Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Urzeitbier - wie ging das
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 24.9.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 20:08  
Hallo,
ich habe mit Bierbrauen eigtl. nichts am Hut, finde dieses Forum aber sehr interessant. Da ich ab und zu mal Weine vergären lasse, interessiert mich das Thema an und für sich schon. Nun würde mich mal interessieren: Bier wird seit tausenden von Jahren hergestellt. Aber wie ging das? Ich meine, der Ur-Babylonier hatte ja wohl kaum die Möglichkeiten, so exakt zu arbeiten: ich denke nur an die Temperaturen der Rasten usw.
Weil: einfach geröstetes Malz/Getreide mit Hefe versetzen bringt zwar wohl schon was Alkoholisches hervor, aber wohl kaum "Bier".
Also, es würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere einen kreativen Denkansatz für mich zum Weiterlesen hat ;-)
Profil anzeigen
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 17
Registriert: 29.8.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 20:13  
Ich habe dazu einen interessanten Film, den kann ich die Tage mal uploaden und der Link hier reinstellen :) Hatte irgendwo mal ein Buch zu dem Thema rumfliegen, da stand absolut alles drüber drin. Mal schauen ob ich das noch finde ;) Edith meint gerade, dass du hier vielleicht auch fündig wirst: http://hobbybrauer.de/download/maturaarbeitgeschuetzt.pdf
http://www.kinderzeitmaschine.de/fruehe-kulturen/lucys-wiss ensbox/kategorie/wirtschaft-wie-die-aegypter-verreisten-und-ob-sie-jemals-a nkamen/frage/tranken-die-aegypter-schon-bier.html?ht=2&ut1=2


[Editiert am 24.9.2014 um 20:17 von Trappist]
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 08:56  
Wikipedia, Geschichte des Bieres.

Gruß

Gerald


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 2
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 24.9.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 14:16  
@Trappist: Danke, das sind schonmal sehr gute Ansätze, bes. die PDF.
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 14:35  
Die Babylonier haben damals sicher etwas komplett anderes produziert wie die heutigen Brauereien.
Bier ist es halt dann, wenn der Zuckerlieferant für die Hefe Stärke ist und nicht wie bei Wein irgend ein Obst.
Dazu kann man aber auch auf Maiskörnern rumkauen und diese mit viel Spucke an der Sonne stehen lassen.
Theoretisch ist das dann Bier.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

PaternusBraeu
Beiträge: 176
Registriert: 21.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 21:22  
:idea: Genau, und weil die Babylonier ins Bier gespuckt haben haben wir jetzt das RG an der Backe ! :P

Aber wenn man sich vorstellt, dass die Brüh' damals fast ohne CO2 war und da, neben ein wenig Alkohol, jede Menge Kleinstlebewesen rumgeschwommen sind ... bäh

Aber was macht man nicht alles für die tägliche Dosis Alkohol :thumbup:


____________________
Gruss

Robert

Deutscher von Geburt, Rheinhesse von Gottes Gnaden.
Profil anzeigen Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum