könnte ich arrangieren. Nach 16.00-17.00 wird es aber schwierig.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Junior Member
Junior Member

Arnox
Beiträge: 32
Registriert: 29.7.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 07:35  
Twisted meint
Zitat:
"Craft" ist das alles nicht


Ist zwar abseits des Themas aber Craft Beer im Verständnis der Amerikaner ist so definiert
Zitat:
Die US-Amerikanische Brauervereinigung definiert “Craft Beer” als Bier „von einem Brauer, der in kleinen Mengen und unabhängig von Konzernen auf traditionelle Weise braut“. Den amerikanischen Maßstab „in kleinen Mengen“ darf man hierzulande nicht mit der Größe einer Gasthausbrauerei gleichsetzen. Denn die Höchstmenge wird mit einem Ausstoß von 6 Millionen Barrel angegeben. Das entspricht 954.000.000 Litern oder 9.540.000 Hektolitern Bier. Zum Vergleich: Der Ausstoß von Krombacher Pils beträgt ungefähr die Hälfte.
„Unabhängig von Konzernen“ heißt genau, dass Konzerne maximal 25% der Anteile halten dürfen.


Ich finde es lächerlich, wie man sich in Europa immer irgendwelcher Anglizismen bedient aber eigentlich meint man ja was gaaaanz anderes. Ich bin mit dem ganzen "Craft Bier" Gequatsche unglücklich weil dieser Ausdruck kommerziell ausgeschlachtet wird und so in letzter Zeit eigentlich die "Premiumschiene" der Großbrauerein platziert werden soll.
Das einzige was daran "craft" im Sinne von handwerklich bleibt ist das manuelle heimschleppen vom Shop.

Traurig ist, dass die wirklich handwerklich arbeitenden kommerziellen Brauer aber auch Hobbybrauer unreflektiert diesen Begriff übernehmen.

Sorry für das Abschweifen vom Thema!
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 103
Registriert: 5.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 07:37  
moinmoion zusammen,

da würde ich auch gerne mitkommen.
7.11 passt :-)

Durst hab ich auch schon!!
Andy
Profil anzeigen Antwort 8
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 7.8.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 07:56  
Habe mir den Termin ebenfalls notiert und würde mich freuen, wenn es klappen sollte ...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

herbie01
Beiträge: 157
Registriert: 18.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 07:57  

Zitat von twisted, am 15.9.2014 um 23:19
Wobei ich mich immernich frage, was ein Verlag mit offenbar ganz gutem Umsatz plötzlich im deutschen Biermarkt macht. Erst die Global Craft Beer Days, dann der Bierfabrik eine nagelneue Brauerei hinstellen und jetzt ein Laden...


Da ist wohl was an mir vorbeigegangen. Worauf beziehst Du Dich? War das schonmal Thema hier? Wo kann ich die Verbindungen nachlesen?

Christian


____________________
keep me away from porter or whiskey
don't play anything sentimental it'll make me cry
- Van Morrison in "Got to go back" 1986
Profil anzeigen Antwort 10
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 09:03  

Zitat:



Da ist wohl was an mir vorbeigegangen. Worauf beziehst Du Dich? War das schonmal Thema hier? Wo kann ich die Verbindungen nachlesen?


Offiziell nachlesen kann man das natürlich nicht, weil es ja nicht unbedingt an die große Glocke gehängt werden soll. Die URL Bierlieb.de ist jedoch auf Helios registriert, beim Global Craft Beer Festival war es etwas offizieller.


[Editiert am 16.9.2014 um 09:06 von twisted]
Antwort 11
Junior Member
Junior Member

dast
Beiträge: 25
Registriert: 30.6.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 09:56  
Hi,

ich braue seit ein paar Monaten auch selbst und bereite grad für morgen meinen 4ten Sud vor.

Da ich auch aus Berlin bin, hätte ich auch Interesse an einem Treffen Teilzunehmen.

Den neuen Shop finde ich Super,es kommt ja doch mal vor das man schnell mal einen fehlendes Malz oder Hopfen benötigt.
Wer da mal vorbei schauen.

BG,
Daniel.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 10:02  

Zitat von twisted, am 16.9.2014 um 09:03

Zitat:



Da ist wohl was an mir vorbeigegangen. Worauf beziehst Du Dich? War das schonmal Thema hier? Wo kann ich die Verbindungen nachlesen?


Offiziell nachlesen kann man das natürlich nicht, weil es ja nicht unbedingt an die große Glocke gehängt werden soll. Die URL Bierlieb.de ist jedoch auf Helios registriert, beim Global Craft Beer Festival war es etwas offizieller.


Moin,

hättest du da mal links zu?
Kann ich überhaupt nichts zu finden.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 10:03  
Freut Euch doch auf den Laden und lasst diese sinnlose "Craft" Diskussion bleiben.
Ich wär echt happy, wenn es so was bei mit in der Nähe gäbe.
Vor allem die Möglichkeit zum Biertausch und das Brauen auf einer etwas größeren Anlage ist doch der Hit.
Und der Betreiber ist ein netter Kerl, hab den letzte Woche auf dem Hopfenseminar in Tettnang kennen gelernt.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 10:10  

Zitat von dast, am 16.9.2014 um 09:56
Hi,

ich braue seit ein paar Monaten auch selbst und bereite grad für morgen meinen 4ten Sud vor.

Da ich auch aus Berlin bin, hätte ich auch Interesse an einem Treffen Teilzunehmen.

Den neuen Shop finde ich Super,es kommt ja doch mal vor das man schnell mal einen fehlendes Malz oder Hopfen benötigt.
Wer da mal vorbei schauen.

BG,
Daniel.



Kenn einige Leute, die schon mal mit dem Gedanken gespielt haben, eine HB-Laden in B zu machen.

Dies kann sich nur halbwegs rechnen, wenn du in erster Linie Bier verkaufst und vielleicht Seminare/sonstige Veranstaltungen anbietest.

Ansonsten ist die HB-Szen selbst in B zu klein, dass sich das allein lohnen könnte.
Dies gilt umso mehr, als die die meisten HB ihre festen Bezugsquellen schon haben.

Und wegen eines Päckchens Trockenhefe und vielleicht 2, 3 Kleinschüttungen Malz am Tag im Notfall gekauft kannst du ein Ladenlokal allein für HB-Bedarf nicht unterhalten. Zumal bei den Margen und Einkaufskonditonen die kaum konkurrenzfähige Preise machen werden können.

Anders wäre es vielleicht, wenn es 1000-2000 HB mehr in B geben würde.

Ein kleines Sortiment neben dem Hauptgeschäft mit anderem Schwerpunkt vorrätig zu halten mag gehen.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 10:21  

Zitat von Hagen, am 16.9.2014 um 10:02

Zitat von twisted, am 16.9.2014 um 09:03

Zitat:



Da ist wohl was an mir vorbeigegangen. Worauf beziehst Du Dich? War das schonmal Thema hier? Wo kann ich die Verbindungen nachlesen?


Offiziell nachlesen kann man das natürlich nicht, weil es ja nicht unbedingt an die große Glocke gehängt werden soll. Die URL Bierlieb.de ist jedoch auf Helios registriert, beim Global Craft Beer Festival war es etwas offizieller.


Moin,

hättest du da mal links zu?
Kann ich überhaupt nichts zu finden.


http://whois.domaintools.com
Antwort 16
Senior Member
Senior Member

herbie01
Beiträge: 157
Registriert: 18.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 10:27  

Zitat von Boludo, am 16.9.2014 um 10:03
Freut Euch doch auf den Laden und lasst diese sinnlose "Craft" Diskussion bleiben.
Ich wär echt happy, wenn es so was bei mit in der Nähe gäbe.
Vor allem die Möglichkeit zum Biertausch und das Brauen auf einer etwas größeren Anlage ist doch der Hit.
Und der Betreiber ist ein netter Kerl, hab den letzte Woche auf dem Hopfenseminar in Tettnang kennen gelernt.

Stefan


Zumindest mein Interesse an den Zusammenhängen gilt hauptsächlich dem Interesse. Ich freue mich SEHR über den Laden, weil mir nahezu bei jedem Sud eine Kleinigkeit fehlt, die man dann hoffentlich dort (ohne Versandgebühr) bekommen kann.
Ausserdem finde ich das mit der fremdnutzbaren Brauanlage auch sehr spannend. Vielleicht kann man da mal ohne größere eigene Investitionen) einen etwas größeren Sud ansetzen, o.ä.

Ich bin auf jeden Fall bei einem Treffen dabei!!

Christian


____________________
keep me away from porter or whiskey
don't play anything sentimental it'll make me cry
- Van Morrison in "Got to go back" 1986
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

philthno2
Beiträge: 455
Registriert: 5.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 10:29  
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 11:49  

Zitat von Hagen, am 16.9.2014 um 10:10

Zitat von dast, am 16.9.2014 um 09:56
Hi,

ich braue seit ein paar Monaten auch selbst und bereite grad für morgen meinen 4ten Sud vor.

Da ich auch aus Berlin bin, hätte ich auch Interesse an einem Treffen Teilzunehmen.

Den neuen Shop finde ich Super,es kommt ja doch mal vor das man schnell mal einen fehlendes Malz oder Hopfen benötigt.
Wer da mal vorbei schauen.

BG,
Daniel.



Kenn einige Leute, die schon mal mit dem Gedanken gespielt haben, eine HB-Laden in B zu machen.

Dies kann sich nur halbwegs rechnen, wenn du in erster Linie Bier verkaufst und vielleicht Seminare/sonstige Veranstaltungen anbietest.

Ansonsten ist die HB-Szen selbst in B zu klein, dass sich das allein lohnen könnte.
Dies gilt umso mehr, als die die meisten HB ihre festen Bezugsquellen schon haben.

Und wegen eines Päckchens Trockenhefe und vielleicht 2, 3 Kleinschüttungen Malz am Tag im Notfall gekauft kannst du ein Ladenlokal allein für HB-Bedarf nicht unterhalten. Zumal bei den Margen und Einkaufskonditonen die kaum konkurrenzfähige Preise machen werden können.

Anders wäre es vielleicht, wenn es 1000-2000 HB mehr in B geben würde.

Ein kleines Sortiment neben dem Hauptgeschäft mit anderem Schwerpunkt vorrätig zu halten mag gehen.


BTW,
gibts eigentlich irgendwo in Deutschland einen Laden für Hopfen und Malz der offline existiert?

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

Trisman
Beiträge: 314
Registriert: 6.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 11:52  
Ich weiß, dass man bei Candirect in Neukirchen-Vluyn die möglichkeit besteht die Ware auch direkt im Lager abzuholen. Da ist wohl auch keine Vorbestellung übers Netz nötig, allerdings sollte man vorher anrufen um nicht vor verschloßenen Türen zu stehen.
Profil anzeigen Antwort 20
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 11:53  
Naja, Du kannst zumindest bei Hopfen-und-mehr vorbeifahren und die Sachen dort kaufen.
Das ist aber wirklich ganz hintendrüben in der Pampa.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 12:32  

Zitat von Boludo, am 17.9.2014 um 11:53
(...)Das ist aber wirklich ganz hintendrüben in der Pampa.


...sagt jemand der aus Biberach kommt... *lol* sorry, Stefan ;)


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 12:34  

Zitat von http://www.helios-media.com/#corporatemedia
Helios Media konzipiert und produziert als Full-Service-Dienstleister qualitativ und ästhetisch hochwertige sowie zielführende Print- und Digitalmedien. Dazu gehören klassische Produkte der Unternehmens- kommunikation wie Mitarbeitermagazine, Corporate-Newsletter, -Blogs und -Webseiten aber auch Dienstleistungen im Datenbank- und Eventmanagement.


Es muss nicht immer gleich die große Verschwörung sein, manchmal produziert eine Firma auch einfach die Webseite für einen Bier- und Braushop.


[Editiert am 17.9.2014 um 12:35 von Berliner]



____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 35
Registriert: 12.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2014 um 09:27  
Hi!!!

Ich wäre auch gerne dabei!!!

Grüße

Akatu
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum