Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Büble Hell
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 20:26  
Heute gab es ein Bayrisch Hell, aus dem Allgäuer Brauhaus.

Etikettangaben: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt - Alk. 4,7 Vol.-%.
Gebraut – na, klar – nach dem Bayerischen Reinheitsgebot von Anno Dingenskirchen.



Aussehen: Fahlgelbe Farbe, dichter, cremiger und sehr haltbarer, feinporiger Schaum.

Geruch: Der Klassiker, typisch für den Bierstil: Schwefelstinker, aber noch im „erlaubten“ Rahmen, wie ich finde. Dann kommen ein paar Malzaromen zum Vorschein. Von Hopfen, wen wunderts, keine Spur. Nach einer kurzen Weile ist der Schwefelgeruch allerdings verschwunden und es bleiben schöne Malzkomponenten übrig. Interessanterweise schwingt eine gewisse Alkoholnote mit, kaum zu glauben, bei nur 4,7%.

Geschmack: Wunderbar malzig und weich, trotz der 4,7% Alk. schmeckt es herrlich vollmundig, so, wie ein Bayrisch Hell eben schmecken muss.
Ich habe mal den Restextrakt bestimmt und daraus zurückgerechnet: Es müssen 11,3°P Stammwürzgehalt gewesen sein. Das entspricht einem scheinbaren Vergärgrad von 77%. Dafür schmeckt das Bier wirklich erstaunlich voll.

Fazit: Ein schnörkelloses, sortentypisches Feierabendbier, das sehr gut läuft. Das ist schlicht und einfach lecker und durstlöschend, empfehlenswert.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum