Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Chat ist eingeschlafen
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2014 um 21:44  
Ja, das Chat ist eingeschlafen, schade!!!

Wo sind die alten Hasen aus dem Chat geblieben, Treffpunkt war immer abends, gesellig und freundlich?

Grüße Volco
Profil anzeigen E-mail senden
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2014 um 22:15  
Es ist Wochenende und die Leute machen an Wochenenden eben auch mal andere Dinge.
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2014 um 22:21  
Ich werde diesen Thread am Sonntag und am Montag Abend erneut hier aufrufen!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2014 um 22:28  
...Sonntag ist auch noch Wochenende...


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2014 um 22:40  
hoho, der Chef, auch mal im Chat eingeloggt, machs mal und du bekommst eine tränenede Leere vorgeführt, schade, was waren das noch für Zeiten wo man die Berliner Weisse hoch gelobt hat, oder Livefilme über Advanced gesehen hat.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2014 um 22:57  
Hab ich ja öfter gemacht, aber es war wie fast immer: Tausend Leute eingeloggt, Guten Tach gesagt, aber - in der letzten Zeit - praktisch nie eine Rückantwort erhalten. Ich habe es ja schon ein paar Mal gesagt: Wie kann es sein, dass zig Leute in der Liste eingeloggt zu sehen sind, aber niemand antwortet? Was soll das eigentlich? Wenn ich mich einlogge, möchte ich chatten oder? Wenn nicht, brauche ich mich auch gar nicht erst einzuloggen.

Als Begründung hat man mir mal gesagt, dass man ja nicht ständig vorm Rechner hocken kann bzw. immer mitbekommt, wer da gerade den Chat betritt.

Tja, aber dann brauche ich mich auch nicht einzuloggen, wenn ich eh Wichigeres zu tun habe...mich wundert es nicht, dass der Chat eingeschlafen ist.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2014 um 23:04  
Ok, richtig, du warst immer recht kurz eingeloggt (2-4 Minuten), aber in der Tat tut sich leider im Chat nicht mehr!, Schade, würde mich freuen, dies wieder mehr zu beleben. Da wurden früher vorab Bilder und Filme ausgetauscht, vorbereitet für die Veröffentlichung im Forum.

Schade, eventuell sollten mal einige andere Leute sich einloggen und die Diskussion wieder etwas anheizen.

Grüße Volco, alias Hoepfi !!!


[Editiert am 20.9.2014 um 23:05 von hoepfli]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 10:09  
Naja, ist immer ne Frage der Zeit.

Unter der Woche von 6-8 bis abends ist eigentlich immer jemand da, der sich unterhält und antwortet. Später mag das anders sein, aber es war auch Sommer und es ist Spätsommer, also machen die Leute dann abends auch eher was anderes, wie auch am Wochenende.

Und wenn man reinkommt und direkt wieder quittet, bekommt man eben manchmal keine Antwort. Jedesmal wenn ich Michael Antworten will, ist er schon wieder draußen.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 10:26  
Das man im Channel idlet hat auch den Sinn Konversationen nachlesen zu können, oder als OP evtl. eine Information zu bekommen, das jemand den Channel trollt. Wenn ich manchmal morgens den Chat nachlese und sehe das User um 01:30 online kommen, oder zur besten Abend-Spielfilmzeit und sich dann wundern das niemand antwortet, kann ich das nicht nachvollziehen. Das Argument:"man sitzt ja nicht ständig vor der Kiste und wartet drauf das jemand in den Chat kommt" halte ich für völlig nachvollziehbar.
Und jetzt stell dir vor, du kommst in den Channel rein und siehts du bist der einzige User in der Liste, was denkst du?? Vermutlich:"Oh, der Channel ist wohl tot" oder "Ich bin bestimmt im falschen Channel". Das wäre doch auch total bescheuert, oder? Tagsüber ist tatsächlich mehr los und die Chance jemanden anzutreffen ist höher.

Mein Tipp: einfach reinschauen hallo sagen und länger als 2 Minuten warten....
Oder einen User direkt anschreiben mit seinem Nick (nennt sich highliten), der bekommt dann eine Info über eine Erwähnung am Computer, sofern er dran sitzt.

Vom Prinzip ist das wie ne Kneipe in der man sich ohne Absprache trifft, da kann es auch vorkommen das man alleine bleibt....


____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 10:45  
Ich war ein paar mal im Chat, war nie was los.:( Ich finde das Getippe nur um rumzulabern auch doof..Wichtige Dinge kann man ja auch im Forum besprechen, da werden sie dann auch dauerhaft gespeichert.

Warum nicht mal einen Videochat nach Absprache, z. B. um gemeinsam Biere zu verkosten und dummes Zeuch zu labern..?

http://www.skype.com/de/features/group-video-chat/

Hab aber keine Ahnung wie das funktioniert und wie stark die Bandbreite sein muss?


[Editiert am 21.9.2014 um 10:46 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 11:00  
Videochat.... dann müsste ich ja was anziehen wenn ich am Computer sitze....!! ;)


____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 10
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 13:22  
Standardwartezeit waren bei mir 5 Minuten...


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 13:26  

Zitat von Qvex23, am 21.9.2014 um 11:00
Videochat.... dann müsste ich ja was anziehen wenn ich am Computer sitze....!! ;)


So lange die Kamera in Richtung Kopf zeigt, wärs mir egal... ;)


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 13:29  
Tja wie gesagt, je nach Uhrzeit dauert es eben schon mal ein wenig länger. Sollte doch auch nachvollziehbar sein. ;)
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

philthno2
Beiträge: 455
Registriert: 5.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 17:05  

Zitat von Qvex23, am 21.9.2014 um 11:00
Videochat.... dann müsste ich ja was anziehen wenn ich am Computer sitze....!! ;)


Nur zur Hälfte, der Rest darf dann unter der Tischkante Schutz suchen.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 07:52  

Zitat:
Hab ich ja öfter gemacht, aber es war wie fast immer: Tausend Leute eingeloggt, Guten Tach gesagt, aber - in der letzten Zeit - praktisch nie eine Rückantwort erhalten.


So ist das, wenn man sich anmeldet, "Hallo" sagt und nach 5 Minuten wieder verschwindet.


Viele, mich eingeschlossen, sind im Chat dauernd eingeloggt. Wir sitzen aber nicht immer am Rechner. Schreibst du die Anderen oder mich mit Namen im Chat an (philipp: bist du da?) bekommen wir ein "Highlight". Sollten wir am Rechner sitzen, aber gerade etwas Anderes machen, gibt es dann eine Benachrichtigung.

Der Chat ist eigentlich immer noch super, wenn man sich unterhalten möchte oder Live-Hilfe beim Brauen sucht. Der Umgang dort ist sogar um Einiges netter als im Forum hier. Aber dafür müsste man sich auch mal anmelden und länger angemeldet bleiben. Es ist wie in einer Kneipe; da kann es auch mal sein, dass man spontan hingeht und die Freunde doch nicht da sind. Von 22:00 bis 22:15 Uhr angemeldet sein und sich dann beschweren, dass niemand da war....nun ja.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 07:57  
Vielleicht noch ein technischer Hinweis:

Viele Instant Messaging-Clients für ICQ, Facebook Chat, Jabber und Co wie Miranda können sich auch im Hobbybrauerchat anmelden: Der Server heißt irc.quakenet.org , der "Channel" dann #hobbybrauer
Eine Anmeldung beim Dienst ist nicht erforderlich, ihr sucht euch einfach einen Nickname aus - wenn der schon vergeben ist, gibt es automatisch einen Anderen.


Und dann passiert genau das Gesehene: Ihr seid ständig eingeloggt. Wenn euch jemand direkt anschreibt, öffnet sich das Chatfenster. Ansonsten könnt ihr es auch manuell öffnen oder geöffnet lassen. Wie euch gerade so ist.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 16
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 07:58  
Och, Mensch, Philipp. Im Unterschied zu dem von Dir zitierten Kneipenbeispiel sind aber zahlreiche Leute im Chat und dann gehe ich halt davon aus, dass die auch Chatten wollen und sich nicht anmelden, um dann was anderes zu machen (können und sollen sie ja auch, aber dann brauche ich mich doch nicht anzumelden).

Aber ich sehe schon, ich bin wohl der Falsche für so einen Chat oder habe offensichtlich zu hohe Anforderungen, ich will den Chat ja auch nicht schlecht reden. Die paar Male, wo Reaktionen kamen, habe ich mich ja auch prima unterhalten. Nur die Verfügbarkeit der angemeldeten Chatteilnehmer war halt sehr oft nicht so, wie ich mir das vorstelle und wie ich das aus (den wenigen) anderen Chats kenne.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 08:03  

Zitat von tauroplu, am 22.9.2014 um 07:58

Aber ich sehe schon, ich bin wohl der Falsche für so einen Chat oder habe offensichtlich zu hohe Anforderungen, ich will den Chat ja auch nicht schlecht reden. Die paar Male, wo Reaktionen kamen, habe ich mich ja auch prima unterhalten. Nur die Verfügbarkeit der angemeldeten Chatteilnehmer war halt sehr oft nicht so, wie ich mir das vorstelle und wie ich das aus (den wenigen) anderen Chats kenne.


Du bist nicht der Falsche für den Chat. Du musst halt nur sehen, dass Andere den Chat anders nutzen als du.

Um beim Kneipenbeispiel zu bleiben: Wenn alle immer nur den Kopf durch die Tür stecken, dann "ist ja keine(r) da bölken" und wieder nach Hause gehen, wird der Laden auch nicht voll. Vor allem nicht, wenn dann noch in so einem Thread hier geschrieben wird "da ist eh keiner!".

Was absolut falsch ist.

Wer sich jetzt gerade in diesem Moment z.B. anmeldet, hätte 5 Gesprächspartner.


[Editiert am 22.9.2014 um 08:03 von rattenfurz]



____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 08:07  
Du siehst das insofern falsch, als das gerade das dauerhaft angemeldet sein, den Chat belebt. Wenn keiner da ist quitten die Leute einfach und sagen der Chat ist tot. Damit ist ja nu keinem gedient. Dadurchm dass man auch angemeldet bleibt, wenn man mal gerade keine zeit hat sich um den Chat zu kümmern, kann man dann auch wieder mitbekommen, dass jemand reingekommen ist. Und so kommt es, dass man sich später in interessante Gespräche einklinken kann, weil man die Möglichkeit hat sich einzulesen und so entstehen dann größere sehr interessante Gesprächsrunden. Und beim Brauen hab ich noch immer Hilfe im Chat bekommen.
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 08:08  
Die Hilfe beim brauen ist unvergleichbar gut. Mein erstes Bier wurde live supportet im Chat.....

Gruß

Dirk


____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 20
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 08:23  
@Philipp: Watt? Wenn ich in die Kneipe komme und da sitzen Leute, bölke ich doch nicht, dass keiner da ist und gehe wieder, sondern begrüße die, die da sind und versuche, ein Gespräch anzufangen.

Ok, dann bin ich raus, denn: Ich melde mich nicht in einem Chat an, um dann was anderes zu machen bzw. auf den Bildschirm zu starren, ob sich denn mal jemand meldet oder ein Gespräch beginnt. Nun muss ich ja nicht auf den Bildschirm starren,
sondern kann ja was anderes machen, bis sich jemand meldet. Ich möchte aber chatten und nicht was anderes machen und da beißt sich dann – für mich – die Katze in den Schwanz.

Gruß
Michael


[Editiert am 22.9.2014 um 08:23 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 08:29  

Zitat von tauroplu, am 22.9.2014 um 08:23
@Philipp: Watt? Wenn ich in die Kneipe komme und da sitzen Leute, bölke ich doch nicht, dass keiner da ist und gehe wieder, sondern begrüße die, die da sind und versuche, ein Gespräch anzufangen.


Wenn du dich im Chat anmeldest, siehst du einen Haufen Namen, das stimmt. Aber das ist nicht die Liste der Personen, die gerade "da" sind. Das ist einfach nur die Liste der Personen, die potentiell da wären - wie die Kontaktliste in deinem Telefon.

Technisch sind halt unsere Clients angemeldet, weil sie das immer sind. Wir nutzen nicht den Webchat links, sondern eigene Clients, die das so tun.

Wegen meiner hat unsere Gedankenexperiments-Kneipe halt Stühle mit unseren Namen drauf an der Theke. Du kannst uns sozusagen sogar Nachrichten drauf hinterlassen.



Wie auch immer:

Der Chat ist nicht tot und wir freuen uns über Jeden, der mitchatten möchte. Wenn ihr euch anmeldet, und sich niemand meldet, wartet einfach ein bisschen, bevor ihr resigniert das Fenster schließt.

Manchmal kann man es abends (im Nachhinein) wirklich beobachten, dass im Halbstundentakt Leute reinkommen, kurz "Hallo" sagen und nach zehn Minuten wieder verschwinden. Die treffen sich dann natürlich nie...


[Editiert am 22.9.2014 um 08:29 von rattenfurz]



____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 08:30  
Der Chat ist doch was Freude und Spass bringen soll und ist nichts, was man nach seinen Wünschen fordern kann. Da wird keiner für bezahlt. Für die Leute, die online sind, funktioniert der Chat komischerweise prima, die unterhalten sich den ganzen tag über, aber eben nicht permanent. Aber wenn man gerade in ner stillen Phase kommt, vermutlich nix für ungeduldige. Aber deshalb den Chat tot zu quatschen, bringts doch dann auch nicht. Er funktioniert ja wunderbar, nur offensichtlich leider nicht für dich.


[Editiert am 22.9.2014 um 08:38 von Kelte]
Profil anzeigen Antwort 23
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 20:01  
Meine Frau schaut gerade ihre schreckliche Arztserie.
Will denn niemand mit mir chatten?
Da ist grad echt der Hund begraben.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum